Fragen nach der Kastration

Bernd

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

mein Böckchen Bernd wurde gestern erfolgreich kastriert.
Es geht ihm scheinbar sehr gut. Er frisst und flitzt umher. Die OP-Wunde ist unauffällig.

Jetzt habe ich noch einige Fragen zur Nachsorge.

Wie lange braucht er noch zusätzlich Wärme? Habe die Heizung in seinem Zimmer ganz hoch gestellt. Bis gestern Abend stand er auf der Fußbodenheizung. Reichen normale Temperaturen heute schon wieder aus? Wie empfindlich sind Mäuse überhaupt was die Temperaturen angeht? Gibt es sowas wie eine Wohlfühltemperatur?

Die TÄ sagte, dass er bis zum Wochenende keine Einstreu in seinem Käfig haben darf, damit sich nichts entzündet. Das wären dann 4 Tage. Im Wiki steht ca. 1 Woche. Er hat z. Z. Stoffreste, Handtücher, Zellstoff und Pappschachteln und Pappröhren im Aquarium. Lass ich das lieber länger oder kürzer so? Bisher hat er sich aus Einstreu, Heu und Zellstoff Liegekuhlen gebaut und darin geschlafen.

Was hat es mit der Zeitangabe bei der Ausstinkzeit von 4 - 6 Wochen auf sich? Woran erkenne ich, dass er nicht mehr "scharf schießt"? Da er ja alleine ist, möchte ich ihm die Einsamkeit natürlich nicht länger als nötig antun. Allerdings möchte ich auch keinen Mäusenachwuchs riskieren. Ich habe vor, ihn mit Mäusedamen zu vergesellschaften.

Und dann noch eine andere Sache. Er mag scheinbar kein Gemüse, Salat oder Obst. Habe schon Gurke, Salat, Apfel angeboten, aber es bleibt unberührt liegen. Ist das ein Problem?

LG

Hey

also ich denke wenn er wieder fit ist kannst du ruhig die Heizung runter stellen. Ideale Temperaturen sind so bei 18 - 22 C wenn ich das noch richtig weiß, notfalls kann man ne Wärmelampe hinstellen so das er die Möglichkeit hat in die Wärme zu gehen wenn er das möchte und wieder weg zu gehen wenn es ihm zu warm wird, allerdings hab ich das noch nie gebraucht und ich hab 10 Kastraten. Selbst bei Baby Billy gabs keine zusätzliche Wärme. Der wurde 13 Uhr kastriert, 17 Uhr durfte ich ihn abholen und er war fit wie ein Turnschuh. Klar ich hab ihn jetzt nicht in die Kälte gestellt aber Zimmertemperatur reicht aus, ist ja genug drin zum einkuscheln. Ich würde auch bis zum Wochenende warten mit dem EInstreu, je nach dem wie die Wunde aussieht evtl. auch länger, besser etwas länger gewartet als ne Wundinfektion.

Ich würde 4 Wochen warten dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite, doof für den Kerl aber noch viel dümmer wenns Babies gibt.

Salat und Co haben meine auch nie angerührt, die haben erst damit angefangen als ich neue Mäuse dazu geholt habe die das gefressen haben, und selbs bis heute ist auch nur Salat und Brokoli genehm, alles andere schauen sie mit dem Hintern nicht an. Bei Keimfutter hingegen kennen sie keine Freunde mehr. 1Kg Pack in einem Monat schaffen die locker. Da interessiert das normale Futter nichtmehr wirklich wenns Keimfutter gibt.

Last edited:
Hey,

du kannst die Wunde ja selber mal anschauen. Je nach dem wie gut sie schon verheilt ist, gibst du Streu etc dann eher oder später wieder. Ich habe immer eine Woche gewartet.

Mit Handtüchern musst du aufpassen. Wenn das so Frottierhandtücher sind, also mit so kleinen Schlingen kann er da mit den Krallen hängenbleiben und sich böse verletzen *Angst* So glatte Baumwolltücher also Geschirrtücher kannst du nehmen.

Wärme dürfte er wenn er schon wieder so fit ist nicht brauchen und mit der Austinkzeit hab ich immer 4 Wochen gewartet. Manche hier warten auch nur 3 oder 2 Wochen, da ist auch noch nie was passiert glaube ich *grübel* Ich würde das allerdings nicht riskieren und lieber 4 Wochen warten. 6 Wochen scheint mir übertrieben.

Liebe Grüße,
Julia

Direkt auf einem Boden mit Fußbodenheizung solltest du den Käfig nicht stellen. Wenn die voll aufgedreht ist, kann der Fußboden schonmal 30°C warm werden, das ist eher unangenehm für die Maus.

Ich würde auch maximal 4 Wochen bis zur VG warten. Das hab ich von TAs immer so genannt bekommen. 3 Wochen sollen wohl auch reichen, aber 4 Wochen ist definitiv sicher.
Und länger als unbedingt nötig sollte er nicht alleine sitzen.

Was Maus nicht kennt, frißt Maus nicht. Grünzeug kannst du nur immer wieder anbieten, irgendwann wird er es zumindest mal probieren.
Obst solltest du wegen des hohen Fruchtzuckergehaltes nur selten und wenig geben. Zuckerarme Gemüsesorten kannst du täglich anbieten. Bei meinen Mäusen sind Tomaten und Eisbergsalat sehr beliebt, Gurken, gelber und roter Paprika und Chicoree werden auch immer aufgefuttert.

Danke für Eure Antworten.

Die Heizung habe ich schon niedriger gestellt und er steht wieder auf einem Tisch.

Die Mäusegesellschafft wird in ca. 3 - 4 Wochen zu uns kommen. Dann passt das ja auch mit den 4 Wochen. Ein wenig Eingewöhnungszeit bekommen die Mädchen sowieso bevor sie mit Bernd zusammen kommen. So ein Umzug muß schließlich auch verarbeitet werden. ;-)

Vielleicht mögen sie Gemüse usw. und er macht es ihnen nach.

Hey Bernd,

schön, dass der Kleine schon wieder so munter ist.

Zum Futter: Ich würde einfach immer mal wieder unterschiedliches Gemüse anbieten.
Manche Sachen schmecken zur Zeit nicht so gut, weil noch nicht die Jahreszeit dafür ist. Meine haben diesen Winter fast gar kein Gemüse gefressen, langsam fangen sie wieder an (Brokkoli ist heißbegehrt, mal diese Salatsorte, mal jene Salatsorte, Gurke, Möhrengrün). Obst fressen meine grundsätzlich nicht, das wird höchstens mal angenagt und dann mit dem Hintern nicht mehr angeguckt. Aber wie Estrella schon geschrieben hat, sollen sie davon ja sowieso nicht so viel.

Ich wünsche dem Frischkastrierten weiterhin gute Besserung!

Die beiden Mäusedamen kommen hier aus dem Forum.

Ich würde aber am liebsten noch zwei weitere Damen zur gleichen Zeit mit Bernd vergesellschaften. So hätte ich dann gleich eine gute Gruppengröße und nur einmal den VG-Streß.

Das mit der Quarantäne ist schon klar. Habe ich ja schon geschrieben.

Wird schon alles klappen. Da bin ich ganz zuversichtlich. Wenn was unklar ist, kann ich im Wiki nachlesen oder die jetzige Besitzerin der Mäuse fragen und dann gibt es auch noch das Forum. :D

Last edited:
Back
Top Bottom