Fragen Fragen Fragen - Haltung

kleena zwerg

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seid Samstag zwei Farbmäuse (männlich), sie haben sich in Ihrer Transportbox noch sehr gut verstanden und haben sogar miteinander gekuschelt. Als ich die beiden Mäuse dann in ihr neues zuhause hinein gesetzt habe, war es nach ca. 15min aus mit dem Frieden. Eine Maus ging nach ca. 10min. Käfig erkunden in die Kokosnuss schlafen, die andere rannte noch weiter neugierig um her (ich vermute sie hat den ganze käfig makiert) sie kroch dann zu der anderen Maus in die kokosnuss und sie finden an sehr dolle zu fiepen... als ich nach schaute sah ich das die eine am Bauch und am Schwanz leicht verletzt war, ich setzte mich vor den Käfig und beobachtete die beiden.
Die eine ganz ruhig aber dennoch sehr neugierig machte nichts und die andere fing immer wieder an!...da die andere schon wunden hatte habe ich eine hinaus genommen (die, die zuerst immer gebissen hat) damit sich beide erstmal wieder beruhigen, danach versuchte ich es in der Badewanne also auf neutralen boden, und schwubs fing die andere wieder an und verletzte die andere an der hinterpfote.. nund halte ich sie LEIDER getrennt! traue mich aber auch sie nicht wieder zusammen zu führen, da ich keine tot gebissene Maus im käfig vorfinden will! Ich habe jetzt in zwei tierheimen nach zwei sterilisierten Weibchen mich erkundigt, aber gibt es überhaupt sterilisierte Weibchen ???!... Oder habt ihr evtl. doch noch Typs, wie man sie zusammen führen könnte, ich habe noch vieles mehr schon ausprobiert was ich in Foren lesen konnte, leider war alles ohne erfolg....Ach so was evtl. noch wichtig ist.. laut "Züchter" sind beide 5 Wochen alt! aber ich finde sie sehen schon älter aus!...

Über Ratschläge und ähnliches würde ich mich sehr Freuen!

Danke für deine Bemühungen habe mir deine Zwei Homepage seiten sehr genau durchgelesen, also man findet hier im Internet viele wiedersprüche, ich habe z.B gelesen das man Gefahrlos zwei gebrüder tiere halten könne!... Meine beiden sind auch von klein auf zusammen!...Nun beschäftige ich mich pro tag 1 Stunde wenn nicht sogar mehr mit ihnen...das ich sozusagen der kleine Mäusespielersatz bin!.. Leider sind sie ja noch nciht so zahm so das.. ein kleines streicheln und mit der Hand im käfig spielen erst drin ist!..

Die eine Maus die immer Gebissen hat scheint sich alleine sehr wohl zu fühlen, gibt es dennoch Einzelgänger unter Mäuse, sie sind ja eigentlich eher Gruppentiere!

Wie teuer ist so im durchschnitt eine Mäusekastration???

LG

Vorab:Eigentlich sind Mäuse beobachtungs Tiere und mögen nicht so gerne gestreichlt werden.Es gint Tiere die kommen aus neugierde auf die Hand und fressen dort ihre leckerlies aber sonst auch nichts.
Eine Mäusekastration kostet so um die 30-50 euro PrO maus.Ziemlich teuer würd ich mal sagen und auch nur zu bezahlen ,wenn man eigenes geld verdient!
LG
Sappi

ertsmal herzlich willkommen ;)
naja wie groß ist denn dien käfig?
weil wenn sie ganz klein gehaltenw erden-also keinsewegs artgerecht- beißen sie sich unter umständen nicht, sobald es größer wird am besten noch schöööööööön viel inventar werden streitpunkte geschaffen....
ich würde dir wirklich dringent raten: lass beide kastrieren, ihre kastratenhaft absitzen und hol 2 weiber dazu(wennd er platz deines käfigs es zulässt!!) und vergesellschafte richtig!
naja also wie das mit mäusebrüdern ist weiß ich nicht genau aber ich denke bock ist bock also streiten jenachdem vllt sogar bis zum tot , sicher bin ich mi bei brüdern aber nicht!! bei rennmäusen ist das richtig,dass brüder problemlos zam gehalten werden können...
naja aber mal zum dem was sappi gesagt hat: sie hat völlig recht! klar du möchtest das deine tierchen beschäftigt werden,aber der mensch ist kein ersatz!! gib ihnen lieber ausreichend beschäftigung in irhem vorrübergehendem heim und halte öfter deine hand mit futter rein, damit sie sich an dich gewöhen. meine babys kommen zwar auf die hand aber laut ungehorsam legt sich das auch wieder ;)

naja noch ein tip: ich habe hier im durchlesen viiiiiiiieler threads rausgelesen, das die mäusekundigen tierärzte verschieden hohe kastrationskosten nehmen! ich würde einfach mal nen neuen thread eröffnen und mal nach den verschiedenen kastrationskosten fragen udn gleichzeitig ob nochjemand mäuse kastrieren lassen muss bei seinem ta. dann könnte man ne mfg organisieren und die dann zusammenkastrieren lassen und dann per mfg wieder zurück kommen lassen ... manchmal gibts mengerabat ;)

nele

kleiner zwerg, hier bist du aber nicht irgendwo im internet gelandet und schongarnicht auf irgendeiner eierkuchen-seite - wir haben hier ziemlich klare einstellungen zu kastration, böcken, einzelhaltung und artgerechter unterbringung.
vielleicht musst du erstmal schlucken, weil wir dir sagen, dass du manches falsch gemacht hast und vieles besser machen kannst - aber den kopf abreissen tun wir dabei eigentlich nie jemandem ;-)

der "züchter" hat dich schlichtweg verarscht. lies dir mal diesen thread durch zum thema unkastrierte böcke (aber bitte komplett) - und es spielt KEINE rolle, dass die beiden brüder sind.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten/16623-erfahrungen-boeckchengruppen.html

dann: du bist KEIN mäusespielersatz für deine tiere, schon garnicht, wenn sie alleine sitzen wie gerade bei dir. da muss schnellstens was gegen gemacht werden! heisst: sparen,sparen, sparen für zwei kastrationen. mäuse sind keine einzeltiere, das ist echte folter: http://wiki.mausebande.com/farbmausfehler/einzelhaltung

in diesen sauren apfel mussten wir hier ALLE beissen ;-)

der saure apfel ist selbstgewählt - zumindest nach einiger zeit ;-) wir nehmen ja bewusst böcke auf und lassen sie kastrieren :-)

öhm *grübel* irgendwie klingst du so erstaunt...? böcke aus tierheimen holen und kastrieren lassen ist eines DER zentralen anliegen hier. alle knappsen sich dafür geld ab. wusstest du das nicht?

öhm naja habs bisher nit wirklich mitbekommen *schäm*...naja aber mal davon ab ich bin 16 verdiene kein geld und kann monatlich gucken was ich mit meinen 30€ amch^^ die gehen schon weg für meine mausels und schulsachen :D
allerdings wenn ich geld verdiene klar dann würd ichs natürlich auch machen nur mit 30€ im monat ist das seeeeeeeeeeeehr schwierig^^

nele, bitte keine Postings die nichts mit dem Thema zu tun haben. Danke. ;-)

Hey,

Danke für eure Ratschläge und Ungehorsam natürlich bin ich kein ersatz, aber auf die Hand kommen und fressen und übern Rücken streicheln lassen tuen sie sich auch. Ich hatte ja auch schon erwaähtn gehabt das ich ja unbedingt wenn Weibchen dazuholen möchte weil ich auch weiß das sie keine Einzelgänger sind!... Und ich finde es sehr lieb& nett von dir das du deine Meinugn offen sagst..ich nehme sowas gerne sehr gerne zur Kenntniss *g*... Ich muss auch dazu sagen das ,dass meine ersten Mäuse sind!... also ich noch viel viel zu lernen habe... Jeder fing mal klein an...sozusagen =).. Ich denke die Erfahrung entsteht erst wenn man länger Mäuse hat und immer schön hier rumstöbrt und sich austauscht und Ratschläge annimmt!!..
Also ich habe meine Tiere, nicht aus dem Tierheim aber ich habe jetzt Tierheimen geschrieben wegen Mäusinnen, meine Tiere wurden vorher eng gehalten ohne jeglichen Platz zum klettern, rasen, wühlen oder ähnliches!
Und ich bin froh diese Seite für mcih entdeckt zuhaben und nicht..wie du es sagst "eierkuchenseite" ;) ... Hier wird einem wirklich geholfen und man fühlt sich gut aufgehoben!

@ Nele : mein Käfig ist 70x70x70 ;) .... hatte ihn damals auch für meinen Hamster anfertigen lassen... und ich habe sehr viele klettermöglichkeiten, buddel, Versteck etc. darin :) ... der Obstbaum durfte auch ein paar Äste lassen =)...

@sappi: Danke für deine Auskunft über die Kosten, ich informiere mich gerade bei verschiedenen Ärtzen wo cih schon mit meinen anderen Tieren war, die sind zwar nicht gerade billig aber machen gute Arbeit.. und Geld spielt für mich keine Rolle im den sinne... denn ich finde es immer wichtig das es den Tieren gut geht!!.. Und wenn sie im moment alleine sind geht es ihn bestimmt nicht so gut als wenn sie zusammen wären- von daher.. habe ich schon früher und werde es weiter geld in die Tiere stecken, weil das ist eine vorraussetzung zum wohl aller tiere.... das geld da ist für vrpfleung und arzt besuche aber auch genug liebe für die Tiere!!

Danke Danke Danke!!! =) euch allen...ich finde es sehr schön das hier einem wirklich geholfen ist, aufeinander zu gegangen wird...=)

wenn du einen Tierarzt in Paderborn und Umgebung gefunden hast, der gut kastrieren kann und Erfahrung damit hat, wärst du dann so nett mir seinen Namen mitzuteilen? Bitte per PN.

hast du in deinem Käfig eigentlich noch ne Etage drin?

Last edited:
@ p-mouse.. mit der Kastration habe ich dir geschrieben..

mit der Etage ja.. ich habe eine zweite etage drin =)

Dass sich die Böckchen auf großem Raum nicht vertragen, ist klar, wurde ja hier auch schon erwähnt.
Da es mit zwei Gruppen immer etwas heikel ist, wenn man nicht gerade viel Platz in der Wohnung hat, würde ich an deiner Stelle die Kastra-Kosten klären, den Termin machen, so bald es geht, und versuchen, die Böckchen noch mal auf engem Raum zusammen zu setzen, ohne Kennenlernphase auf großem Raum. Wenn du Glück hast, kannst du sie die zwei Wochen vor bis eine Woche nach der Kastra auf engem Raum noch mal zusammen halten, und danach dann gaaaaanz vorsichtig und langsam den Raum vergrößern, und dann nach der Kastra-Quarantäne am besten noch mal 2 Weibchen dazu VGen (Anleitung im Wiki). Wenn du die Beiden in einer TB zusammen setzt, musst du aber unbedingt mindestens 2-3h dabei bleiben und beobachten. Wenn sie sich dort auch anfangen zu prügeln, dann sofort trennen, und den Plan verwerfen. Bei Streit in der TB wirst du sie nur in verschiedenen Gruppen unter bringen können. Einen Versuch ist es aber IMHO wert.

Die Beiden zusammenfür 3 Wochen auf engem Raum zu halten ist IMHO allemal besser, als sie jetzt wochenlang einzeln sitzen zu lassen. Diese Chance solltest du ihnen bieten.

Hi Zwerg,

herzlich Willkommen im Forum!

Deine Geschichte aehnelt meiner sehr (mist, warum muss ich das zur Zeit so oft schreiben - ich wuenschte, es waere nicht so), nur dass meine Maenner aus dem Zooladen sind - aber offenbar hatten unsere "Fachkundigen" (Achtung Ironie) ja aehnlich viel Ahnung was Boeckchenhaltung betrifft.
Am Anfang ist es immer hart, zu hoeren, das man praktisch alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann.. zumindest musste ich echt paarmal schlucken. Aber du hast wirklich ne gute Einstellung zum Thema was sagen lassen, Respekt :) Faellt vielen nicht so leicht..
Hoffe fuer dich, dass du fuer deine 2 Suessen nen faehigen TA findest.. wenn nicht kannst ja ne PN an nen Moderator mit deiner Stadt bzw. PLZ schicken und der nennt dir dann einen, aber das weisst du sicher schon..
Wie gesagt, quetsch sie wie jaw gesagt hat in die TB und probier es.. ich hab's auch gemacht und momentan hocken sie in nem 60x40er Aqua und es geht (mittlerweile 3 Tage nach der Kastra).. und allemal besser als alleine, solange es nicht blutig wird.

Deine Kleinen werden sich bestimmt freuen, wenn du ihnen nach der Kastraquarantaene, die ca. 4 Wochen betraegt ein paar nette Damen bescherst - fuer meine ist es in 3 1/2 Wochen soweit und ich bin auch total froh, dieses Forum hier gefunden zu haben - denn sonst haette ich immer noch keinen Plan von artgerechter Maeusehaltung bzw. Boeckchenhaltung - geschweige denn von ner Kastra bei Maeusen.

VlG BabY

Hallo jaw,

Danke für deine Hilfe.. diese werde ich sehr gerne annehmen und versuchen in die Tat umzusetzen also ich habe jetzt ca. leider erst so am 21.5 ein kastra termin , da der tierarzt in urlaub ist! Aber diese Zeit passt mir weil dann habe ich meine Abschlussprüfung fertig und kann mich 2.3h wirklich dahin setzten und beobachten, ich hoffe die beiden finden wieder zueinander, ich meine ändern kann ich an dieser Situation auch nichts mehr , deshalb muss man jetzt das beste daraus machen!...=)

XxHipHopBabyxX ...

puh da bin ich aber irgendwie erleichetert das es nicht nur mir so ergangen ist, ich dachte schon ich sei ein schlechter Mensch oder irgendwie sowas... Aber leider habe ich erst so aus Internet seiten lesen und gedacht damit wäre ich gut vorbereitet.. aber leider FALSCH! ich hätte mich vorher hier informieren sollen, aber leider wird man erst aus Fehlern schlau!...

Aber das sich deine bis jetzt anscheind gut verstehen freut mich sehr, ich hoffe bei mir wird es genau so ablaufen...(würde ich mir natürlich wünschen, aber jedes tier ist verschieden vom Charakter)

PS: wieso verstehen sich die Kastraten besser als wenn sie nciht kastriert sind, liegt es an den "duftstoffen"... also das makieren von dem Revier.. oder woran?! :)

LG kleena zwerg :-)

Back
Top Bottom