Hamster Fragen für ein zwerghamsterheim!

• Thread starter Thread starter Katha.>
  • Start date Start date
K

Katha.>

Gast
ich dachte ich mach mal ein neuen beitrag auf .. das es übersichtlicher wird .. so mein bruder war da und er meinte wir bauen uns eins aus holz kommt billiger .. (er muss es ja wissen)
so nun wäre die frage ist 100x50x50 ok für ein hamster ? (mehr platz hab ich nicht) wieviel einstreu braucht der hamster ? langen 10 cm? oder solte ich ein buddelabteil machen wo er 20 cm oder mehr zu verfügung hat ? muss ich auf was besonderst achten ?
etagen wolte ich keine reinmachen .. da ich einfach angst hab das sie runterfällt.. oder solte ich noch eine etage reinmachen ? für tipps und anregungen wär ich sehr dankbar =)

AW: Fragen für ein zwerghamsterheim !

100x100x50 sind für einen Zwerg okay, mehr ist natürlich immer drin.;-)
Buddeln sollte ein Hams schon können, da sind 10cm recht knapp. Wenn du mehr einstreuen kannst, mach...ein Buddelabteil ist sicher eine gute Idee.
Eine Etage kannst du aber schon einziehen, sonst ist die Höhe echt verschenkt. Ihr könnt ja auch so bauen, dass eine Volletage möglich ist?
Ansonsten hab ich bei meinem Hamster- EB eine Etage mit 10cm- Rand, da fällt kein Hamster runter.

guckst du hier für einen roborowski:
http://mausebande.com/forum/593646-post46.html

maße sind 100x40x90 mit zwei kleinen zwischenetagen und einer durchgehenden volletage.
buddeln tut das hamsterchen nur unter ihrem mehrkammerhaus, sonst nicht.
ich hatte anfangs alle ebenen wie wild mit kleinen zäunen umrandet, habe dann aber festgestellt, dass myra nicht so der runterplumpser ist und deshalb welche wieder weggemacht. so ist es zum auseinanderbauen bei der reinigung praktischer.

ok danke ... den link schau ich mir gleich mal an =)

sehr shcön =) eina qua kommt nicht mehr in frage .. das hällt das gestell nicht aus (denk ich) aber sieht echt toll aus .... evtl mach ich das terra auch höher dann kann man auch mehr einstreuen ^

Last edited by a moderator:
Ich würd kein Terra bauen.
Wenn du vorne kein Gitter haben willst kannst du auch einfach n "Aqua" aus Holz bauen.
Boden, Seitenwände und Rückwand aus Holz und vorne dann ne Plexischeibe und oben Gitter. Das Plexi kannste festschrauben oder zum rausziehn mit U-Profile machen(alternativ kann man sich mit dünnen Holzleisten auch selber Schienen antackern).
Den Drahtdeckel kann man dann aufmachen und/oder vorne ne Plexischiebetür einbauen.

Und es is günstig, ich hab für nen 160x60x50(lbh) Käfig dieser Art grad mal 80€ gezahlt, gut ich hatte noch Plexi und Draht da, aber selbst wenn man des mitrechnet warens vllt etwas mehr wie 100€ und das is für die Größe recht günstig.

das sit echt billig ja so wollt ich das auch bauen ^^ wenigst in der art *G* aber hab grad auch shcöne große holzkäfige bei e-bay gesehen ^^ .. also hab ich das richtig verstanden bei zwerghamster kann es nie groß genug sien ja ?

Du meinst bestimmt diese 115x60x60 Käfige mit den 2 Etagen oder? Ja für nen Zwerg find ich die auch optimal, musst halt noch den Käfig mit Sabberlack streichen.

genau das meint ich .. sit recht billig und klar sabberlack müsst ich ja so oder so nehmen ^^ mal sehen wann ichs bekomm ^^

hi,
so das terrarium wird nun sicher 100x55x45 cm groß !
nun ist meine frage ich möchte gern eine etage in L form machen soll ich dnan die gnaze etage 15 cm machen (wegen laufrad) oder nur ein ein 32 cm stück 15 cm hoch machen und die andere 20 cm hoch ? und würde da später auch ein goldhamster reinpassen ?

danke für die antwort

Wieso den unbedingt ein Terrarium?
Und nein ein Goldhamster passt da nicht rein, ofizielle Mindestmaße für Goldis sind 120x50cm, wobei ich persönlich keinen Goldi mehr unter 150cm Länge+Auslauf halten würd.
Was für n Zwerg zieht den da ein?

Die Frage mit deiner L-Etage versteh ich nich, kannste vllt mal was bei paint malen?^^

jop bin grad am mahlen =) dauernt noch bisschen ^^ meine lara soll da rein gut war nur nee frage mit den goldi ^^ weil ich mich in das terrarium verliebt hab ^^

erstma danke für die antwort ^^ ein dsungarischer zwerghamster kommt rein und noch ein vorteil von ein terra das kann man stabeln was dann weniger platz wegnimmt ^^ so nun die bilder ich hoffe man kann es erkennen

http://img13.myimg.de/lara8ee0d.jpg

http://img13.myimg.de/lara1a3ec6.jpg

aber da .. ja da nur zwergis reinpassen langt ja ein 20 cm laufrad also hat sich das eigentlich erledigt .. würde trotzdem mal die meinung hören =)

Hi!
Bei nem Hamster der kein Roborowsky ist würd ich auf alle Fälle kein 20er Laufrad nehmen sondern ein Wodent Wheel.

achso .. ich dachte alle zwerghamster passen in ein 20 cm laufrad .. gott sei dnak hab ich noch keins gekauft danke für die info =)

Moin.

An sich ok, allerdings muss da mehr Belüftung rein.
Nur die beiden Seitenfenster reichen da definitiv nicht!!!!

lg
Kathrin

zwei fast komplett geöffnete seiten reichen für einen hamster nicht?
wieso?
andere bauen ihre mäusekäfige so

Ich dacht auch, das hätte ich schon so oft im Hamsterforum gesehen, aber das muss ja ncihts heißen... Man kann ja vorne halb Plexi hoch machen und halb Gitter.

Back
Top Bottom