Ratten fragen rund um die ratzen

• Thread starter Thread starter detwaxy
  • Start date Start date
super, danke für eure antworten:

dann plane ich mal mit 2cm stärke.

wenn 40cm nicht zu niedrig ist ist das ok, in der höhe variieren kann ich ja beim zusammenbau

sabberlack und ponal hab ich beides noch vom terraumbau da.

gut nächste frage: ich möchte hinten links rechtecke reinsägen. 4x4cm zum rauf und runter. ist das ok?

und ähm oben oder unten staurau: was ist besser?

ich hab laminat: wäre es sinnig wenn ich den eb auf einen teppich stelle oder zumindest so filzaufkleberchen drunter mache?

Huhu nochmal,

also 4 x 4 cm ist zu klein (außer du hast winzratten?)
Meine Jungs haben so 8 x 15 cm Löcher, wenn du Rampen darunter machst, müssen sie da ja auch noch drauf kommen (verstehst du was ich meine?).

Ich würde oben ein Stauchfach machen, dann kannst du zum Auslauf einfach die Türen aufmachen und sie können alleine rein und raus gehen.

Ich mache eigentlich unter alles Filz, damit der Boden nicht kaputt geht ;-) Aber wenns um die Ratzen geht, würde ich zumindest einen kleinen Läufer vor den Käfig legen, damits keine Rutschpartie wird, wenn sie mal schnell ausm Käfig laufen ;-)

LG
Wiebke

nö, auslauf wird es im wohnraum definitiv nicht geben: zum einen mäuse in offenhaltung (da riskier ich nix...) zum anderen: viele viele tolle kabel... alles nicht absperrbar...

in irgend einem rattenforum hieß es 6cm im durchmesser, das fand ich schon hart... hmmmm 15x8 klingt aber gut... ich hatte bei den mausis das problem nie...

Hey

also es ist wirklich viel einfacher und entspannter, wenn sie direkt vom Käfig aus Auslauf haben können. Vielleicht hast du ja sonst die Möglichkeit Rollen unter den Käfig zu machen und den dann ins Auslaufgebiet zu rollen?

LG
Wiebke

öhm ich bezweifel das ich das ding aus der ecke rauskriege wenn es einmal steht. meine wohnung ist ungünstig geschnitten, dazu sehr voll, und mit dem eb wird es nicht günstiger werden. wegen stress mach ich mir nich die riesen sorgen, goldie ist komplett auf menschen fixiert und holly und abby wissen inzwischen das ich sie nicht fresse: es ist von da aus nicht weit bis in die küche: ein schritt und umdrehen...

hi, nochmal zum Abstand der Etagen:
Also ich finde, bei den meisten sollte der Abstand schon 40cm hoch sein.
wenn da die obere z.B. "nur" 30cm hat ist auch okay.
kannst ja mal nen Zollstock dranhalten, wenn goldi sich aufrichtet. :D
ich denke, da kommt man schon locker an die 30 cm dran und dann noch n bissl luft nach oben wär ja auch nicht schlecht. ;-)

zur dicke der Platten: die standard-platten (beschichtet oder leimholz) haben so zwischen 16 und 18 mm, das sollte ausreichend sein, denke ich.

ansonsten finde ich den plan schon mal klasse *freu*

liebe grüße
astromaus

naja ich wollte da, wo die vorräte und so hinkommen halt den geringeren abstand wählen... dann muss ich ja bald mal maße für die einzelteile überlegen und dann zum baumarkt...

so, der eigenbau steht so halb, fotos muss ich noch hochladen.

der corpus steht, die eine tür ist auch fast fertig (noch eine längsseite tackern) mein problem ist, das die tackernadeln einen ticken zu lang sind... hat jemand ne idee (außer mit hammer umkloppen)

wie oft kann/ sollte man ratten vergesellschaften? auch wie bei den mausis maximal 3x?

ich würde nur so oft wie nötig vg, bei scheuen und leicht zu stressenden tieren max. ein Mal.

ok, danke... erst mal muss ich meine erste vg über die bühne kriegen... am montag muss ich zum ta er will sich goldie noch mal anschauen (aber ihr gehts wieder besser, kaum noch kratzen, kein sekret mehr) und dann gehts los... eieiei hab bammel...
mal schauen wie das läuft, vor allem da ich das dumpfe gefühl hab, das goldie keine anderen ratten kennt *seufz*

mein problem ist, das die tackernadeln einen ticken zu lang sind... hat jemand ne idee (außer mit hammer umkloppen)

kürzere nehmen! :D

nee im ernst: haste so nen dremel oder sowas?
dann kannstes abschneiden.
is aber ne sauarbeit.
umkloppen is einfacher.

@große ratte: ich werde sicher keine 27viecher da reinquetschen, ich halte den nose calc für großen mist

edit: ole eine andere version, aber auch 13 ratten ist viel zu viel

naja die gucken nur so nen halben milimeter raus, zu kurz zum umkloppen, lang genug zum verletzen

edit: darum ist die eine tür auch nur 3/4 fertig, mir fiel das zu spät auf *schäm*

kannste dort, wo die klammern rausguggen, einfach noch ne dünne leiste davorsetzen?

Huhu!

Erstmal: ich find deinen Käfig wirklich top. Super Maße, viel Lauffläche. *freu*

Aber die meisten Ratten klettern auch ganz gerne. Dafür könntest du zB Platz schaffen, indem du die oberste Etage (die graue) wegläßt oder nur eine Halbetage machst.
Dann könntest du da eine große Hängematte anbringen und ev. noch dicke Äste oder Seile zum klettern.

Die vorstehenden Klammern könntest du vielleicht mit einer dünnen Eisensäge abschneiden?

lg
tina

Die vorstehenden Klammern könntest du vielleicht mit einer dünnen Eisensäge abschneiden?

aber nicht wenn sie nur knapp 1 mm abstehen... ;-)

ich tendiere grade zu der dremel methode... mal schauen was der baumarkt auf lager hat (ab und an haben die auch gute ideen)

fotos sind im fotothread (außer von der tür)

ich überlege grade die grau ebene nur als halbetage zu machen, bin aber noch nicht schlüssig... mal schauen

ich hab da mal ne frage:

kann man blindheit bei ratten feststellen? bzw wie kann man das?

goldie wirkt so tapsig, sie vertritt sich, traut sich nicht auf ne andere ebene runter (wenn ich sie runter setzte traut sie sich nicht rauf)
ich merkte das sie ab und an mal irgendwo hintritt wo sie nicht will (sie tappert am streuschutz vorbei und tritt dann ausversehen in die luft)
klettern tut sie eigentlich nur am gitter...

was meint ihr so?

hat goldie rote augen?ratten mit roten augen sehen ja schlechter, die scannen auch die umgebung durch leichtes kopfpendeln, wie unsere mäuse halt

mein oskar ist auf einem auge blind, das rote auge ist milchig,
aber wirklich gemerkt hab ich es als er immer erschrocken ist wenn ich ihn angefasst habe und er zubiss.
den ultimativen test habe ich dann im auslauf gemacht, er hinter der plexischeibe und ich ihm von der vermuteten seite mit gurke angeschlichen -> keine reaktion, dann auf der anderen seite angenähert gurke im blickfeld und schon war die gier groß,

und die im TH haben sich gewundert warum oskar beißt, er hat sich jedesmal zu tode erschrocken wenn die ihn anfassen wollte und so hieß es dann von ihm aus Hände sind gefährlich die machen angst da beißt man besser rein.

seit ich das herausgefunden habe wurde die beisserei besser bis garnicht mehr

Ich denke, das sollte man eigentlich an den Augen sehen...die müssten ja trüb sein. Wie reagiert sie denn, wenn du sie ansprichst und sie sieht dich nicht gleich? Erschreckt sie dann?
Sollte sie wirklich blind sein, muss sie sich an ihr Revier gewöhnen und kommt dann normalerweise super zurecht. Darfst halt nix verändern oder umstellen.

Back
Top Bottom