Ratten Fragen über Ratten

Tanjapuzzi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo.
Ich halte im mom Farbmäuse und wollte doch mehr Bezug zu solchen Tieren. D.h., dass ich sie auch mal frei rumlassen kann und auch mit ihnen kuscheln kann. Das kann man bei Farbis wohl schlecht tun und habe daran gedacht, wenn meine Farbis tot sind... mir zwei Ratten weibchen anzuschaffen.
Hier meine Fragen:

1. Ratten gelten als Krankheitsüberträger. Können sie in der Haltung zu Hause Krankheiten übertragen, und können Krankheiten, die ein Mensch hat auf eine Ratte übergehen?

2. Ich habe ein Gehege aus Holz für meine 5 Farbmäuse. Grundfläche 70*90 und Höhe 40 cm. Da drin steht ein 2- Stöckiges Regal mit einer Höhe von 80cm. Könnten da auch die Ratten drin wohnen, wenn ich das alles zusätzlich mit Draht abdecke?

3. Wie gut kann man sie an den Menschen gewöhnen und wie gut kann man eine Beziehung zu ihnen herstellen? Ich meine bei Mäusen ist das ja nicht der Fall.

Bitte um Antwort ;-)

LG

Ich empfehle dir das Rattenforum (einfach mal so googlen) als Infoquelle, da müssten all deine Fragen geklärt werden. =)

1. Natürlich können Ratten Krankheiten haben, aber das können alle anderen Haustiere auch.

2. Ich würde sagen, dass das Gehege vieeel zu klein für 2 Ratten wäre. Ich würde mindestens 1m Länge machen, am besten aber 150 cm Lauflänge...

3. Man kann schon eine recht enge Beziehung zu ihnen aufbauen, wenn man sich täglich mit ihnen beschäftigt. Aber es gibt eben unterschiedliche Charaktere: die einen mögen gerne angefasst und gestreichelt werden, andere eben nicht. Manche kommen freiwillig auf den Schoss, andere nicht. Lässt sich also pauschal nicht sagen.

4. Ich würde dir zu mindestens 3 Tieren raten. Genau wie bei Mäusen: stirbt sonst eine, ist die andere alleine...

zu eins und 3 Trau ich mich jetzt mal nix sagen da ich selber keine Ratten hab. Aber in Punkt 2 Helf ich gerne. Ratten benötigen eine Grundfläche von 80x50x80 wobei ich das nen Witz finde. Ich würde wenn ich Ratten woollte nicht unter 150x80x80 gehen. Diese Tiere sind einfach um längen größer als Farbis. Wenn ich mir die Mindestmase so anschaue ist es von den Farbmäusen nicht weit entfernt immerhin hatten/Haben die meines Wissens immer noch 80x50x50 wir hier nehmen aber meines wissens 100x50x50. So sind es dan nur ein mal und zwar in der Höhe 30 CM mehr und das finde ich echt nicht ok. Ratten sind wie schon gesagt echt Gröser als Mäuse da brauchen die auch wesentlich mehr Platz. Ok viele kommen jetzt mit "Ratten bekommen/Brauchen doch auslauf" ja das stimmt schon aber sollen sie sonst den rest des Tages in einem Käfig eingesperrt sein der Kaum Gröser als die Mindestmase von Farbmauskäfigen sind/ist??

Ich finde nicht daher sag ich mindestens 100x80x80 besser fände ich aber 150x80x80

Ratten benötigen eine Grundfläche von 80x50x80 wobei ich das nen Witz finde.

Absolut! Es gibt genau wie den Mauscalc auch den cagecalc oder auch nosecalc, der rechnet mit dem Wert. Aber wenn man bedenkt, dass wir für Mäuse (die sooo viel kleiner als Ratten sind) schon 80*50*50 sagen, dann muss man sofort erkennen, dass man miut nur 30 cm Höhe mehr darin keine Ratten halten kann...

Ich stimme Grace da voll zu.

Bis jetzt allen schon einmal DANKE
Zu dem Eigenbau mus ich sagen, dass dieser an das Ende meines Bettes heranragt, zu dem allerdings noch paar cm Abstand sind (vlt 15cm). Die Bretter habe ich vom Speermüll... aber gereinigt!!!! jedenfalls ein kostenloses unterfangen XD. Also könnte ich doch dann einfach noch einmal auf Bretterjagd gehen und das Gehege vergrößern. dann hätte das ne länge von einem Meter. In der Breite kann man auch noch arbeiten.
Das Problem ist bei mir dann nur noch
( Jetzt kommen wieder neue Fragen XD)
1. Wie kann ich meine Elter davon überzeugen, dass Ratten nicht schlecht sind und auch nicht die Krankheiten ins Haus bringen

2. Wenn die Tiere auslauf haben, machen die dann auch alles voll??? Oder wie könnte man das handhaben, dass nicht der ganze Teppich vollgepinkelt wird?

3. Bei dem Auslauf gibt es noch das Problem, dass ich viele Kabel in meinem Zimmer habe... Kann man die iwie absichern?

Achja und die Ratten hätten sehr viele Versteckmöglichkeiten in meinem Zimmer... wie würde ich die Tiere dann wieder ins Gehege bekommen?????

1. Sag ihnen, dass eine Ratte nicht mehr oder weniger Krankheiten ins Haus bringt als ne Katze. Vielleicht sogar weniger, denn Ratten gehen ja nicht raus. :D

2. Man kann ihnen beibringen in ein Katzenklo zu köttern, gepinkelt wird trotzdem überall, so markieren sie ja auch.

3. Es muss alles sicher sein! Kabel, Pflanzen, Tapeten... Ratten machen SEHR viel kaputt. Man muss also alles sichern oder die ganze Zeit dabei sein.

4. Auslauf gibst du ihnen nur, wenn sie so zahm sind, dass du sie hochnehmen und zurück bringen kannst. Ansonsten steht das schon in Punkt 3: alles sichern, dass sie sich nirgendwo drunterquetschen.

Beere, ich habe ja Mäuse und kann ich dann iwie die Krankheitsquote mit Mäusen vergleichen... also hast du bei 1. ja schon nett gemacht... ich hoffe du weißt, was ich meine ... einen Vergleich mit Farbmäusen

Also wäre es eher sage ich mal blöd, wenn sie auf dem Teppich herumlaufen und den dann vollpinkeln... =(

Ich kenn mich mit Ratten auch nicht sooo toll aus, aber ich würde sagen, Farbis sind anfälliger. Ratten sind etwas robuster, aber neigen auch zu Tumoren und Atemgeschichten (wenn auch weniger schnell als Farbis).

Hallöchen,

ich kann dich beruhigen, die pinkeln beim laufen nicht ständig.
Einige Pinkeln wen sie sich dol aufregen andere wenn sie Angst bekommen.
Aber im Normallfall kannst du ratten raus lassen und auf den Arm nehmen ohne gleich mit einem Tuch hinterhergehen zu müssen :D

Ich kann aus Erfahrung sogar sagen, das meine immer sehr Stubenrein wahren, meine Mädels pinkeln sogar ins Sandklo :)

lg

Jetzt mach ich mich wieder unbeliebt, aber

dann hätte das ne länge von einem Meter.

das ist in meinen Augen ein Nasenwasser für diese Tiere und als Gehegegröße nicht ausreichend. Ich habe selber Ratten gehalten und setze mich hier im Forum durchweg für eine Mindestlauflänge von 150cm ein. Wenn du schon baust, dann sollten diese Maße drin sein. Ansonsten würde ich im Sinne der Tiere auf eine Anschaffung verzichten.
In einem Meteraqua als Beispiel, was hält man da? Zwerghamster, Rennmäuse...und jetzt vergleich mal die Größe dieser Tiere mit der von Ratten.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass Ratten bei weitem nicht robuster als Farbis sind, vor allem, was Atemwegsgeschichten angeht. Viele ABs wirken da schon gar nicht mehr- wenn man bei Farbis mit Baytril weiterkommt, braucht man bei Ratten damit gar nicht erst anzufangen.
Trotzdem tolle Tiere und in der Tat stubenrein, wenn sie unterm Auslauf die Möglichkeit haben, in ihr Gegehe aufs Klo zu flitzen.

ich hab gelesen, dass man ratten beibringen kann, dass sie in den Käfig/ Gehege zurück gehen, um dort ihr Geschäft zu machen. Ich habe zwar noch keine ratten, aber wie trainiert man das denen an?

es gibt einige Tiere, die man gegen etwas impfen kann. Kann man das auch bei Ratten machen bzw. muss man das machen?

Frag doch lieber hier: EDIT von Lumi: Link entfernt, siehe Forenregeln Punkt 5: "Das Verlinken themengleicher und -ähnlichen Foren ist grundsätzlich verboten."

Last edited by a moderator:
Können und müssen ist so ne sache

Ja Ratten Können geimpft werden nur ist es so zimlich sinnlos da die Tiere nicht mit raus genommen werden sollten und auch sonst denke ich es ist nutzlos

Sorry für den Link... (wobei ich den Punkt immer noch nicht verstehe...) Aber ich darf doch schreiben "Dann google mal nach Rattenforum und nimm den ersten Link" oder?

ja, darfst Du schreiben ;-)

zum "Sinn" der Regelung: " Die Inhalte, die wir nicht prüfen wollen und können verändern sich laufend, sodass wir keine Haftung für andere Websites übernehmen wollen und können. "

steht da z.B. auch noch dran in den Forenregeln ;-)

Off Topic:
Naja... okay... (und ja, ich weiß, dass da dran steht) aber es haftet doch auch keiner, wenn ich das schreibe... Ich schreib ja nicht "Die Mausbande.com bürgt dafür, dass im Rattenforum alle Beiträge richtig sind."
Ich versteh nicht ganz den Unterschied zwischen "Namen nennen ist okay", aber "Link setzen nicht"... Aber egal, ich mach einfach keine Links mehr, das ist einfacher. =)

Das Verlinken themengleicher und -ähnlichen Foren ist grundsätzlich verboten. Die Inhalte, die wir nicht prüfen wollen und können verändern sich laufend, sodass wir keine Haftung für andere Websites übernehmen wollen und können.
Heisst das nicht eher nicht links generell sind verboten (wenn hier jemand dr-oetker-rezepte verlinkt ist das doch auch nicht untersagt?) sondern nur links zu themengleichen foren? Wenn es um Links an sich geht sollte man die Forenregel vll etwas eindeutiger formulieren finde ich :)

Das Verlinken themengleicher und -ähnlichen Foren ist grundsätzlich verboten.

Ich versteh es einfach so, das alles was hier über tiere verlinkt würd nicht erlaubt ist. schlißelich gehts hier eigentlich um die und alles andere is bla bla nebenbei

Back
Top Bottom