Frage

MichiB

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr da Draußen (oder drinnen),

Ich höre hier sehr oft von schlimmen Krankheiten und Tumoren *seufz*
Meine Mäusls habe ich seit 1/2 Jahr und Krank waren sie bis jetzt noch NIE, sie hatten nicht mal Durchfall!
Jetzt meine Frage:

Ist das normal?

Du bist lustig. :D

Aber ich versteh, was du meinst: Im Grunde ist es natürlich normal, denn Gesundsein ist der Normalzustand. Aber man eben leicht Pech haben und dann sind die Tiere schnell krank.

Meinstens kommt es phasenweise, zumindest bei mir: in den ersten 2 Jahren Mäusehaltung hatte ich nur 2 kranke Tiere, beide mit Tumor.
Im 4. Jahr kam eine richtige Welle, da habe ich viele Tiere an Krankheiten verloren, im Moment ist alles wieder sehr ruhig und niemand ist krank. Hoffe, das bleibt erstmal so.

Es hängt natürlich auch immer von der Gruppengröße ab: Bei 30 Tieren ist es wahrscheinlicher, dass eines krank wird, als bei 3.

Freu dich einfach, dass es denen so gut geht und hoffe, dass es so bleibt. =)

Ok,
wenn das normal ist dann hab ich keine *Zaubermäuse* :D
Dann hoffe ich dass es so bleibt!

Allen Frohe Weihnachten!!

Die Frage ist jetzt echt süß. *drück*

Ich wünsche Deinen Mausis ein gesundes und langes Leben. ;-)

4 meiner Mäuse waren noch nie krank, die anderen 4 hatten schon öfter einen Atemwegsinfekt. Hab die jetzt seit nem 3/4 Jahr.

Ich bin da mittlerweile sogar richtig abergläubisch geworden (nein, nicht wirklich, aber fast könnte ichs werden): die erste Krankheits- und auch Sterbewelle fing an, kurz nachdem ich zu meinem Freund sagte "ich bin so froh, dass meine Nasen so gesund sind". Und auch bei einzelnen Mäusen war es oft so... es ging ihnen schlecht, dann besser, wir freuten uns, und kurz darauf ging es wieder schlechter.

Da steckt man einfach nicht drin, es ist ein auf und ab.

Ich kann tendenziell sagen, dass umso älter die Mäusels sind umso anfälliger sind sie dann auf Krankheiten. Zumindest habe ich das bei meinen letzten 3 festgestellt, die mittlerweile auch gestorben sind.
Toi toi toi, dass deine Mäuse weiterhin gesund bleiben.

Ich kann tendenziell sagen, dass umso älter die Mäusels sind umso anfälliger sind sie dann auf Krankheiten. .

Das kann ich wiederum nicht bestätigen. :D Bei mir sind durchschnittlich mehr Tiere an Krankheiten gestorben, die noch jung waren (d.h. unter 12 Monaten oder knapp darüber) als alte Tiere (ab 1 1/2).

Meine Tumormäuse waren alle unter 1 1/2 Jahren, Poppi sogar nur 6 Monate.

Was soll damit sein? Durchfall kann viele Ursachen haben, das geht von ungewohntem Frischfutter bis zu ernsten Erkrankungen. Ich hatte noch keine Maus mit ernsthaften Durchfall.
Sei froh, wenn alle Tiere gesund sind, die werden leider schneller krank als einem lieb ist. Meine Kastratengruppe hatte - bis auf einmal eine leichte Atemgserkrankung - noch nie was. Die werden anfang nächsten Jahres zwei Jahre alt. Mit den Mäusen einer Freundin, die ich zur Pflege habe, ist ständig irgendwas, da stand ich in letzter Zeit fast wöchentlich beim TA.

Off Topic:
Und achte bitte demnächst auf einen aussagekräftigen Threadtitel ;-)

Meine Mäuse hatten auch noch nie Durchfall. ;-) Und sooo gewöhnlich ist das ja auch nicht.

Nein deinen Mäuse sind nicht normal, geh sofort mit ihnen zum Tierartzt, da stimmt irgendwas nicht!! :D
Neee, Ich würd sagen du&deine Mäuse hatten einfach Glück ;)
Mehr als meine zumindest, ich hab sie seit 4 Monaten und lauf alle 3 Wochen zum TA :/

Back
Top Bottom