Fragen von Feli

Feli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

irgendwie kann ich in meinem "alten" Fragenthread nicht mehr weiterschreiben.. nu ja..

Werden Milben/ Ungeziefer mit Wasser entfernt?

Mit Pflanzen kenne ich mich ja gut aus und möchte meinen Süßen auch mal ein paar gute Kräuter gönnen. Nun bin ich aber immer sehr vorsichtig und alles, was von draußen in den Käfig kommt, friere ich erst ein paar Tage ein oder es wird im Backofen ausgebacken.

Was mache ich nach dem gründlichen Waschen mit den Kräutern? Die möchte ich ja auch nicht immer nur getrocknet - sondern auch frisch - geben. Ist nach dem Waschen das Ungeziefer weg?

Wenn ich frische Pflanzen ohne Blanchieren einfriere, kann ich sie matschigerweise kaum noch brauchen.
Edit: Und mit Blanchieren gehen wertvolle Inhaltstoffe verloren.

Danke für eure Antworten und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Last edited:
Huhu,

ich spüle Kräuter nur kurz ab und trockne sie kurz mit nem Küchenkrepp oder so, mehr nicht. Man kann ja auch schon während man sie sammelt gucken, ob da was dran sitzt.

Ein Restrisiko bleibt immer, aber zu paranoid darf man eben auch nicht werden, wenn man den Tiere was gönnen will.

Off Topic:
Kann übrigens sein, dass dein alter Thread bloß schon zu alt ist... da kommt dann unten ein Felchen, das du ankreuzen musst, dass dir bewusst ist, dass der Thread alt ist, du aber trotzdem antworten willst.

Hallo,

meine Trippelgemeinschaft LIEBT gepufftes Zeugs... nun möchte ich das mal selbst für meine Mausis herstellen (für mich selbst habe ich das schon sehr oft gemacht) und habe mir dafür von dm Popcorn Mais geholt.

Meine Frage bitte: Kann man den Mais auch OHNE Öl im Topf puffen? Vielleicht mit Wasser? Oder wird Wasser dann nicht so heiß, dass es "pufft"? Hat das schon mal jemand gemacht? Verbrennt der Mais dann ohne Öl?

Mich stört irgenwie das Öl... oder vertragen meine Mausis das schwere Öl? Kalorienreiches Öl ist kalorienreiches Öl .. auch kaltgepresstes Olivenöl ;-)

Danke für eure Antworten und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Huhu, also wenn du Wasser reintust, kochst du den Mais doch eher, oder?
Ich hätte Angst, dass der Mais ankokelt. Du kannst es ja einfach mal mit einer kleinen Menge versuchen und uns berichten:D
Ich habe eine Popcornmaschine, das funktioniert super, weil da ja der Luftwirbel verhindert, dass irgendwas ankokeln kann.

Mit Öl würde ich es nicht machen. Dann lieber ganz lassen, wenns im Topf ohne Öl nicht klappt oder eben mal gucken, ob du irgendwo eine Popcornmaschine auftreiben kannst;-)

Edit: Schau mal bei Chefkoch, das erste Popcornrezept in der Suche wurde in der Mikrowelle vorgeschlagen: Popcorn in eine Schüssel, abdecken und auf voller Leistung rein. (Vorausgesetzt, du hast eine Mikro:D)

Last edited:
Ja ganz genau: Mikrowelle!
Mais in eine große mikrowellenfeste Schüssel geben und gut abdecken, zb. mit einen schweren Teller. Denk dran, dass das Popcorn nachher viel mehr Platz einnimmt als vorher die Maiskörner ;-)
Dann auf volle Power und daneben stehen bleiben damit du hörst wann es anfängt aufzupoppen (kann ein paar Minuten dauern).
Damit die Körner nicht verbrennen, kannst du sie vorher noch ein bisschen anfeuchten.

Viel Spaß!

Wenn du das häufiger machen willst, würde ich dir zu einer Popcornmaschine raten. Da drin wird das Popcorn komplett ohne Zussätze gemacht und brennt auch nicht an.

Edit: Gibt es glaub ich schon für unter 20€.

Last edited:
Hallo,

habt vielen Dank für eure zahlreichen Antworten *drück* .

Hey.. auf die Mikro wäre ich gar nicht gekommen ;-) . Hab es SOFORT ausprobiert.. und es funktioniert fabelhaft - meine Mausis danken euch *freu* .

Kann man denn auch etwas anderes "puffen" als Mais? Vielleicht Reis, Körner(futter) oder sowas? Hat das schon mal irgend jemand von euch gemacht? Und.. ist das für meine Mausis dann auch verträglich? Danke.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Probieren kann ja nicht schaden:D Ich habe mal Reis in die Popcornmaschine getan, um zu gucken, was passiert. Tja, die kleinen Körnchen passten leider in die Luftschlitze und sind dadrin verkokelt, das stank ordentlich und waren schwer wieder rauszukriegen. Aber in der Mikro sollte das eigentlich nicht passieren:D

*Opi*Ahhh, dann kann ich ja noch lange rumexperimentieren, Unterdruck hätte ich so zufällig wohl nicht hergestellt (und auch mutwillig könnte das schwierig werden):D

Amaranth kann man puffen! Kommt sogar in einigen Futtermischungen vor. Ist auch unbedenklich für die kleinen. Was Andres wüsste ich nicht mehr, und Reis ist eben umständlich herzustellen. Guten Appetit ;)

(Wobei die Frage ist, ob man Amaranth wirklich selbst puffen muss. Ungesüßtes Popcorn ist kaum erhältlich, aber zB bei dm gibt's, soweit ich weiß, gepufften Amaranth zu kaufen ... außer natürlich, dir macht das Spaß :D)

Weizen geht auch allerdings wie Reis nur wenn man mit ausreichend Druck arbeitet. Außerdem Dinkel und Quinoa. Vielleicht bekommt man das sogar mit nem Schnellkochtopf hin, den man dann schlagartig entlüftet.

Gepuffte Lebensmittel ? Wikipedia

Müsste es doch aber eigentlich auch ohne Zusatzstoffe im Reformhaus geben.

Jaa, macht's auch! :D Und wenn man eine Popcornmaschine wie Ringelteddy hat, dürfte es eigentlich ganz leicht sein. Und, klar kaufen kann man den auch, warum nicht. Die Frage war ob man noch was anderes puffen kann. Wenn man es kaufen mag, dann kauft's man hält eben. :D

Edit: Beeti, Erdnussflips sind ja mal ne tolle Idee!
Edit2: Aah, die sind ja auch nur aus Mais ! *umkipp*

Last edited:
Danke für all eure Antworten *drück*

als ich heute wieder mal Futter neu anmischen musste, ließ die Mikro mich nicht in Ruhe - also schnell etwas aus der 6-korn-Mischung rein . Hat nix gepufft... und dann gings los :D .
Zu eurer Info, was auch nicht geht: Wellensittich/ Kanarienfutter, kürbiskerne, Lang- und Rundkornreis, Sonnenblumenkerne und Katzengrassamen.
Schade eigentlich - ich hätte gern außer Mais noch etwas zum "Puffen" gefunden.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

:D Dieses Jucken in den Fingern kenne ich, aber da meine Nasen alles fressen außer diesen harten Maiskörnern und dagegen auf Popcorn total abfahren, sind mir die anderen Sachen den Aufwand nicht wert. Gibts hier halt nur Popcornparties.

Back
Top Bottom