Hallo,
ganz gebannt habe ich diesen thread gelesen da er meiner Geschichte auch sehr ähnelt.
Bin noch neu auf dem Farbmaus-Gebiet, habe dieses Forum als Tipp bekommen *daumen hoch* und sauge die Infos nur so auf..
Habe seit ein paar Wochen zwei Böckchen, die ursprünglich als Schlangenfutter gedacht waren. Wollte sie auch erst zusammensetzen, habe dann zum Thema 'Vergesellschaftung' recherchiert und habe dieses Vorhaben dann entsetzt gelassen.
Halte die Böckchen also schon immer getrennt, nur wird es jetzt echt zeit für die Kastra. Der letzte Tierarzt in meiner Heimat meinte (Ende März), dass sie noch zu klein für eine Kastra seien.
Einmal kam es zu einem Zwischenfall, bei dem das eine Böckchen auf mir rumgeturnt ist, während ich dem anderen seinen Futternapf in seinen Käfig stellte. Letzterer ist rausgewitscht und in nullkommanix auf den "Rivalen" los und hat ihn ins Schwänzchen gebissen. Bin direkt dazwischen und hab den Rabauken in seinen Käfig zurückgesetzt und den anderen 'verarztet'.
Ist inzwischen wieder alles super verheilt, jedoch habe ich als Konsequenz daraus gezogen eine Vergesellschaftung selbst nach der Kastration zu unterlassen.
Jetzt bin ich an meinem Studienort Magdeburg und suche händerringend nach einem kastrationsfähigen Tierarzt. Bis jetzt nur Pech

Denn ich will die beiden so bald wie möglich von der Einzelhaltung erlösen!
Wieviele Weibchen sollte ich im Idealfall zu jedem Böckchen setzen? Mir wären am liebsten zwei 2er-Gruppen.. aber reicht das?
Laut Moderatoren gibt es bislang noch keinen eingetragenen kastraerfahrenen TA in Magdeburg, habe jedoch den Beitrag von Nele gelesen in dem es heisst, dass man sich u.U. zusammentun kann per Mfg und die Bübchen evtl. gemeinsam kastrieren lassen kann? Das wär ja echt spitze..
Habe hier halt leider kein Auto, daher bin ich etwas eingeschränkt
Noch jemand der evtl. ein ähnliches Problem hat, dann könnte man sich wirklich zusammentun.
Nun bin ich tierisch auf eure Antworten gespannt