fragen an katzenhalter

sind pflanzliche inhaltsstoffe im algemeinen schlecht oder nur pflanzliche nebenerzeugnisse und proteinquellen?

und noch eine frage: wie ist das mit der pflege im urlaub? ist das für katzen ok wenn da mal 3-4 nächte jemand andres kommt zum toi sauber machen und futter / wasser hinstellen?
hab mich jetzt entschieden das die mauzis erst im mai einziehen. damit sie nicht hier einziehen und ich dann direkt im urlaub bin. dann haben sie ein jahr zeit bist ich wieder weg bin. ist besser oder?

Also ich kann nur von unseren 3 Katzen sagen, das es denen ziehmlich egal ist, wer das Futter hinstellt. Hauptsache es stellt einer hin:D
Wir fahren z.B im Sommer immer 2 Wochen in den Urlaub, und das ist kein Problem.

pflanzliche bestandteile sind nicht schlecht. nur fleisch wäre viel zu proteinreich. in der natur fressen die katzen ja auch die mageninhalte ihrer beutetiere, und das sind in der regel pflanzenfresser..
ausserdem fressen sie auch einen teil von federn oder fell. nur muskelfleisch ist also auch absolut nicht gut.
tierischenebenerzeugnisse sind z.b. auch blase und deren inhalt. also: SCH****
ich persönlich kaufe kein futter dessen nebenerzeugnisse nicht klar deklariert sind. macs und grau z.b. deklarieren sie und nehmen nur leber, niere, mägen, herz usw von dem tier, dessen fleischsorte auch drin ist. noch ein kriterium für mich. wenn ich ne dose "huhn und reis" kaufe, soll da kein rind drin sein. ist es aber bei den meisten..

und zu guter letzt: barfen ist immer noch das beste...einfach natürliches rohes fleisch mit entsprechenden zusätzen...ist am artgerechtesten und am gesündestens und man weiß was drin ist.

Wenn du Katzenfutter füttern willst, nimm welches, auf was auch Barfer zurückgreifen.
Meine kriegen nur Fleisch. Und ich hab´s ganz einfach gemacht:
Mit dem Kalkulator (www. dubarfst. eu - auch Forum) berechnet und keine stundenlange Matscherei und Abfüllerei von exakt berechnetem Futter (was dann jeden Tag gleich ist), sondern:
1x Hähnchen gewolft mit den Supplementen, Lunge und Leber,
die anderen 5 Mahlzeiten: Putenherz, Putenmagen, Entenflügel, Putenbrust und Rinderfleisch, damit sie gut was zu kauen haben gegen Zahnstein.
Verteilt auf 3 Tage, da Miezen so innerhalb 3 Tagen ausgewogen gefüttert werden sollen. (Beim Hund kann sich das innerhalb 1 oder 2 Wochen ergänzen)
das-tierhotel und futterfleisch-sachsen, lilly´s bar sind gute Onlineshops, pro Katze komm ich etwa auf 12,50 im Monat. Ist aber halt kein Biofleisch. Könnte man sich bei zwei Kätzchen ja noch überlegen :-)

Aber: Fleisch ist hochwertiger, davon füttert man viel weniger als von Dosenfutter. Meine armen Miezen sind immer hungrig :-( Ne Katze kriegt vielleicht 100gr am Tag...

Impfen hab ich n gutes Buch "Haustiere impfen mit Verstand", ob´s stimmt, weiß ich nicht. Hab früher total durchgeimpft, was nach neuen Studien unnötig ist. Allerdings ist das noch nicht bei den Tierärzten angekommen.

Bestes Beispiel meine TÄ...
Der Tollwutimpfstoff ist jetzt für 3 Jahre zugelassen, weil er mindestens so lang wirkt. Ist aber derselbe wie früher, nur Packungsbeilage wurde geändert.
Meine TÄ: "Also meine werden wie immer jedes Jahr geimpft, der Impfstoff hat sich ja nicht geändert..." :D

LG, Isa

Last edited:
man sollte katzen nie hungern lassen..wenn sie noch was wollen, dann gib ihnen noch was...wobei: gutes dosenfutter braucht genausowenig gramm zum füttern..200gr hab ich auch täglich gebarft.
und so wie du barfst isabel, kann der hunger auch daran liegen...nur herz hat ja anderen gehalt als wenn du auch muskelfleisch, ballaststoffe und so dabei hast..vielleicht versuchst es doch mal mit mischen?
meine katze hatte nie mehr hunger durchs barfen.eher anders herum.

Ach, unsre Miezen kamen alle aus schlechten Verhältnissen, mussten zugefüttert werden, weil die Mutter total überfordert war und keine Lust mehr auf den xten Wurf hatte. Vermutlich sind sie deshalb so komisch.
500gr schafft eine locker pro Mahlzeit :D Bzw. würde schaffen.
Beim Barfanfang sind alle total auseinandergegangen...
Da hab ich auch noch verschiedene gewolfte Rezepte gemischt. Aber die haben sie viel zu schnell leergeschlabbert. Mit den Fleischstücken sind sie länger beschäftigt. Bei Magen, Flügel und Rind müssen sie richtig kauen.
Eine einzige haben wir, die lässt auch mal was liegen und frisst später weiter.
Dass Barfen satt macht, halten die anderen für ein Märchen :D

ich hab nie gewolft..hab das fleisch auch ziemlich groß gelassen.so natürlich wie möglich halt..weiß nicht ob das auch noch was mit satt machen zu tun hat..

wir sind uns jedenfalls einig: barfen ist das beste..g wie mans umsetzt ist ja teilweise auch katzenabhängig

morgen gehts die kater angucken. *freu*und mal mit dem TH reden. die sagten am tele das es reine wohnungskatzen sind. kann man sich da drauf verlassen, oder soll man es anbieten?*grübel*

ich schreib mal hier nochmal dazu, weil es ja um dosenfutter vs. barfen ging. wir werden nicht (voll) barfen, ab und an mal was rohes wird sie aber kriegen. liegt bei uns auch ganz ehrlich daran, dass wir morgens recht wenig zeit haben und dass wir einfach nicht so große lagerkapazitäten (kühlschrank und gefrierschrank) haben.
natürlich wollen wir hummel aber trotzdem so hochwertig wie möglich ernähren, darum gibt es bei uns (zur zeit abwechselnd) das "real nature" vom fressnapf und reines (teilweise bio-) fleisch von Herrmanns -- bei letzterem geben wir Felini Complete (in wasser aufgelöst) dazu. so ganz überzeugt ist Hummel aber von dem reinen fleisch noch nicht. rind hat sie zwar gefressen, aber nicht so gern wie das real nature... und pferd hat sie heute morgen stehen lassen. inzwischen war sie wohl dran (meinte mein freund, ich bin auf arbeit), aber mit freude fressen ist anders ;-) die anderen sorten haben wir zwar bestellt, aber noch nicht ausprobiert. und nicht verwirren lassen, auf den dosen steht hundefutter drauf, aber da es reines fleisch ist und man das eh ergänzen muss (mindestens mit dem supplement-pulver, eventuell mit gemüse und reis -- das hummel bis jetzt verschmäht) tut das ja nix zur sache ;-)
natürlich ist rohes fleisch besser, aber wenn man 2-3 mal pro woche kleinstmengen kaufen muss, läppert sich das im preis...

wie oft benutzen katzen die toi?

meine sind ja noch etwas schüchtern, auch wenn man jetzt schon mehr sieht als nur die schwanzspitze. hab n bissi angst dass sie mir irgendwo hin machen weil sie sich nicht raus trauen*schäm*

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern *freu*
und ansonsten: Da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Meine Mieze hat 2 Wochen unter der Couch gelebt, ich habe sie nie draußen gesehen. Trotzdem hat sie in der Küche gefressen und ins Katzenklo gemacht. Wenn sie wissen, wo das Klo steht, dann werden sie bestimmt auch drauf gehen. Die wissen, wann die Menschen gerade mal 'n Moment nicht gucken :D
Aber Katzen können es auch sehr lange halten, wenn es sein muss.

Liebe Grüße und viel Spaß an den Miezen!
trulla

Back
Top Bottom