Fragen eines Neulings

July

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo
Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier einen neuen Thread aufmache. Aber ich bin am überlegen, ob ich mir Farbmäuse anschaffe und wollte mich vorher erstmal gründlich informieren. Vielleicht kann mir ja jemand einige Fragen beantworten.

1.) Ich bekomme bald evtl. ein 100x40x40 Aquarium. Kann ich da Mäuse drin halten? (Würde gerne eine Weibchengruppe von 5 Tiere haben.

2.) Brauchen Mäuse ein Laufrad? Wenn ja, wie groß muss der Durchmesser sein? Ich habe zwei Hamster, die haben das WodentWheel (falls euch das was sagt^^), dessen Durchmesser ist 27cm. Geht das?

Das wars erstmal xDD

Danke für eure Antworten :)

LG July

Okay :D Kannst du mir auch welche von meinen Fragen beantworten? :D

Also das Aqua ist mit 40cm nicht tief genug (Grundfläche mindestens 80x50)
Meine Mäuse haben ein Laufrad (auch ein Wodent Wheel) aber wenn sie genügent Bewegung im Käfig haben dann brauchen sie keins.

LG
Jana

Hallo
Grundfläche mind 80x40. Aber das ist ja 20cm länger als es sein muss, gleicht sich dass dann nicht wieder aus?

ich glaube sogar das das Aqua 100 cm lang, 40 breit und 50 hoch war.. Bin mir aber nicht 100% sicher.

LG

"Für 2 Farbmäuse wird im Allgemeinen eine Mindestgrundfläche von 80×50 cm angegeben." steht im Wiki, weil du meintest 80x40.

hi july...

erstmal kurz offtopic, niedliche hamsterchen hast du.

grundsätzlich ist ein 100x40x 40 cm aquarium nicht verkehrt, nur isses für 5 mäusels einfach zu klein. klick dich doch mal durch unseren käfig und inventar thread, oder durchs wiki, da steht einiges drin.

mäuse brauchen im mindesten so viel platz wie ein hamster - ich weiss von was ich red, ich hab 16 farbis und vier hamster ( 2 dsungis, 1 campbelli und ne chinesin)

liebe grüsse sonja

Das heißt jetzt für 5 Mäuse müsste der wie groß sein? *vollends verwirrt ist*^^

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.9m² und ein Volumen von 200Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Also wäre das für 5 Mäuschen doch okay..

ähm wie kommst du drauf: bei einem 100x40x50 terra/aqua komm ich auf

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 200Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich würde mal annehmen, das sie noch Etage einbauen will?
Dann ist ein Aqua aber gänzlich ungeeignet, weil die Belüftung nur noch schlechter wird.
Außerdem scheint ja dann die mangelhaft höhe von 40/50cm noch durch Ebenen zerstückelt zu werden.
Das halte ich für keine Gute Idee.

Wenn das Aqua wirklich eine Grundfläche von 100x40 hat, könntest du es dann benutzen, wenn du noch einen Aufbau drauf baust. Den würde ich dann an deiner Stelle mindestens 100x50cm und mindestens 50 cm hoch bauen. Da dann noch zwei Halbetagen (mit ausreichendem Abstand zum Aqua wegen der Belüftung einziehen) dann ginge es evtl....

Habs gerade bei Mauscalc eingegeben: für 5 Mäuse wäre es dann immer noch zu klein...

Hallo.

Auf die Gefahr hin, jetzt eins auf den Deckel zu kriegen:
Ich fände es durchaus vertretbar, das Aqua nicht wegzuwerfen, sondern trotz der fehlenden 10 cm Breite zu verwenden. Dann natürlich mit Aufbau (100x50 und möglichst hoch).
Wichtig wäre, unten ein Podest einzubauen, weil Aquarien wegen der Belüftung nicht höher als breit sein sollten.

Denkbar wäre doch ein 100x40x50-Aqua mit 100x50x80-Aufbau und darin zwei Ebenen von 50x50 cm:
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.9m² und ein Volumen von 520Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Eine Weibchengruppe von 4 Tieren, maximalst 5, könnte man darin m.E. durchaus halten.
Wenngleich ich generell kein Freund von Aquarien bin... Aber wenn man eins geschenkt bekommt, kann ich verstehen, dass man das nicht wegschmeißen möchte (solange es nicht viel zu klein ist).

Sind die fehlenden 10 cm Grundfläche wirklich so schlimm? *Angst*
(Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Dann können wir demnächst auch wieder Hamsterknäste nehmen", darum geht es hier nicht. ;-) Nur um die Frage, ob wirklich 100x40 cm Grundfläche schlechter sind als 80x50 cm... Die cm²-Zahl ist doch die Gleiche.)

LiGrü,
Mooni

Hallo und herzlich Willkommen erstmal,
Schön, dass Du Dich vorher informieren willst.
Dein Aquarium ist sicherlich von den Maßen her für farbmäuse geeignet. Für 5 reicht es allerdings noch nicht ganz. Wie Moonie schon sagte, solltest Du ein Podest einbauen (um die Höhe auszugleichen). So kann dann die Luft besser zirkulieren (Mäuse sind sehr anfällig für Atemwegserkrankungen.... Und das muss man ja nicht extra fördern).
Rein rechnerisch ist ein 100*40 Aqua besser geeignet als eins mit 80*50. Beide haben zwar die selbe Quadrat-Cm-Zahl (4.000qcm), allerdings ist bei dem 100*40 Aqua eine längere Diagonale vorhanden.
Bei 80*50 wären es 94,3cm Diagonale, und bei 100*40 sind es 107,7 cm. Somit ist die maximale Laufstrecke länger.

Für deine 5 Mädchen solltest Du dir noch einen Aufbau zusammenbauen (nach Moonies Beispiel). Selbst handwerklich Unbegabte können sowas schaffen (z.B.: Ich ;-) ). Wenn Du lieb fragst, werden Dir sicher Deine Eltern/Verwandte oder Freunde dabei helfen.
falls Du Fragen zu Material/Kosten/Aufwand... haben solltest, können wir Dir sicherlich auch helfen.

Zu dem Laufrad: WodentWheels werden hier sehr gerne genommen. 27cm Durchmesser ist ausreichend (bitte nicht drunter gehen). Mäuse brauchen es nicht zwanghaft, radeln aber dennoch gern mal ein paar Runden.

mit lieben Grüßen, Lumi (deren Kaffee nun kalt ist -.-" )

Huhu
Oh wei, danke für eure Antworten.

Dann wird das wohl sicher nichts mit den Mäusen ... :(

Denn einen Aufsatz werde ich nicht Bauen können...

Schade drum :(

warum wirst du das nicht bauen können? das wirkt immer schwerer als das ist.

oder frag mal papa/bruder/freund/cousin
die meisten männer kriegen glänzende augen wenn sie ner frau was bauen sollen... männer halt

Huhu
Bei mir niemand, die bauen nicht gerne ^^ und mein Opa musste schon für meine Hamster so viel Bauen^^

LG

hey
es müssen ja auch nicht gleich 5 Mäuse sein. 2 oder 3 hätten in dem Aqua, so wie es jetzt ist, auch Platz. Musst nur wegen dem Höhe/breite-Verhältnis aufpassen.
Von der Grundfläche allgemein aber sollte es für 2/3 Mäuse okay sein. nur für 5 wäre es etwas knapp.

Back
Top Bottom