Frage zur Vergesellschaftung

• Thread starter Thread starter maecki
  • Start date Start date
M

maecki

Gast
Hallo,

ich bin total neu auf dem Gebiet Rennmäuse und habe gleich mal eine Frage.
Letzten Samstag habe ich in einem Zoofachgeschäft eine Rennmaus gekauft, eigentlich wollte ich gleich zwei haben aber sie hatten leider nur noch eine da und dieser wollte ich natürlich ein neues Zuhause bieten.
Ab heute haben sie wieder Rennmäuse da, nun bin ich am überlegen ob ich meiner kleinen Maus heute noch einen Partner holen soll oder ob ich noch bis Samstag warten soll.
Ich habe ein Aquarium umgebaut als Mausheim. Ich könnte da noch eine Trenngitter reinmachen.
Meine Frage ist jetzt: Beide wären dann ja vom gleichen Züchter, würdet ihr heute ihr schon ein Partner holen oder noch bis Samstag warten?
Ich muss dazu sagen das ich erst heut abend in den Zoofachladen komm.
Ich möchte nicht das meine Sara (hat meine Tochter ausgesucht) noch alzu lang allein ist.
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wie ich die zwei zusammenführe. Ich dachte Trenngitter rein und die zwei erstmal zusammen in die Wanne setzen, erst die neue rein dann die alte. Vielleicht auch noch die neue bisschen mit dem Schlafzeug von Sara einreiben.
Ich danke für eure Antworten.

Gruß
Maecki

Oh oh. Hier geht es wohl bald wieder rund wenn das gelesen wird. Bitte fasse es aber nicht falsch auf was hier geschrieben wird. Wir wollen dir nur helfen.

Ich fang dann mal an.
Warum Zooladen und nicht Tierheim?
Warum eine einzelne Maus und nicht gleich zwei von woanders geholt?
Wie groß ist denn dein jetziges Aquarium?
Wie hoch ist das Aqua jetzt eingestreut?
Was für ein Geschlecht hat deine jetzige Rennmaus und was füe eins willst du holen?
Wie alt ist die jetzige Rennmaus und wie alt soll die zweite sein?

Im Prizip ist es egal wo du die andere Maus herholst. Das die zweite Maus dann vom gleichen Züchter ist, ist vollkommen egal bei einer Vergesellschaftung.

Also so sollte eine Vergesellschaftung ablaufen:
Erstmal KEINE Badewanne
Ob du die Maus heute oder am Samstag holst ist auch egal. Aber um die besser helfen zu können warte bitte noch ein paar antworten hier ab und warte min. bis Samstag.

Du brauchst ein 60 x 30 x 30 cm Aquarium in das du ein Trenngitter rein machst. Keine Häuschen. Nur Futter, Wasser, Frischfutter, Sand, etwas Nistmaterial und etwas zum knabbern (Karton).
Dann tauscht du jeden Tag 2 bis 3 mal die Seiten.
Das geht min. 1 Woche lang.

Dann kommen die zwei für 24 Stunden in die sogenannte "Panikbox". Die hat ungefähr die Maße 10 x 15 cm und muss hoch eingestreut werden damit sie nicht übereinander kommen können. Da musst du dabei bleiben, denn ich habe schon erlebt das sich zwei Renner erst nach 10 Stunden in der Panikbox blutig gebissen haben. Somit war die VG auch fehlgeschlagen.

Wenn alles gut geht kommen die zwei für 24 Stunden in eine normale Transportbox. Da kann es natürlich auch noch zu beissereien kommen. Also dabei bleiben.

Dann geht es weiter in das abgetrennte vollkommen geruchsneutrale Aqua. Da sollte die Fläche erstmal nicht viel größer sein wie die Transportbox.
Dann kannst du alle 2 bis 3 Tage etwa 10 cm mehr Fläche dazu geben bis die ganze Größe de Aquas erreicht ist.

WICHTIG:
Immer das Streu von vorher mitnehmen und kein neues benutzen.
Das heißt, das Streu vom Trenngitter in die Panikbox, das Steu von der Panikbox in die Transportbox und das Streu von der Transportbox ins Aqua.
Erst wenn die zwei im Aqua sitzen und schon mehr Fläche haben kannst du Stück für Stück neues Streu dazu geben und immer mit dem alten vermischen.
Inventar erst wenn sie schon mehr Platz im Aqua haben. Und dann auch nur eins nach dem anderen.

Das dauert alles eine ganze Weile. Aber es ist ja zu gunsten der kleinen.

So und weil ich jetzt bestimmt wieder die hälfte vergessen hab zu schreiben, hier nochmal der Link zu unserem Wiki, in dem auch alles drin steht was du wissen musst. Und wenn du mal weiter schaust kannst du noch viel im Wiki entdecken was du bestimmt noch nicht weißt. Bist ja neu in der Rennerhaltung.

rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Last edited:
Hallo,
danke für deine Antwort hier die Antworten zu deinen Fragen:
Auf die Idee ins Tierheim zu gehn bin ich nicht gekommen
Das Problem ist, dass dies der einzige Zooladen bei uns in der Nähe ist (Dorf)
Mein jetziges Aqua hat die Masse 80 x 50 x 60 cm.
Ich hab mindestens 12 bis 15 cm einstreu drin
Meine Maus ist eine Dame und ich möchte wieder eine Dame dazu holen, züchten möchte ich nicht.
Die jetzige Rennmaus ist ca 10 Wochen alt und die andere hat das gleiche Alter.

Ein kleineres Aqua steht auch zur Verfügung wo ich einrichten kann, Trenngitter ist auch vorhanden.

Ich muss sagen bei Hasen ist es wesentlich einfacher die zusammen zubringen.:D

Vielen Dank für deinen Antwort und den Link werde mir gründlich alles durchlesen.

Gruß
Maecki

leider ist dein aqua zu kleine 80x50x60

mindestmaß für rennmäuse 100x50x50

Ich muss TamTam leider zustimmen. Vielleicht kannnst du ja mal schauen ob du nicht ein größeres bekommst. Wenn du vergesellschaftest hast du genug Zeit.

Aber was du jetzt schon machen könntest das ist mehr Streu.
Wenn ich deine Maße richtig lese dann ist dein Aqua ja 60 cm hoch. Da kannst du schon die hälfte einstreuen. Je mehr Streu du hast umso schöner kann deine Maus buddeln.

herzlich willkommen! :-)

meine vorredner haben schon das wichtigste geschrieben, ich wollte nur nochmal drauf hinweisen, dass du liiiiiiieber heute abend nicht in den zooladen gehst, sondern dich erst ein paar tage gründlich informierst, wie renner gerne leben möchten, dann einiges an deiner haltung der tiere verbesserst und DANN einen zweiten renner aus einem tierheim holst.

bei der suche danach und dem transport sind mitglieder des forums immer gern bereit :-)
in zooläden lebende tiere kaufen macht aus diversen gründen einfach keinen sinn *seufz*
dazu gibts in unserem wiki einen artikel, der zwar für farbmäuse geschrieben wurde, aber grundsätzlich auch für renner gilt:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki][]=zooladen

viel erfolg und spass beim schlaumachen hier im forum und im wiki :-)

Hallo,

mir bleibt eigentlich nichts mehr zu sagen, außer meinen Vorrednern zuzustimmen.
Wenn du weitere Fragen hast, immer her.

lg
Kathrin

Wie sieht es denn bei dir aus?
Hast du jetzt schon eine VG angefangen?

Back
Top Bottom