Frage zur VG!

Sunny185

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo,

also ich möchte ja gerne mehr als nur die 4 Böcke(bald ja Kastrate) nicht allein halten!

Hätte gerne ein paar Weibchen!

Jetzt meine frage!

Ich lese hier öfters das man nicht so viele VG´s machen soll und nicht in so kurzen abständen!

Es steht ja mit sicherheit eine VG bei den Männchen an könnte ich da gleich ne VG mit den Weibchen zusammen machen?
Oder ist es besser da ne ganze weile zu warten und nur die Männchen erstmal halten?*grübel*

Laut rechner könnte ich bis zu 14 Mäuse halten, denk aber momentan eher an 7-9!

Vielleicht hat ja jemand tips dazu!

Danke im Vorraus!

Also WENN da definitiv noch Weibchen dazu sollen, würde ich gleich alle miteinander vergesellschaften. Natürlich erst, wenn die Böcke ausgestunken haben, aber eher könntest du die Böcke ja auch nicht zusammen tun.

LG Jo

Ich würde hier aber nicht um jeden Preis Mädels dazu setzen.
Bei dir haben sich die Jungs ja schon verbissen, da kann die VG unter denen allein schon knifflig genug werden. Wenn da noch Mädels dazukommen, können die Jungs sich auch noch um die prügeln...
Wenn du Mäusemädels in der Nähe findest, kannst dus schon versuchen, aber leg dir auf jeden Fall einen Plan B zurecht.

Wie könnte denn ein Plan B aussehen?

Ich kenn mich ja noch nicht so aus!

Ich möchte halt nicht nur die 4 Kastraten halten hätte gerne mehr!

Da die Böcke sich bereits zerstritten haben, musst du berücksichtigen, dass die Jungs sich evtl nicht mehr VGen lassen. Heißt, evtl hast du später zwei 2er Gruppen oder wenn du ganz viel Pech hast, auch die gleichen 3 Gruppen wie jetzt. Dann müsstest du für jedes 1er/2er Grüppchen die passende Lösung finden. Also entweder in eine Mädelsgruppe abgeben oder eben jedem Kastraten 2-3 Mädels dazu. Also auch 3 Käfige mit Mindestmaß.

Ok, danke! Versuchen werde ich es auf jedenfall die vg! Erzwingen nur nicht! Aber dann wäre es ja sinnvoll erstmal zu schauen ob die vier sich vertragen bevor ich mir zu vg noch weibchen hohle oder?

Edit, an sich war es nur ein störenfried, aber damit er nicht allein ist hab ich 2 gruppen gemacht tja und das ende vom lied sind 2 einzelne und ein pärchen!

Last edited:
Ich würde es erstmal mit den Jungs alleine versuchen. Wenn die ne stabile Gruppe bilden, kann man immer noch 3-4 Monate später noch Mädels dazu holen. Durch anwesende Mädels kann es eben passieren, dass die Jungs sich um die Mädels streiten. Das kann auch zum Scheitern der VG führen.

Ok dann werd ich erstmal nur für mveinve vier dasein und schauen das es bei ihnen klappt! Danke für die entscheidungshilfe

Back
Top Bottom