Fragen :D

Saja14

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also, hallo zusammen :D
Ich habe farbis, und jetzt nicht wundern:
Ich frage alles für meine Freundinn..
1. Soll sie ihren rennern bananen geben ??
(Macht sie nämlich immer *grübel*)
2.Sie hat sich,nachdem die eltern der 2 renner bobo&bibi(2wochen alt), gestorben sind noch 2 dazu gekauft.. sie sind alt, und sie hat sie gegen meinen Rat einfach in den Käfig getan.. *umkipp*
Es ist gar nicht sicher,dass die babies das überleben oder *traurig*
Und durch die zwei großen (7Monate) ist das auch nicht ´besser..oder ?!*umkipp*
Bitte antort.
Saja für ihre freundinn.

Hallo Saja,

Kennst du das Wiki schon? Da steht auch einiges über Rennmäuse drin, vielleicht sollte deine Freundin sich da mal einlesen.

Man kann Rennern zwar manchmal Obst geben, sollte das aber nicht oft tun: Sie sind ziemlich diabetesanfällig,
man tut ihnen mit Obst als nicht unbedingt was gutes.

Und das mit den zwei neuen Rennern: Ich kann es nicht anders sagen, das war einfach eine Scheißidee. *schäm*
Erstmal sind größere Rennergruppen sowieso instabil - und groß ist alles über zwei Tieren.
Das heißt, irgendwann können Beißereien oder andere Streitigkeiten auftreten.
Die Tiere können sich im schlimmsten Fall gegenseitig totbeißen!
Und die neuen Tiere einfach in das Revier der anderen zu setzen, sie kann wahrscheinlich froh sein,
dass alle noch leben!(Meine haben sich hier nach 10 Tagen Trenngitter und 4 Tagen auf
kleinem Raum zu zweit aus heiterem Himmel halbtot gebissen.)

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Deine Freundin hat zwei 2 Wochen alte Jungtiere, deren Eltern
verstorben sind (Aus welchen Gründen denn?).Und diesen hat sie als Partner zwei ältere Mäuse dazugesetzt, ja?

Ich hatte noch nie Rennernachwuchs, aber: Wenn ich mich am Wiki orientiere, kommen die doch
in dem Alter noch nichtmal aus dem Nest, und sogar die Augen sind noch zu?
Wenn die beiden wirklich noch so jung sind, glaube ich nicht, dass sie eine Chance haben, so hart das jetzt klingt.
Sie brauchen einfach noch die Mama, die sie pflegt und füttert. Der Mensch kann das nicht ersetzen,
und eine wildfremde Rennmaus wahrscheinlich auch nicht.

Aber noch was anderes: Welches Geschlecht haben denn die zwei neuen Renner?
Hat sie wieder eine gemischtgeschlechtliche Gruppe?

Hoffentlich war das ein bisschen hilfreich =)
Grüße, Panama.

Das wiki ist mir bekannt :D
Aber.. also:
Es waren ein männchen + ein weibchen, sie haben aber noch 2 baby weibchen geholt , in meinen augen fatal *umkipp*
Woran die renner gestorben sind ist unbekannt..*schäm*
sie haben aber seeeehr oft bananen gekriegt.. *grübel*
Ob die weibchen überlebn?.. sie sind schwach..*traurig*
Und was jetzt..?

Hallo Saja,

Ich kann mir grade nicht so recht zusammenreimen, wie die Gruppe nun tatsächlich aussieht,
also welche zwei jetzt jung sind, welche alt, und wer welches Geschlecht hat.
Könntest du mir das nochmal erklären?

Wenn Renner schwach sind, kann man versuchen zu päppeln, z.B. mit diversen Babybreichen und Wärme.
Alles, was Kalorien hat und den Kreislauf hochhält.
Sollten die zwei kleinen allerdings tatsächlich erst zwei Wochen alt sein, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen...
Sie wären dann wahrscheinlich einfach zu jung, um ohne die Mutter überleben zu können.
Das Wiki sagt, dass die Kleinen erst mit 4 Wochen selbstständig feste Nahrung zu sich nehmen.
Das heißt, sie könnten sich ja nichtmal selbst ernähren... Und die Ernährung ist ja nicht das Einzige,
um was sich eine Mäusemama kümmert:Sie pflegt die Kleinen, säubert und wärmt sie, sie baut ihnen ein Nest,...
Ich weiß nicht, ob das alles ersetzbar ist.

Aber wie gesagt, ich hatte noch nie Renner- Nachwuchs und kenne mich mit den Kleinen auch garnicht aus.
Vielleicht äußert sich da ja noch ein "Experte".

Grüße, Panama

Hallo Saja,

hier von mir,stellvertretend an deine Freundin:

1. bitte keine Bananen mehr füttern, wie Panama schon schrieb. Banane ist stark zuckerhaltig, und Zucker ist für Rennmäuse sehr schlecht, da sie zu Diabetes neigen. Außerdem wirkt frische Banane stopfend, was zu darmverschluss führen kann.
Wenn überhaupt, dann höchstens ab und zu getrocknete Bananenchips geben.

2. 2 Wochen alte Babymäuse sind definitiv noch zu jung und brauchen Muttermilch. Darin sind viele lebenswichtige Abwehrstoffe fürs spätere Leben. Eine fremde Maus (sei sie auch weiblich) wird ein Jungtier nicht einfach säugen können...wenn ihr noch die Möglichkeit habt könnt ihr versuchen sie mit Katzenaufzuchtsmilch und Breinahrung alle 2 Std. zu füttern...ansonsten sehe ich da auch eher wenig Chancen daß sie ohne Mutter überleben...*seufz*

Guckt euch mal im Wiki schlau wie man verwaiste Babymäuse aufzieht, dort stehen viele wertvolle Tips drin ! Hier der link: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht

Viel Glück...und wenn noch Fragen sind, fragt ruhig ;-)

Ja,ich hab ein bisschen doof erklärt,zugegeben *schäm*

Also nochmal:

Sie hatten 2 Renner einen Bock & ein Weibchen.
Die waren aber schon zusammen sozusagen ,
und deshalb haben sie nur die 2 zusammen genommen.
Die wiederrum haben 2 babies bekommen (2 weibchen).

Als die 2 Eltern gestorben sind,
wurden zu den 2 Wochen alten weibchen ein 6 MOnate alter Bock & ein 5 Monate altes weibchen hinzu gesetzt.

Ich richte alles aus.:D

Ist aber nicht gut oder..?

Fragen:

1.Heute hat der Bock bibi2 (eins der babies) besteigen wollen,
jetzt blutet sie, scheint aber gesund zu sein.

2. Sie gibt auch immer orangenm,
obwohl ich gesagt habe ich glaube das sei mega ungesund..
hatte ich recht ?

3. Der artzt ist irgendiwe weg..in urlaub oder so..
und die wollen zu keinem anderem.*Vogelzeig**umkipp**schäm*
Also, kann man sie nur so behandeln,,*böse*
Was jetzt?

4.Tipps?

5. Daanke <33 *Herz*

Das mim tierarzt finde ich mal etwas (wie soll ich es ausdrücken, sodass es nicht falsch rüber kommt?!) doof. Da muss sie auf ihre Mäuse achten und sich für die urlaubszeit einen anderen nehmen, kann ja nicht sein, dass sie so egoistisch handelt! Vorallem wenns kein Mäusekundiger ist, ists noch schlimmer, dann sollte sie auf alle fälle wechseln! Zum wohle ihrer Mäuse.
Vorallem aufgrund des alters der babys sollte sie sich mit nem TA beraten, wie es weiter geht!

Lieben Gruß,
Birne

örgs, da muss ich auch kurz meinen Kommentar dazugeben...

So wie sich das anhört handelt deine Freundin völlig verantwortungslos und unbedacht...sorry, aber so ist es.
Wenn es um die Gesundheit und (wie hier der Fall ist) sogar um das Leben von Tieren geht muss sie zu einem Tierarzt gehen, da führt kein Weg drum herum. Auch nicht wenn der "Haustierarzt" mal im urlaub ist - dann muss sie eben zu einem anderen gehen.

Zu den Fragen:

1. Den Bock bitte sofort von den anderen Tieren trennen !

Daß Männchen und Weibchen zusammen viele Babys zeugen ist deiner Freundin sicherlich bekannt. Wohin will sie mit so vielen Mäusen ?
Momentan warten hunderte Rennmäuse in Tierheimen und in Pflegestellen auf ein neues Zuhause, da ist es absolut nicht richtig noch mehr Nachwuchs zu produzieren, nur "um mal zu gucken wie das so mit Babys ist". *seufz* Wer wird ihr denn in wenigen Wochen um die 20 Rennmäuse abnehmen, denkt sie darüber gar nicht nach ?

Den Bock könnte sie kastrieren lassen und später wieder zu dem einen Weibchen vergesellschaften. Oder eben vermitteln zu einem anderen Rennmaushalter...(ich bezweifle aber fast daß sie es nicht tun wird, wenn sie nicht einmal mit verletzten und mutterlosen Jungtieren zum TA geht...).

Man kann nicht einfach so Rennmäuse zu anderen setzen, das gibt Mord und Totschlag. Mich wundert es nicht daß der Bock die Kleinen gebissen hat...wundern würde ich mich eher wenn sie überhaupt noch leben *traurig*

2. Orange - genauso wie Banane: ungesund und ungeeignet für Renner, zu viel Fruchtzucker und säurehaltig. Gehört nicht auf den Rennmaus-Speiseplan !

3. siehe Punkt 1
Deine Freundin tut den Tieren absolut nichts Gutes. Ist mir momentan unbegreiflich, sie sieht den Tiere ja sozusagen beim Sterben und gegenseitigem Verfleischen zu - kann man so etwas mit ruhigem Gewissen ertragen ? Ich könnte es sicher nicht...*kopfschüttel*

4. Tja, wenn du nochmal in Ruhe mit ihr darüber redest, vielleicht lässt sie sich von dir doch noch überzeugen daß sie falsch handelt. Du könntest z.B. wie Mareike schon sagte etwas aus dem Rennmaus-Wiki oder einer anderen guten Seite ausdrucken, damit sie sich das mal durchliest...sie scheint ja von Rennmäusen und deren Haltung kaum etwas zu wissen.
Wenn von ihrer Seite her aber kein Verständnis kommt und etwas mehr Verantwortungsbewusstsein kann ihren Mäusen auch nicht geholfen werden.
Wir können nur Tips geben, aus teilweise jahrelanger Erfahrung.
Umsetzen muss sie diese aber von selbst.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich traurig wie mit den Tieren umgegangen wird. Das sind Lebewesen und kein "Spielzeug", sie haben genauso ein Recht auf artgerechte Haltung, medizinische Versorgung und gesunde Ernährung wie wir Menschen. Mit dem Unterschied daß wir Menschen selber aussuchen können wie wir leben wollen...die Mäuse können es nicht, denn sie sind ja in unserer Obhut und auf uns angewiesen...

Also,..
ich verstehe euch,ich bin genauso schockiert. *traurig*
Ich habe versch. gegoogelt &
hatte eine Idee:
ich nehme die Renner nun auf. *Idee*
Es ist nicht ganz das beste aber immerhin habe ich nicht das verlangen sie so zu töten. *seufz*
Nur für Wochen.. wenns sein soll auch für Monate..
Aber das ging nicht mehr,
sie fand es lustig als der Bock die kleinen angegriffen hat *heul*
Könnt ihr mir sagen was ich tuen kann ??
Die 2 babies sind schwach & den stress mit dem TA will ich ihnen jetzt nicht antuen. Mit was soll ich päppeln ??Sie wohnen jetzt in Kartons, meine freundin redet jetzt nicht mehr mit mir,da sie nicht einverstanden war,aber ihre Mutter hatte eines Nachts angerufen... *traurig*

Grossartig von dir. Dass du dich so einsetzt, das zeugt von ner menge verantwortungsbewusstsein!

Du solltest trotzdem so bald wie möglich zum Arzt damit. Der kann dir dann auch sagen, ob die beiden so ganz alleine überhaupt durchkommen.

Bevor sie aus dem Karton ausbrechen solltest du versuchen ein altes (ausreichend grosses) oder übergangsweise bis es ihnen besser geht, einen kleineren käfig besorgen.

Dann empfehle ich dir noch das wiki, da steht auch viel über rennmäuse: start [Mausebande Wiki]

Zum Päppeln habe ich nur die infos über Farbmäuse gefunden... http://wiki.mausebande.com/farbmaus/paeppeln

Bei Rennmäusen ist es gut, weniger Zuckerhaltiges zu geben, also zb. auf Sahne völlig zu verzichten.
Mehrkornbabybrei, den du mit katzenmilch oder wasser anrührst ist eine gute idee, aber auch zb. gemüsebreie (karotten, Pastinaken...). Je nachdem, was sie lieber mögen davon natürlich mehr ^^
Um sie nicht zu stressen nicht zwangsfüttern, sondern in das Gehege stellen.
Falls sie nicht alleine fressen wollen/können, weil die Anleitung von einer erwachsenen Maus fehlt, kannst dus natürlich schon versuchen, ihnen etwas einzuflössen.

Last edited:
Off Topic:
ich hatte doch einen text geschrieben, wieso ist der nicht hier?! Ich bin verwirrt.. Hatte keinen bösen inhalt, also kann er auch nicht von nem mod gelöscht worden sein oder?! Ich glaube ich muss mal in mein hinterstübchen gucken und versuchen mich zu erinnern, ob ich ihn wirklich weg geschickt habe, oder das internet wiedermal gespinnt hat..

Hast du jetzt alle Renner aufgenommen ?
Wie sitzen sie denn zusammen (Bock ist hoffentlich nicht mehr dabei...) ?
Und verstehen sie sich auch ?

Die Lütten sind auf jeden Fall noch zu klein und bräuchten theoretisch noch Muttermilch. Da die Mama aber ja nicht mehr lebt kannst du versuchen sie mit Katzenaufzuchtsmilch und Päppelbrei (Wiki lesen) durchzukriegen...notfalls zum TA gehen und erklären lassen, dazu müssen die Tiere auch nicht zwangsweise mit, wäre aber eigentlich schon besser...damit er dir zeigen kann wie das geht falls die den Brei nicht fressen wollen.

Haben sie überhaupt schon irgendwelche Nahrung aufgenommen seit die Mutter tot ist ?

Also die babies sitzen bei dem gfroßen weibchen & der bock vergammelt leider alleine in einem kleinen karton.. *grübel*

sie bekommen es von meiner mutter..

alein essen sie nicht.

ich habe aber trotzdem körnerfutter reingelegt.....

soll ich noch was ändern ?? *grübel*

auf jedenfall sollten sie besser in ein TH kommen, oder nicht ?

Ich meine,da werden sie eine größere chance haben, glücklich zu sein.

zuerst versuche ich aber die babies durchzubringen.. =)

danke. saja

Wenn du sie durchgebracht hast, wirst du sie nicht mehr weitergeben wollen ^^

Deine Mutter/Deine Eltern sind auch super, dass sie dir da helfen, sag ihnen das ^^

Hmm... du kannst den Bock kastrieren lassen, dann darf er auch zum Weibchen. Aber das dauert dann noch eine Weile, so lange muss er alleine bleiben.
Für gewöhnlich sind Rennergruppen nie grösser als 2Tiere, also könntest du die Geschwister zusammen lassen, und nach der Kastration den Bock und das Weibchen langsam vergesellschaften. Dazu hast du aber noch ein bisschen Zeit, solange die Babies so klein sind, ist es gut, wenn eine erwachsene Rennmaus ihnen alles zeigen kann (vielleicht kuschelt sie ja mit ihnen?)
Wenn bei den Babys ein Bock und ein Weibchen rauskommen, dann trennst du nach Geschlecht und gibst jedes Baby nach ordentlicher VG zur Erwachsenen Maus.

Hmm... Wenn ihr sie natürlich nicht behalten könnt, dann kannst du sie auch hier im Forum vermitteln, vielleicht kann oder will sie sogar schon wer haben, der Erfahrung mit Rennern hat, und sich darum kümmern kann.

Theoretisch könnte der Bock schon jetzt kastriert werden, dann sitzt er zeitgleich seine Kastra-Quarantäne ab (so lang darf er ja eh nicht zu dem Weibchen) ;-)
Wenn die Babys durchkommen und ein Bock dabei ist machste 2 Gruppen zu je 2 Tieren...aber wartest du erstmal ab wie sich das entwickelt...

Nochwas "Rechtliches":

Du sagtest ja daß du die Tiere deiner Freundin mitgenommen hast, da die Mutter dich nachts anrief, stimmt`s ?
Habt ihr denn irgendeine Abmachung oder ähnliches gemacht, oder bestenfalls eine schriftliche Einigung was mit den Tieren weiterhin passiert ?

Ich meine, rein rechtlich gesehen sind es nicht deine, und deine Freundin bzw. ihre Mutti kann jederzeit die Mäuse wieder zurückverlangen. Ins Tierheim bringen darfst du sie also auch nicht (auch wenn es in diesem Fall vielleicht besser wäre, aber das spielt keine Rolle).
Taktisch gesehen bist du nur auf der sicheren Seite wenn du (bzw. deine Mama mit der Mama deiner Freundin, ihr seid ja noch minderjährig nehme ich an) einen Übergabevertrag macht.

Sowas machen Tierheime und Pflegestellen auch, wenn Tiere an Nachbesitzer abgegeben werden. Die Schutzgebühr könnt ihr ja außen vor lassen, es geht nur um die Rechtslage über den Verbleib und den Schutz der Renner...auch bei einer eventuellen späteren Vermittlung ;-)

Ja,genau so ist es:D
Wir haben was ausgemacht.

Oh je.. ich will sie wirklich nicht mehr hergeben *traurig*

Da es ja auch meine Mum nicht erlaubt,i ch habe aber das männchen kastrieren lassen.. vom eigenen geld, man war das teuer:D*umkipp*
[musste versprechen bis zum nächsten halbenjahr kein taschengeld mehr zu beziehen *schäm*]

sie sind schon vermittelt -.-

sie sind sozusagen schon in guten händen,sie werden morgen abend abgeholt...

die babies kuscheln,alle zu dritt :D
total süß.. sie sind fitt,was mich ehrlich gesagt total gewundert hat, sie schlafen viel & naja.. sie sind sseeeehhhr scheu =)
kommen aber ab unhd zu raus =)

Back
Top Bottom