Fragen rund ums Wodent Wheel!

nessiundaron

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey!

Also mich würde interessieren was das WW so besonders gegenüber anderen Laufrädern macht. Besteht bei diesem Modell wirklich keine Verletzungsgefahr? Gibt es außerdem noch geeignete Laufräder für (Renn-)Mäuse, Hamster und dergleichen? (z.B. die aus Holz!?)

Wie steht es mit der Annahme der Räder? Werden sie von den Rennern in der Regel wirklich benützt oder ist das die Ausnahme? Brauchen sie es überhaupt bzw. ist ein Laufrad wirklich eine sinnvolle Beschäftigungs- und Laufmöglichkeit?

Fragen über Fragen...=)

lg Vanessa

Hallo Vanessa,

schau mal hier:
http://wiki.mausebande.com/rennmaus/laufrad

Wirklich erfüllt werden diese Bedingungen nur von sehr wenigen erhältlichen Laufrädern, zum Beispiel den “Wodent Wheels” vom US-amerikanischen Hersteller Transoniq, die in Deutschland von mehreren Internetshops vertrieben werden. Diese sind aus einem speziellen Kunststoff gefertigt, der ungiftig ist und keine scharfkantigen Splitter produziert, wenn er angenagt und verschluckt wird. Zudem besitzen sie sowohl eine geschlossene Lauffläche, als auch eine geschlossene Seite und auch durch den Ständer entsteht kein Schereneffekt. Durch ihre leichte Bauweise sind sie durch die Mäuse gut zu handeln, da sie schnell stoppen und so kein Tier unfreiwillig mitreißen.

Das sind die Vorteile des WW.
Alternativ kannst du aber auch das Holzlaufrad von Rodipet verwenden.

Meine Rennmäuse nehmen das Laufrad mittelmäßig an.
Aber hin und wieder "radeln" sie ganz gerne ein paar Runden, deshalb bleibt es ihnen erhalten.
Ich denke, Rennmäuse die ein außreichend großes Gehege haben, brauchen nicht zwingend ein Laufrad.

lg
Kathrin

Hey du,

hab meinen zwei süßen vor zeiten auch schon ein WW gekauft, jedoch war das interesse sehr gering... man könnte auch sagen, es war gar kein Interesse. :-)

Denke es kommt wie so oft auf die Maus an

Lg Katrin

Hi,

meine fünf Rennerarten benutzen alle ein WW. Meine Mongolen wollten auch nicht sofort, aber irgendwan haben sie es geschnallt und die Räder drehen...

Evi

Huhu....

meine 2 Rennmäuschen haben ein Whodent Wheel II ........es ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet für Rennmäuse, da es eine große Lauffläche hat ( 11cm ) und auch sicherer auf dem Boden seht.....sie hatten vorher das WW mit einer Höhe von 30cm ( Ø 27cm )....die Lauffläche war einfach nicht breit genug ( 7cm ).......
Meine Renner lieben dieses Laufrad und benutzen es auch oft......
Hier die Maße:
Maße Lauftrommel: Ø 30cm
Breite: 11cm
Außenmaße: H 33cm, B 37cm, T 18cm

LG
Ruth

zu klein, es hat ja keine 25cm Durchmesser, es gibt die höchtens in 20er Größe!

Vom Prinzip wie das WW, ich finds nich schlecht (ich glaub das wurde schon mal irgendwo vorgestellt... *grübel*

aber wenn ich 10 euro (versand und aufpreis für 20cm) draufrechne wirds schweineteuer... also ich würd das ww holen, das kann man auch super reinigen

Back
Top Bottom