Frage???

mimaschmi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Was haltet ihr von diesem Käfig?
Also irgentiwe bin ich damit unzufrieden das ich da immer von oben reingreifen muss.
was meit ihr denn das währe im moment meine 1. wahl beim käfig und laut mausecalc reicht er für bis zu 8 mäusen (empflohlen6)

p.s. Ich überrede meine eltern im moment für mäuse *bätsch*

Attachments

• 10000328_01.jpg
    10000328_01.jpg
    21,9 KB · Views: 20
Ist schon nicht schlecht, man muss halt bisschen umbauen, aber ansonsten finde ich den von der Grundfläche her gut.
Prinzipiell stehe ich auf IVAR-Umbau, habe selbst einen und man kann den halt genau so machen, wie man ihn haben will (Größe, Offenhaltung oder nicht, lackieren etc.) - aber da ist halt der Kostenfaktor etwas, was man nicht vergessen sollte. Das kann sich ganz schön summieren.

Denk nur dran, dass du den Käfig noch zusammenbauen musst wenn du ihn dir holst.

Ich hab für meine 5 Mäuse zwei solche aufeinander gesetzt und jeweils die Vorderseiten zu Türen umgebaut. Kleine Scharniere kosten im Zweierpack so um die 3 Euro und sind schnell befestigt.
Die Käfige sind nicht allererste Qualität, aber der Aufbau ist leicht.
Bloß Sabberlack muss man genug nehmen, weil das Holz den regelrecht "inhaliert".
Und damit genug Luft rein kommt, sollte man an den Seiten noch Luftlöcher machen (Sekundenarbeit mit Aufsetzbohrer - bloß das Vergittern ist aufwändig) - und ich hab die Plexiglasscheiben halbiert (und auch da vergittert), damit noch mehr Luft reingeht.
Kommt nicht teurer (ich behaupte sogar: billiger) als IVAR und ist leicht und rasch gemacht (bis auf das Streichen, aber das dauert ja bei allem aus Holz).
Grüße,
hormia (die ihre Konstruktion auch in irgendeinem Thread hier hat - allerdings ist oben mittlerweile die Tür ganz weg - sie hüppen nicht raus. ;-) )

Ich finde den Käfig für die Farbi-Haltung nicht besonders geeignet.

- man muss von oben reingreifen
- er muss noch lackiert werden
- zusätzliche Belüftung muss eingebaut werden
- die Etagen sind sehr eng beieinander, man kommt schlecht dran
- wenn man Kletterzeugs reinmacht, stört man sich selbst in der Handhabung
-den, den ich live gesehen habe, fand ich nicht gut verarbeitet

Für Hamster mag er praktisch sein, aber bei Mäusen hab ich da so meine Zweifel. Eher würde ich dir zu einem EB raten. Damit es nicht zu schwer ist, kannst du auch ein fertiges Regal nehmen. Die Grundfläche muss stimmen, dann wird vorne ein Streuschutz angebracht, lackiert und fertig. Lässt sich normalerweise besser in ein Zimmer einpassen, kostet oft weniger und ist individuell und größer.

hey

in Zukunft bitte auf aussagekräftige Titel achten (Absatz 3:" Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift und verzichtet auf Wortphrasen. ").

Den Käfig find ich nicht ganz so prickelnd. Wenn mand en zusammenbauen kann, kann man auch gleihc komplett selbst bauen.
Du musst den Käfig nämlich noch sehr "pimpen":
Große belüftungsflächen an den Seiten reinsägen und mit Gitter verkleiden, da die Belüftung sonst zu schlecht ist.
Die Streuschublade kannste vergessen, denn deine Mäuse solletn ja schon so ihre 15cm zum buddeln haben (In die Schublade passen amximal 3-4 cm...).
Die Ebenen sind recht ungeschickt platziert, da musst Du mit de Einrichtung tricksen (Laufrad per Magnete irgendwie an die Decke pfriemeln etc).
Wenn dir das von oben reingreifen zu blöd sit, müsste man dann an der Plexi-front noch was rumbasteln, admit man die öffnen kann.
Lackerit werden muss das Ganze auch noch.

Du sparst Dir damit das Gefahre zum baumarkt und das berechnen vom benötigten Holz etc. Aber sonst seh ich da kaum nen Vorteil gegenüber nem Selbstbau.

Ok danke für eure ehrlichen antworten^^
@hormia kannst mir mal ein bild von dem käfig schiken?
ich guck mal nach ein paar regalen die man umbauen könnte :D

So jetzt würde ich noch mal vieleicht einen erfahrungsbericht haben oder hat jemand sonst noch erfahrung damit?

Ich hab den Käfig allerdings für einen Robo. Für Farbies ist die Belüftung in der Tat zu mies. Da muss man Belüftungsfenster einsägen. Ich finde, für 4-5 Farbies reicht der Käfig, für mehr fände ich ihn zu winzig.
Die Ebenen sind arg unpraktisch, da würd ich für Farbies andre einbauen. Platz für ein Laufrad ist sonst kein gescheiter da. UNd auch für Kletterzeug. Die Abstände Boden-Etage-Etage sind sehr gering auch wenns nicht so ausschaut.
Ich habe die Front zu Türen umgebaut.Wenn man dann hoch einstreuen will muss man einen zusätzlichen Streuschutz einbauen. Streut man hoch ein endet die untere Ebene üraktisch auf dem Einstreu. Siehe oben: unpraktisch ;-)

LG Isa

Ich hab den Käfig auch..
allerdings für nen Dsungi..

Für Farbis würde ich den niie nehmen!
Erstens wegen der Belüftung und zweitens ist der total scheiße zum Saubermachen!

Lg

Ich habe den Käfig für meine Farbis. Allerdings noch nicht aufgebaut

Ich werde ihn noch etwas umbauen Die Vront wird eine Türe und aus Gitter anstat Plexiglas. Oben bleibt das Gitter allerdings werde ich oben nocht so oft rein Fassen müssen. Ich weis noch nocht genau ob ich Seitlich auch noch Luftschlitze machen soll?

villt kan ich das gleich hier erfragen??

wenn vorne vergittert wird brauchst Du seitlich keine Belüftungsflächen mehr anbringen.

Back
Top Bottom