Fragen über Fragen zu Kastration, Vergesellschaftung

B

Beauty

Gast
Moin zusammen =)

Also, meine Jungs werden am Montag kastriert *Angst*, das wirft bei mir noch ein paar Fragen auf.
Wenn sie nach der Kastration wieder zu Hause sind, dann sind sie denke ich schon wieder wach, weil mein Doc sie morgens um 7.30 Uhr abholt und mir sie gegen Mittag wiederbringt.

1. Frage: Soll ich die 2 noch in der TB lassen, wenn ja wie lange, oder wieder im Schrank? (der wird natürlich mit Küchenpapier ausgelegt)

2. Frage: Die Jungs haben momentan nur den halben Schrank zur Verfügung, wegen Streitigkeiten, aber seit dem ist auch Ruhe *Vogelzeig*, soll ich ihnen nach der Kastration den ganzen Schrank ohne Inventar zur Verfügung stellen oder doch lieber den halben und nach und nach vergrössern?

3. Frage: Wie lange dauert es ca. bis sie nicht mehr zeugen können??

Wenn euch noch was einfällt, was ich beachten muss, dann immer raus damit :D

und weil´s soooo schön ist, geht’s auch gleich weiter mit meiner Fragerei.... *bätsch*

Ich bekomme am 22.09. ein oder zwei Mädels, wenn die Kerle unfruchtbar sind, möchte ich sie vergesellschaften.

Wie mache ich das am besten, ist meine erste Vergesellschaftung *umkipp*:

Alle vier in einer TB und abwarten, auf neutralem Boden (also frisches Streu)?

Wenn alles gut läuft (was ich hoffe *anbet*) wie lange soll ich sie in der TB lassen?

Wann kann ich sie im Schrank umsiedeln? Wieder erst den halben Schrank und nach und nach mehr Schrank und Inventar ?

Sind Kastraten und Mädels schwer zu vergesellschaften *grübel*?

So, das waren jetzt erstmal meine Fragen, ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann/will =)

vielen Dank und liebe Grüsse Nadine

Hallo,
deine Fragen kann ich dir auch nicht beantworten, es gab da aber einen thread um die Mäuse von philip(irgendeine zahl), da gabs schon die ganzen tipps, wie man die Mäuse nach der Kastration behandelt. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo der war, da ich mir das einfach kopiert und gespeichert habe.
Und da du meinen beiden die Daumen gedrückt hast, wollte ich noch erzählen, dass sie am Donnerstag kastriert wurden und beide es gut überstanden haben. uff!
Und nun wünsche ich deinen beiden auch alles Gute! (die werden abgeholt?! *staun*

khara

1. Frage: Soll ich die 2 noch in der TB lassen, wenn ja wie lange, oder wieder im Schrank? (der wird natürlich mit Küchenpapier ausgelegt)
ich geh mal davon aus, dass sie sich verstehen...dann würd ich sie wieder in den Schrank lassen.
2. Frage: Die Jungs haben momentan nur den halben Schrank zur Verfügung, wegen Streitigkeiten, aber seit dem ist auch Ruhe , soll ich ihnen nach der Kastration den ganzen Schrank ohne Inventar zur Verfügung stellen oder doch lieber den halben und nach und nach vergrössern?
Ah, das erledigt ja die erste Frage :D erst mal den halben Schrank, nicht dass sie sich noch Streiten
ich hab 4 Wochen gewartet
zur Vergesellschaftung:
ja
Wenn alles gut läuft (was ich hoffe ) wie lange soll ich sie in der TB lassen?
wenn du so brave Mäuse hast, dass sie sich gar nicht anzicken sondern ganz lieb sind, dann kannste sie schnell umsetzten (ich hab ne Stunde gewartet)
Wenn sie sich anzicken, länger warten, biss sie brav kuscheln
Wann kann ich sie im Schrank umsiedeln? Wieder erst den halben Schrank und nach und nach mehr Schrank und Inventar ?

siehe vorherige Frage. Ich würd sicherheitshalber den halben Schrank nehmen. Alles Neu machen, damits neutraler Boden ist, dass Streu aus der Transportbox mit dazumachen (weils nach allen riecht)
Du könntest überlegen, ob du den Jungs bis dahin nur die eine Hälfte vom Schrank gibst und die andere Hälfte dann für die Vergesellschaftung nimmst, weil die dann keiner kennt(die Jungs können sich bis dahin nicht mehr dran erinnern). Allerdings denke ich, dass es auch so klappt, Jungs mit Mädels klappt ja normalerweise gut.
Sind Kastraten und Mädels schwer zu vergesellschaften ?
Normalerweise nicht.

Na dann mal los. :D
Wenn sie wach und orientiert sind und rumwuseln, kannst du sie auch wieder zurück in den Schrank setzen. Du solltest eventuell die ersten Tage gucken, dass sie nicht allzu viel zum Klettern drin haben.
2. Frage: Die Jungs haben momentan nur den halben Schrank zur Verfügung, wegen Streitigkeiten, aber seit dem ist auch Ruhe *Vogelzeig*, soll ich ihnen nach der Kastration den ganzen Schrank ohne Inventar zur Verfügung stellen oder doch lieber den halben und nach und nach vergrössern?
Bleib lieber erstmal noch beim halben.... es dauert ne Weile bis die Hormone raus sind und solange benehmen sie sich noch wie ganze Männer. ;-)
Wenn du vier Wochen wartest, bist du auf der sicheren Seite.
Bei den meisten läuft es wohl: Badewanne, TB, leerer/gereinigter Käfig, nach und nach Einrichtung und Platz je nach Benehmen
Wenn alles gut läuft (was ich hoffe *anbet*) wie lange soll ich sie in der TB lassen?
Das hängt ganz davon ab wie sie sich benehmen. Ich würde warten bis alle wirklich für eine längere Zeit kuschelnd auf einem Haufen liegen. Bei nem Mädel und zwei Jungs sollte das schnell gehen.
Umsiedeln kannst du sie, wenn sie in der TB lieb sind. Erst wenig Platz und Einrichtung und dann langsam aufstocken.
Sind Kastraten und Mädels schwer zu vergesellschaften *grübel*?
Im Normalfall - natürlich gibt es immer Ausnahmen - nicht.

[edit]zu langsam.... :D

[edit]zu langsam....
*bätsch* aber ich denke, dass Beauty beruhigter ist, wenn 2 das gleiche sagen, als wenn nur einer seine Meinung vertritt.

@khara, das ist ja schön, dass deine alles gut überstanden haben =)
meine jungs werden vom doc abgeholt, die praxis ist in einem anderen ort und der doc wohnt aber bei mir in der nähe und da ich keinen führerschein habe, hat er mir angeboten, wenn er morgens zur praxis fährt sie einfach mit zunehmen und wenn er pause hat, birngt er sie mir wieder. ansonsten hätte ich meine mum oder nen freund gefragt, die hätten mich sicherlich auch gefahren.

@sara, danke für deine antworten *drück*, bin ja schon sooo aufgeregt :D

so jetzt druck ich mir mal die seite aus, damit ich auch nix vergesse *hihi

vielen dank =)!!!

also wenn er sie morgens kastriert werden sie dir mittags warscheinlich schon putzmunter entgegenspringen. Mein Einstein wurde um 11 kastriert, um 16 Uhr hab ich ihn abgeholt, da war er putzmunter. Ich drück deinen kleinen die Daumen, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, ich wär vor Angst fast gestorben

bin auch erleichtert, dass die 2 beim doc aufwachen, er kann es ja besser einschätzen was normal ist und was nicht... wenn die 2 hier wach werden, dann lauf ich rum wie falschgeld..... hypernervös :D

danke, ich hoffe auch das alles gut geht...ich habe ja jetzt schon schiss, wie soll das am montag aussehen *umkipp* *Angst*

hi beauty
ich hoffe nur du hjats den richtigen TA
erst vor kurzen habe ich das jemanden gefragt ...und bekam nur ein jaja , der kann das schon zur antwort
die beiden mausis sind jetzt auf der rbb *heul*

Hallo Inge,

das tut mir richtig leid *Traurig* *drück*

Ich habe mich wund telefoniert nach einem guten TA, habe bestimmt mit 10 TÄ gesprochen, mehr oder weniger, er war der eizige der sich am Telefon richtig Zeit genommen hat und mir von A-Z erklärt hat wie das alles gemacht wird und welche Risiken es gibt, er hat sich wirklich sehr viel Mühe gemacht. Und das bei einer wildfremden Frau am Telefon, die sich erstmal nur Info´s einholen wollte, das war schonmal seine erster plus Punkt. Eine Woche später habe ich dann den Termin bei ihm gemacht.
Der TA ist bei uns hier im Wald bekannt (er wohnt halt hier und hat auch nen Hund), und er soll sehr gut sein, für Hunde/Katzen sowohl auch Nager.

Er hat mir von Anfang an gesagt , das er mit Gas narkotisiert, er hat zwar noch keine 100 Böcke kasrtiert aber er hat es schon mehrmals gemacht... meine eigentliche TÄ hat da weniger erfahrung und ausserdem hat ihr Narkosegerät den geist aufgegeben und sie hat mir geraten , doch lieber einen anderen TA mit mehr erfahrung zu nehmen.

Ich hoffe ich habe den richtigen gefunden und hoffe auch noch das die jungs es gut überstehen.

lg Nadine

hi beauty
da s klingt aber schon so als sei er ziemlich gut ....vor allem benutzt er gas narkose , wenns dann noch isofloran ist dann denke ich bist du auf der sicheren seite
wird schon gut gehen
ich kann ja meine glückssocken anziehen die haben schon oft geholfen =)

Jaa Glückssocken *freu* Inge *drück*... Ziehst du sie auch an, wenn es am Montag wieder so heiß ist ?

Ich hab zwar keine Glückssocken, aber Daumen drücken werd ich natürlich trotzdem am Montag! :D

klar mach ich
schreib mir aber liebe r ganz genau am besten per KN wann ich sie anziehen soll :D

Fragen sind ja alle beantwortet... ich schreib einfach mal hier weiter.....

*Angst* *Angst* *schwitz* ICH BIN NERVÖS *schwitz* *Angst* *Angst*

Morgen früh ist es soweit, meine Jungs werden kastriert, haltet *anbet* BITTE *anbet* alle die Daumen gedrückt, dass sie gesund und munter wieder kommen ... *seufz*

aufgeregte Grüsse Nadine

kKastration

Hallo Nadine.
die ganze Matz-Family drückt Euch 10 Daumen und 32 Pfötchen, daß die Beiden gesund und munter zu Dir zurück kehren. Ich kann Deine Aufregung sehr gut verstehen, da uns das auch noch bevorsteht macht mich schon der Gedanke daran ganz aufgeregt. Deine beiden müßen es schaffen, denn sie müßen ja die zwei Schwabenmädels in Empfang nehmen.

Ganz herzliche Grüße an Dich und die Buben von der ganzen
Matz-Family *drück* *drück* *drück* *drück*

Back
Top Bottom