Fragen über Fragen

Cloe92

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallihallo meine Lieben,

da ich mich schon umgeschaut habe und nie wirklich was konkretes gefunden habe frag ich jetzt mal hier...

Also ich denke wie man an meinem Ava und meinem Benutzertitel sieht halte ich bisher nur Hamster (mittlerweile schon die 4ten).

Immer wieder zieht es ich aber zu den Farbis (wir hatten damals auch mal welche,allerdings zwei unkastrierte Böcke in einem viel zu kleinen AQ und wir können froh sein, dass die sich nict togebissen haben).

meine konkreten Fragen zuden Farbis wären nochmal:
Wie alt sind eure geworden?
Woher habt ihr sie? (ich hätte gerne welche vom Züchter aus dem dmrm oder wenn ich natürlich mäuschen finde, in die ich mich auf anhieb vergucke dann auch gerne Notfellchen [habe auch ein Hamsternotfellchen aufgenommen])
Wie groß sollte die Grundfläche einer Mäuseburg sein?
Welches ist das beste Futter?
Welche Gruppenkonstellation eignet sich am meißten?

dann habe ich mich noch mehr umgeschaut und bin abermals bei den Fettschwanzrennmäusen kleben geblieben.
Wie haltet ihr sie? (Beausung, paarweise oder einzeln?)
Welches Futter?
Woher kriegt man die überhaupt?
zu kompliziert,a zu wenig Info vorhanden?

ei den Fettis finde ich es besonders schwer, dass man hal kaum Info findet aber niedlich un interessant sind sie allemal udn ih möchte mich , trotzdem ich mich eher den Farbis zugewandt fühle mal erkundigen)

ich hoffe das mit den Fetts ist hier nicht zu abwegig aberich wolte nicht unnötig viele Threads eröffnen.

so ich hoffe ihr könnt mir helfen

lG Mad

hallo und herzlich willkommen hier im forum.
schau doch mal ins wiki hier,dort findest du sehr viele antworten auf deine fragen.das hat mir auch schon sehr geholfen.

lg franzi

Hallo du,

ich leg mal los:

meine konkreten Fragen zuden Farbis wären nochmal:
Wie alt sind eure geworden?
Woher habt ihr sie? (ich hätte gerne welche vom Züchter aus dem dmrm oder wenn ich natürlich mäuschen finde, in die ich mich auf anhieb vergucke dann auch gerne Notfellchen [habe auch ein Hamsternotfellchen aufgenommen])
Wie groß sollte die Grundfläche einer Mäuseburg sein?
Welches ist das beste Futter?
Welche Gruppenkonstellation eignet sich am meißten?

Alter: unterschiedlich, aber man sagt so 1-2 Jahre. Manche schaffen es auch länger, andere sterben früher. Ab so als Richtwert denke ich, hilft dir das viell weiter.

Mäuse sollte man immer (!) aus Notfällen nehmen, denn es gibt schon zu viele arme Tierchen, die ein Zuhause suche. Unser Vermittlungsbereich quillt über. Wenn du dir Mäuse vom Züchter holst, dann wirst du hier wenig guten Zuspruch bekommen. Deshalb lege ich dir unseren Vermittlungsbereich ans Herz... :-)

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Grundfläche für 2 Tiere ist 50x80, gerne größer.

Futter mischst du dir am besten selbst, dazu findest du hier Infos:

farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Gekauftes Futter hat oft eine ungünstige Zusammenstellung (zu viel Dickmacher, zu wenig nahrhaftes).

Gruppenkonstellation: Kastraten und Weibchen gemischt sind oftmals tolle, ausgeglichene Gruppen. Nur Kastraten geht auch, nur Weibchen gibt oft Zickenkrieg. Auch dazu gibt es Infos im Wiki:

farbmaus:geschlechter_und_kaefiggroessen [Mausebande Wiki]

da ich hier neu bin möchte ich nicht klugsch...,aber kleinemanu83 meinte mind. 80x50 grundfläche für 2 mäuse + eine etage,die lauffläche von mind. 80 ist wichtig!.habe bis jetzt auch noch einen zu kleinen käfig,wie gesagt noch!!!danke des forums hier und des wikis lassen sich fehler beseitigen.

stimmt eigentlich*Wand*ist zu warm draussen.war ja nicht böse gemeint!;-)

Hey

ohh erstmal vielen ank für die ausführlichen Antworten.
Warum Tiere vom Züchter hier nicht gerne gesehen werden verstehe ich zwar noch nicht aaaber das werd ich schon noch kapieren ;)

Also ich fände ja eine quadratische Mäuseburg ganz nett und mit den Maßen 80*80 cm wäre das doch gut ,oder? Höhe kann man sich dann ja überlegen, das ist hier aber kein Problem

Ok Futter mischen finde ich oft auch viel angenehmer nur habe ich oft das Problem gehabt ,dass unqualifizierte Zoohandel lose "Zutaten" verkauft haben mit Motten oder Käfern, ich denke da bestellt man am besten ,gell?

Ich werde mich dann mal weiter umschauen und wenn ich dennoch Fragen habe eifrig weiterfragen ;) :)

lieben Gruß
Mad

Züchter "produzieren" die Tiere, dabei gibt es in den THs schon mehr als genug kleine Notfellchen, die auf ein schönes zuhause warten.

naja ich finde das klingt schon arg nach "vermehren" und das finde ich nicht ich meien die Züchter machen das um die rasse zu verbessern und/oder aufrecht zu erhalten.
Daran ist nichts verwerflich fidne ich gerade weil man weiß was man sich da anschafft.

Ich weiß nicht klngt vielleicht "rassistisch" aber ich habe Eloise (Hamster) auch vom Züchter und mein erster Hund war auch vom Züchter, dass wir jetzt einen ohne Papiere haben ist auch eher Zufall.

Ich will hier aber keinesfalls so klingen als mache ich die Notfellchen runter... nur glaube ich nicht dass es gerechtfertig ist schlecht über Züchter zu reden die sich viel Wissen aneignen, viel Geld investieren und genauso viel Zeit und Geduld

Uuund niht zu vergessen unsere Familie hatte selbst schon Renner, ein der jetzigen Hamster, unsere damalige Katze und die Meeris vom Tierschutz ;) nicht dass ihr denkt ich lehne das strikt ab nur ziehe ich meist die Züchtr vor...

----------------------------------------------------------------

so und nun können wir das auch lassen, war ja eigentlich garnicht so die Frage :)

:-) am besten ist, wir beenden die Diskussion hier gleich. Sowas artet hier sonst aus. Soll ja letztlich auch jeder selbst entscheiden dürfen. Züchter ist auch nicht immer zwingend gleich Züchter ;-).

Hauptsache du schaust dich wenigstens mal um im Vermittlungsbereich. Vielleicht wirst du wider Erwarten doch fündig *heilig*
Ach ja, 80x80 ist bestimmt ok, kommt halt auch auf die Gruppengröße und die Höhe/Etagenmenge etc. an. Konkret bauen würde ich erst, wenn du weisst, wieviele Tiere du aufnehmen willst.

Hallo Cloe,

ich will noch kurz auf die Züchter-Frage eingehen:
Warum Tiere vom Züchter hier nicht gerne gesehen werden verstehe ich zwar noch nicht aaaber das werd ich schon noch kapieren ;)
die Züchter machen das um die rasse zu verbessern und/oder aufrecht zu erhalten.
In deutschsprachigen TH sitzen an die 1000 Farbmäuse, die uns im Forum bekannt sind., die Dunkelziffer dürfte locker doppelt so groß sein.
Schon allein von dem Aspekt her, ist es absolut unnötig, die Rasse "aufrecht zu erhalten".
Das Du dich aber von vornherein für DMRM Tiere interessierst, spricht schonmal für dich =) .
Auch wenn wir Züchtern (auch dem DMRM) kritisch gegenüber stehen: Wenns denn zwingenst sein muss, raten wir auch eher zum DMRM. Natürlich sollte man sich auch da vorher die Zucht gut angucken, ob man das unterstützen will. Nicht jede DMRM Zucht ist vorbildhaft. (siehe z.B. hier: http://www.animal-farm.de/garbage/45/453723/1748116.JPG diese Boxen nennen sich Makrolons und werden auf der offiziellen DMRM-Seite ausdrücklich empfohlen für eine Zucht)

Der DMRM hat halt auch so seine Probleme. Die fangen bei der Haltung an (Kein Züchter von denen kann seinen Zuchstamm von knapp 100 Tieren so halten, wie wir es für artgerecht halten) und gehen zu den optischen Zuchtmerkmalen.
Eine DMRM-Maus hat leider nichts mehr mit der uns bekannten kleinen, süßen Maus zu tun.
Eine Züchtermaus wiegt im Normalfall an die 60-100 Gramm, ist also viel größer als die Notfallmaus (30-50 Gramm im Schnitt). Größentechnisch erinnert eine DMRM-Maus an einen Goldhamster oder an eine junge Ratte. Die Ohren sind so groß wie Salatschüsseln.
Aber das ist ja rein optisch. Inwieweit es sinnvoll ist, Mäusen dieses Aussehen anzuzüchten, sei mal dahingestellt.
Was aber ganz elementar ist: Die Gesundheit der Zuchtis ist wider Erwarten nicht besser als die der Notis. z.B. Die Tumoranfälligkeit von DMRM-Mäusen. Die Tumoranfälligkeit bei Notis ist schon recht hoch (bei mir wurden mehr Mäuse wegen Tumoren eingeschläfert, als andere an Altersschwäche gestorben sind). Aber die Tumoranfälligkeit bei Zuchtis ist noch größer. Das hat bei einigen Züchtern schon für Zuchtstopps gesorgt (oder auch wegen aggressiven Atemwegsinfekten). Die sehen das Problem auch, wissen aber nicht, wie sie dem Herr werden können.
Die Forensuche spuckt dir aber auch einige Beiträge zu dem Thema aus:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/20969-diskussionen-fragen-bezueglich-dmrm.html
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/36274-kaefigerweiterung.html

etc.
evtl wenn Du weiter Interesse daran hast, oben auf "Suche" klicken, dann erweiterte Suche und eingeben "DMRM" oder auch mal "Züchter", rechts dann das Unterforum Farbmäuse auswählen, und es werden dir viele Threads angezeigt.

Du kannst auch mal den Fotobereich im Forum durchgucken: Es gibt so viele süße niedliche und auch junge Farbis in Tierheimen, das glaubst Du gar nicht =) Und v.a. tust Du damit wirklich was gutes.
Ein DMRM-Züchter lässt einen Wurf nur dann entstehen, wenn er genügend Abnehmer hat. D.h. -mal ganz direkt ausgedrückt- er produziert auf Nachfrage.
Wenn Du von einem DMRMler Mäuse möchtest, dann werden die extra für dich geboren.
Mäuse, die es sonst nicht geben müsste.
Warum nicht erstmal die Mäuse versorgen, die es schon gibt?
Ich hab mir am Anfang auch überlegt: Zuchtis oder Notis? und bin dann zu dem Schluss gekommen:
Notis. Weil ich mir gedacht habe: ich könnte nie zu einer TH-Maus sagen: Sorry, Du bist nur 2. Wahl, Du siehst zwar auch ganz niedlich aus, aber leider musst Du hier bleiben und weiter auf ein gutes Zuhause warten. Denn es gibt da jmd, der macht mir extra ganz frische Mäuse. Und die finde ich besser. Tut mir Leid, Du findest bestimmt auch irgendwann (in einem halben Jahr dann, wenn Du noch lebst), ein tolles Zuhause.
Könnte ich nicht.
Daher sinds bei mir (außer den Startmäusen ausm Laden.....) immer Notis. Und wenn ich dafür 160 km einfach fahren muss. Was die Kleinen mir Tag für Tag zurückgeben, entschädigt das Alles um ein Vielfaches =)

Aber nun hab ich mal wieder echt viel zu viel geschrieben, wollte ich gar nicht *hmpfz*!

Kurz zu deiner Burgplanung noch:
80x80 hört sich gut an. jenachdem, wie Du das bauen willst, könnte es beim Ausmisten aber schwierig werden (Die Armlänge passt meistens nicht zu den 80cm Tiefe :D ). Wenn Du von mindestens 2 Seiten drankommst, kanns schon klappen. Wenn Du nur von vorne dran kommst, wird es schwierig.
Vielleicht magst Du mal mi Paint o.ä. eine Skizze machen, wie Du dir das vorstellst?

LG und bei weiteren Fragen immer nur her damit =)
Lumi

Hey

wow erstmal danke für die auführlichen Stellungnahmen..habe mich hier auch mal bei den Vermittlungsmäuschen umgeschaut und fidne die natürlich genauso süß, wollte ja auch nicht abstreiten welche daher zu nehmen.

aaaber auf den Züchterseiten steht ganz dick immer dass sie nicht auf Nachfrage "produzieren" und das hab e ich auch früher nie gehört.
Habe ja auch einen meiner Hamster vom Züchter und da musste ich auch drauf warten...

Genau wie oft muss ich eigentlich säubern? Hamster reinigt man ja nur teilweise und das auch nur monatlich.
Mäuse puschern ja etwas mehr und haben auch keine Toilettenecke, stimmts?
Ich denke da muss man schon wöchentlich ran oder?

noch eine Frage, sind Albinos eigentlich anfälliger als andere farbis?

Ich würde (wenn es denn dazu kommt) die Burg gerne in eine Ecke stellen sodass ich ja trotzdem noch zwei Seiten frei Hätte. Ich glaube ich zeichne oder designe das mal mit Hand oder am PC und poste das.

liebe grüße
Mad

huhu!

Nee auf keinen Fall. Das stresst die Mäusels nur. Je nach Gehegegröße reinigt man alle 4 Wochen bis alle paar Monate. Pinkelecken haben sie schon, die nimmt man halt raus.

Nein, sind sie gar nicht. Albinos sind rein genetisch gesehen ganz normale farbige Mäuse, die haben genauso die Info für rotes/braunes/schwarzes/geschecktes Fell wie eine rote/braune/schwarze/gescheckte Maus auch. Nur durch die Mutation eines Enzyms wird kein Melanin gebildet, also keinerlei Farbstoff. Deswegen sind sie reinweiss. Das ist alles. Deswegen sind sie aber nicht anfälliger.

LG Isa

zumal in herne bei shi-ne momentan jede menge kastraten ein neues zuhause suchen finde ich das gut das du nicht zu einem züchter willst *heilig*

albinos sind nicht mehr oder weniger anfällig als andere farbies. ihnen fehlt halt nur die farbe. sie würden schneller sonnenbrand bekommen ;-) aber mäuse sollen ja eh nicht in der sonne stehen :D

reinigen: je nach größe und einstreumenge: zwischen einem und drei mal im monat - an eine toilettenecke kann man sie gewöhnen, sofern sie lust haben ;-) aber ne pinkelecke haben sie schon meißtens - bevorzugt beim futter :rolleyes:

2 ecken an der wand ist gut - aber denk an die tapete... wir müssen da wo die mäuse stehen defintiv bei auszug renovieren...

aaaber auf den Züchterseiten steht ganz dick immer dass sie nicht auf Nachfrage "produzieren" und das hab e ich auch früher nie gehört.
war wohl etwas unglücklich formuliert meinerseits.
Soweit ich informiert bin, wird nur ein Wurf geplant, wenn der Züchter (DMRM) auch weiß, wo und wie er die Jungtiere unterbekommt.
D.h.: Wenn er selbst nicht genügend Kapazitäten hat und keine externen Abnehmer, wird gewartet, bis es Abnehmer gibt.
Und wenn der Züchter dann weiß: Du bist an 4 Weibchen interessiert, und er dann eh Würfe geplant hat, und es kommt dann zu einem Wurf und wenn dann da 4 Weibchen dabei sind, die er/sie nicht behalten will, dann gehen die an dich..

Wir finden da bestimmt passende Notis für dich =) Ganz niedliche und ganz hübsche und ganz nette :D

Mäuse puschern ja etwas mehr und haben auch keine Toilettenecke, stimmts?
nein, musst Du nicht.
Wöchtentliche Reinigungen sind enormer Stress und unnötig. Mäuse orientieren sich hauptsächlich über Geruch (und Tasten). Und wenn man dann jede Woche die Duftpunkte wegnimmt, denken die Mäuse: Oh, nicht genug markiert, muss ich jetzt mehr machen... und dann stinkt das immer schneller immer mehr, und dann machst Du noch öfter sauber, und dann markieren die Mäuse noch mehr.... Da kommst Du in einen bösen Teufelskreis.
Es ist natürlich von der Käfiggröße abhängig.
Aber normalerweise reicht eine Teilreinigung (eine Ebene z.B.) alle 4-6 Wochen. Wenn Du z.B. zwei große Ebenen hast, kannst Du die abwechselnd alle 4 Wochen sauber machen.
Zwischendrin natürlich nach Pipiecken Ausschau halten(die gibt es durchaus bei manchen Gruppen) und da evtl mal ein, zwei Hände voll austauschen.
Unter die neue Streu bitte immer etwas alte Streu untermischen, so bleibt der Gruppengeruch erhalten =).
Und bitte (hast zwar nicht danach gefragt, aber ich sags vorsichtshalber trotzdem) nicht großmächtig umstellen. Einmal wegen den Geruchsinseln, die Inventarteile darstellen. Zum anderen wegen der Orientierung per Tastsinn.
V.a. Futter- und Wassernapf sowie das Hauptschlafnest sollte immer an der gleichen Stelle sein.

Nein, die Farbe hat absolut nichts mit der Gesundheit oder dem Immunsystem zu tun.
Meine Binis (Albinos) waren bisher eigentlich immer gesünder als die bunten ^^

LG

zumal in herne bei shi-ne momentan jede menge kastraten ein neues zuhause suchen finde ich das gut das du nicht zu einem züchter willst *heilig*

haha zumal ICH sogar in Herne wohne ...leider bin ich in den Ferien nur zwei Wochen da aber ich glaube ich werde mal meinen Eltern erzählen dass da ganz viele kleien arme Mäuschen sind ;-)

Ok das mit dne Binos hat mich interessiert, sind sie denn lichtempfindlicher? Ich mag so Erdbeeräuglein total muss ich mal sagen, auch bei Hamstern :)

Das mit dem Reinigen hätte ich mir ja heftiger vorgestellt, so wie ich sehe muss ich da nicht viel anderes als bei meinen Hamstern beachten. Nicht zu viel umstellen, immer etwas altes Streu drinlassen, feste Futterstellen ... kenne ich ja schon =)

LG

PS: man ihr seid hier alle so flott und antwortet sehr ausführlich , find ich überaus suuuper *anbet*

Last edited by a moderator:
hmm ja mein erster Hamster war auch red eyed und da habe ich auch nie bemerkt, dass sie das irgendwie einschränkt.

Back
Top Bottom