Frage zur Vergesellschaftung

Flauschi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu. Da es ja nur noch knapp 3 Wochen sind, muss ich mir schon mal Gedanken zur Vergesellschaftung machen. Es werden ja 12 Mäuseweiber von 28 Tagen und 2 Erwachsene Mäuse. Die Jungen kennen sich untereinander, aber die Erwachsenen nicht.

Über die Vergesellschaftung habe ich im Wiki schon gelesen, wie man Vorgeht. Nun mein Problem: Nach der Transportbox kommen sie in einen Hamsterknast (59x36cm). Danach müssten sie dann in meinen EB, zuerst nur ganz unten in die Buddeletage.
Diese wäre 100x60cm. Das wäre aber zu groß, aber wegen der Teilebene kann ich nicht extra was abspeeren. Wie soll ich es sonst machen? Oben geht nicht, da dort dann das Loch ist, wo man nach unten kommt und zu machen kann ich es nicht.

Und dann allgemein zum Buddelbereich, soll ich da immer ein wenig neues Streu rauf machen, damit der Geruch bleib? Ich kann ja schlecht die 25cm hoch Einstreuchen sofort.

Danke für die Tipps :)

Huhu,

hast du vielleicht ein Bild vom Gehege? Dann kann man mal überlegen, wo und wie man etwas abtrennen könnte.

Warum kannst du denn das Loch zwischen den beiden Etagen nicht schließen?

Ich habe bei Haltung einen Thread, wo es um die Planung meines EBs geht, da ist ein Bild

Ich wüsste nicht wie ich es schließen sollte und ich habe auch nichts zum Trennen da

Huhu!

Die Teiletage macht es schwieriger... Die kannst du aber nicht zufällig erstmal rausnehmen und später wieder anbringen? *grübel* Ansonsten könntest du versuchen, ein kleineres Trennbrett zu nehmen, das bis unter die Teiletage geht oder so. Aber da kann es dir passieren, dass dir die Stinker das Brett hochlatschen und dann eben auf die andere Seite und auf die Teiletage kommen...

Das Loch kannst du ganz einfach zB mit einem Stein oder einem Holzbrett zudecken. Das zählt nicht mal wirklich als Inventar, weil sie damit ja nix anfangen können :D Außer der Stein ist zu hoch.

Genau. Im Buddelbereich nach und nach Streu einfüllen, nicht alles auf einmal =) Je nachdem, wie deine Nasen darauf reagieren, zählt das auch als Veränderung. Bei mir gab es jedenfalls schon Zank deswegen, vermutlich weil der alte Geruch damit überdeckt war oder so *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Würde es auch gehen, wenn ich zwei Gitterkäfige miteinander Verbinde bei den Türen, natürlich so, dass die Verbindung sicher ist und sich niemand einklemmen/entwischen kann? Und danach dann in die unterste Etage umsiedel, die wäre dann etwas größer.

Ich hoffe ihr Versteht, was ich meine.

Huhu,

so einen Verbund würde ich nicht empfehlen, denn die beiden Gehege sind dann ja nur an einer kleinen Stelle verbunden und wenn die Gruppe will, kann sie sich wunderbar auf die zwei Gehege aufteilen...

Vielleicht magst du in den Kleinanzeigen eine Suche aufgeben? Oft wohnen ja User in der Nähe, die können dir vielleicht ein Aqua oder so leihen, das wäre das Enfachste. =)

Off Topic:
Für Vergesellschaftungen haben wir doch ein eigenes Unterforum. Ich verschieb's mal dahin =)

Weiße Lilie, danke und sorry für die Umstände

Beere: Bin ich doof. ich hab hier auch noch ein altes Terra rum stehen, zur Haltung nicht optimal, wegen dem Luftaustausch, doch zur VG reicht es. Man bin ich doof, danke ans Errinnern. Die Maße muss ich noch einmal suchen, hab dir irgendwann schon mal hier gepostet

So, hier mal alles, was ich für die VG habe:
Es geht sich um eine Gruppe von 15 Mäusen. 12 Jungtiere und 3 5-Monatige. Alles Weiber.

Meine Transportbox ist 30x17cm groß, die wäre aber wohl wirklich nur für den schnellen Transport in Ordnung, jedoch überlege ich noch, mir einen Karton mit Luftschlitzen zu machen und sie beim Transport zu trennen (die 12, die 3 hole ich wahrscheinlich einen Tag vorher ab), weil ich Angst habe, dass es für 20 Minuten zu eng wird darin.

Nun habe ich:

Terrarium
-stehend
60cm x 40,5cm
-liegend
60cm x 60cm

Käfig 1
59cm x 36cm x 56cm (LxBxH)

Käfig 2
34cm x 53cm x 65cm (LxBxH)
Wobei dieser Weg fällt, da er nur Längstverstrebungen von 2cm hat, sowohl für die Jungtiere, die sogar noch durch könnten und auch für die großen Gefährlich!

Und mein EB
100cm x 60cm x 150cm (LxBxH) (3 Grundflächen)
100cm x 35cm (1 Teilebene im Untersten Bereich, jedoch nicht zu erreichen, wenn nicht genügend Einstreu vorhanden ist)
30x4 (Teilebene in der Mitte, 18cm über der Ebene)

Wie würdet ihr nun Vorgehen, was würdet ihr am Anfang nehmen, wie weiter machen, wie viel Abtrennen, etc? Ich weiß, dass es auf die Gruppe drauf ankommt, aber ein paar Richtwerte wären echt toll.

Damit man es sich besser Vorstellen kann, hier noch mal mein fast fertiger EB

attachment.php

Attachments

• IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    32,4 KB · Views: 28
Huhu!

Uff... 5 Monate alt? Weißt du, ob sie bereits anfangen zu zicken? Wann bekommst du die Nasen denn? Ich finde, die Zickenphase ist ausschlaggebend für die Vorgehensweise in der Vergesellschaftung. Wäre das kritische Alter nicht (beinahe) erreicht, hätte ich gefragt, ob du dir zutraust, gleich auf 100x60cm zu beginnen. Aber unter dem Gesichtspunkt rate ich dann doch eher zu einer der kleineren Stationen *grübel*

Ich glaube, ich würde im stehenden Terrarium anfangen. Das Problem ist dann nur der Schritt auf den Buddelbereich vom endgültigen Mäuseheim. Oder doch in Käfig 1 starten, dann irgendwann umsiedeln in's liegende Terrarium und dann irgendwann in den Buddelbereich...? *grübel* Abtrennen kannst du den Buddelbereich wirklich nicht?

Die Transportbox würde ich übrigens nicht mal für ganz kurze Zeit für 15 Nasen nehmen. Dafür empfinde ich meine 40x25cm Box schon als recht klein, aber gerade noch akzeptabel :D

Zur Vorgehensweise bei der Vergesellschaftung... Es hängt wirklich individuell von der Gruppe ab und wie sie miteinander harmonieren. Ganz zu Anfang gibt es natürlich nur ne dünne Schicht Streu, Futter, Wasser und die Mäuse. Wenn du sie morgens zusammensetzt und sie wirklich toll zueinander sind, kannst du abends Nistmateriel anbieten. Sind sie nicht so toll zueinander, würde ich das erst am nächsten Tag anbieten. Danach würde ich mit Kletterkram weitermachen. Das beschäftigt gut und bietet den Mitmäusen Gelegenheit, am Hinterteil zu schnüffeln. Darauf sind sie gerade zu Beginn ganz scharf :D Kletterkram ist für den Anfang also gut. Im Laufe der Woche käme dann bei mir ein Unterschlupf (also mehrere Eingänge). Was danach kommt, hängt dann von der Gruppe ab ;-)
Wie viel Zeit du zwischen den Veränderungen verstreichen lassen solltest, hängt natürlich von den Nasen ab. Richtwert ist eine Veränderung pro Tag. Wenige verkraften mehr, manche verkraften aber auch nur weniger. Da sollte man sich schon auch dran anpassen, denn das entscheidet dann auch darüber, ob es gelingt oder nicht.

Gib den Schätzen Zeit. Hetz nicht, das bringt weder dir noch den Nasen etwas =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also bisher sollen sie untereinander nicht zicken. Werde ich aber sehen, kenne sie noch nicht persönlich.

Ich kann auch in der Etage ganz oben Anfangen und mich runter arbeiten, aber wie kommen sie von der Mitte nach ganz unten? Ich soll ja noch nicht ganz hoch einstreuen und so ne lange Leiter geht gar nicht, die wäre ja total steil.

Ja, ich denke auch, dass sie sehr klein ist, aber mir wurde mehrfach empfohlen, dass die reicht für 15 Nasen für ne Stunde.

Hey!

Oben anfangen und nach unten hin erweitern soll schon mal zu Problemen führen. Sie trauen sich eigentlich immer, Dinge zu erkunden, die nach oben gehen. Aber es wurde schon ein paar Mal berichtet, dass eine neue Ebene freigegeben wurde, die dann unterhalb lag, und dass die Nasen dann eben gar nicht erst runtergegangen sind. Ob das bei dir auch so ist, weiß man natürlich vorher nicht. Nur solltest du eben wissen, dass das vorkommen kann, und dafür einen entsprechenden Plan B haben ;-)

Die Rampe im Buddelbereich sollte immer auf den Boden reichen. Wenn sie mal genau dort buddeln, kommen sie sonst möglicherweise gar nicht mehr hoch. Zur Not muss man die Rampe über Eck laufen lassen und eben eine Zwischenetage einbauen, das flacht die Rampen dann ab =) Ist das bei dir möglich?

Ich kann mir 15 Nasen nicht in deiner TB vorstellen. Klingt so, als wären sie dann gestapelt *grübel* Ich hatte hier mal höchstens 14 Nasen zusammen. Wenn die schlafen, dürften deine TB-Maße reichen. Aber wenn die wuseln (und das tun sie vor Aufregung ja immer zu Beginn), treten die sich furchtbar auf die Füße.
Bleibt also zu hoffen, dass sie zu VG-Start nicht krank werden. Später musst du ja nicht alle Nasen mitnehmen, wenn man wer krank wird *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom