Fragen eines Neulings

Gebaut werden muss aber auch, wenn das Aqua ohne Aufbau genutzt werden soll.
Bei einem Aquarium, das höher als breit ist, muss(!) unten ein "Podest" rein, so dass Höhe=Breite ist. Ansonsten ist die Belüftung viel zu schlecht.

Ich würde btw generell keine Farbis in einem Aqua ohne Aufbau halten... Das ist einfach in jedem Fall Mist für die Atemwege.

LiGrü,
Mooni (die gerade überlegt hat, so'n Aufbau quasi als Auftragsarbeit zu bauen - Paderborn wäre ja in der Nähe... aber ich hab im Moment eindeutig zuwenig Zeit dafür.)

stimmt schon, aber prinzipiell könnte man auch einfach ne Menge an Einstreu reinpacken, oder seh ich das nun falsch?!

Huhu
Das Aqua ist 100*40*40 groß ;)

Braucht man denn auch eine Abdeckung?

Gehen auch Gitterkäfige oder knabbern die Mäuse daran?

LG

Hey July,
Also ein Podest brauchst du auf jeden Fall. Da hilft meiner Meinung nach auch keine hohe Einstreu.
Mäuse sind leider sehr anfällig für Lungenprobleme, aus diese Grund würde ich persönlich auch keine Aquas zur Farbmaushaltung nehmen.
Aber wie die anderen schon gesagt haben: Dein Aqua ist trotzdem nicht ungeeignet.
Wie gesagt, die brauchst ein Podest und ein Aufbau wäre superschön. Da kann man ganz toll Klettersachen unterbringen und die Mäuse können mal richtig "an die frische Luft" was bei einer reinen Aquahaltung so nicht möglich wäre.
Du hast viel mehr von ihnen, wennsie auf einer dir von vorne zugänglichen Ebene sind, als wenn du immer ins Aqua greifen musst um sie zu fangen. Das ist nämlich auch ein Nachteil am Aqua, dass man immer nur von oben reingreifen kann.
Ein Aufbau ist supereinfach zu bauen, das schafft sogar jemand der noch nie nen Nagel eingehauen hat. Hilfe und Beratung kriegst du hier auf jeden Fall in der Bauphase. Trau dich ;) Es macht Spaß. (sagt eine die mittlerweile bau- und bastelsüchtig ist)

Gitterkäfige sind grundsätzlich auch geeignet, aber in aller Regel musst du auch da Hand anlegen.
Es beginnt damit, dass man selten welche in geeigenten Maßen findet und wenn dann sind sie entweder kaum bezahlbar oder haben einen viel zu großen Gitterabstand.
Wenn sie einen zu großen Gitterabstand haben, dann müsstest du umdrahten. Das ist erstens eine viel fummeligere Arbeit als nen Aufsatz zu bauen und 2. kriegt man das nur sehr schwer so hin, dass wirklich alles am Käfig noch genauso funktioniert (Türen!) wie es sollte....
Türen sind auch meist ein Manko an den Käfigen: Sie sind in der Regel so winzige, dass man nicht mal ein geeignetes Laufrad durchbekommt.

Es gibt sicherlich auch geeignete Käfige, aber ich bin der Meinung, dass man mit einem Eigenbau zu aller ZUfriedenheit besser wegkommt.

Überlegs dir nochmal :)

Da du aus Paderborn kommst, was ja nicht sooo weit von hier entfernt ist biete ich dir auch gerne an, dass du vorbeikommst und dir Eigenbauten und Aquaaufbau (der auch nicht perfekt, aber zweckmäßig) ist einfach mal anschaust...

LG
Anne

@ Moonshadow: wenn du nichts zu tun hast, könntest du mir auch gerne was bauen... :D ich komme zufällig auch aus Paderborn... *heilig*
(nur blöd, dass meine Mäuse schon ne große Mäuseburg haben... ach egal, die versteck ich dann) ich dachte da an einen Käfig, ca 120 cm Länge, der in eine Dachschräge gebaut werden muss *lol*

ich geh dann mal schnell wieder... *schäm**rennweg*

P-Mouse,auch du bist natürlcih herzlich zum Gucken eingeladen... ;-)

[offtopic] wenn das so weiter geht können wir bald nen regionales treffen machen, bei dem keiner länger als 40 minuten fahrt hat [/offtopic]

aber mit Dachschräge hast du nichts, oder? Ich hab nämlich noch keinen Plan, wie ich das hinbekommen soll...

gucken wäre natürlich auf jeden Fall toll!

Last edited:
Off Topic:

@p-mouse:
Du kennst meinen EB nicht... ;-) Selbst wenn ich wollte, so komplizierte Geschichten wie Dachschräge würd' ich mir (noch?) nicht zutrauen.

*überleg* Vielleicht sollte ich mich nach dem Studium als Käfigbauer selbstständig machen, statt arbeitsloser Biologin zu spielen - Nachfrage scheint ja da zu sein. :D

@Nebli:
Regionales Westphalen-Treffen klingt gut... ^^ OWL-Münsterland-Südniedersachsen oder so. Hätte mal was.

Huhu
Oh wei^^ Ich glaube dann spreche ich doch erstmal mit meinen Eltern, und wenn die das Erlaubn fange ich an zu sparen :D

ich hab ein 100x40x50 cm Aquarium mit Aufbau(und gleich grosser etage).
die höhe unten hab ich durch ein podest ausgeglichen.
bei mir leben 2 kastraten und 4 weibchen drin.
man hat lediglich manchmal eher probleme sachen zu stellen als bei 50 cm tiefe(ein häuschen mit versperrt dann schonmal mehr von der tiefe)

bilder von podest und aufbau sind im wiki

Dachschräge hätte meine Freundin im Angebot ;)
anbauaufbauerweiterung...jpg
;-)

@ Toast: ja, genau SO soll es sein!!! (ok, unten hätt ich es gern ganz durchsichtig, aber das wäre ja nur halb so wild)
nur wie kriege ich das hin? (ich brauchte eben gerade schon Hilfe, weil ich eine Schraube nicht allein ins Holz bekommen habe... ok, die Stelle war schwer zugänglich weil sehr hoch, aber naja...)

da in die Ecke soll es rein, wie die Burg, nur geschlossen und bis zum Boden gehen

Attachments

• Burg klein.jpg
    Burg klein.jpg
    52,2 KB · Views: 16
Last edited:
Warum baust du nicht einfach was unter die Burg? Dann sparst du dir die Schräge und hast oben immer noch nen direkten Kontakt. :D

ich bräuchte etwas, das überall vergittert ist. möchte gern auf 2-3 Vielzitzen umsteigen

Für oben drauf ein Gittergerüst bauen und unten auch Gitter um die Tischbeine machen und halt ne Tür rein machen, fertig. oder denk ich zu einfach *grübel*
Ja und halt auf den Boden auch noch ne Platte und ein Loch in die jetzige Grundplatte...

Es gibt sogenannte Schmiegen mit denen man Winkel von Wänden auf Holz etc übertragen kann. Dann nur noch die Latten im passenden Winkel absägen und zusammenschrauben.... hat man die Winkel erstmal, ist der Rest wie bei rechtwinkeligen Türen. ;-)

Das Brauchst Du doch gar nicht. Du schnedest das Gitter auf ca. 2/ 3 cm länger als bis zur Schränge, Tackerst im Winkel der Schräge ne sabberlackierte Leiste an und schraubst die dann an die Wand/ Plexiplatte (?).
Und dann ne Tür für oben dort rein, wo Du wieder ein volles Rechteck neben der Schräge hinbekommst.Rahmen drum rum und vertig- und ich glaub das ist nur die komplizierte Variante.

Back
Top Bottom