Fragen (z.T. zur Haltung)

Doodoo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande-Community!

Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Mäusehaltung und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere folgende Fragen beantworten könnte.

Im Moment habe ich vier Mäuse. Zwei Farbmäuse, sehr jung, weiblich, und zwei Albino Mäuschen, ziemlich ausgewachsen, man sagte mir weiblich und da komm ich auch schon zu meiner ersten Frage...

In einem namenhaften Tiergeschäft habe ich mir zwei Mäuse aus dem Terrarium mit dem Etikett "Weiblich" geben lassen. Zudem habe ich auch den Verkäufer darauf hingewiesen, dass ich gerne zwei Weibchen hätte. Jetzt kommt heute ein Freund zu mir und meinte, weil ich alle vier Mäuse in einem Käfig habe: "Hey dann hast ja bald mehr Mäuse :)" Urgh... er war sich ziemlich sicher, dass es Männchen sind.

Daraufhin Internet nach Bilder durchforstet, etc. und ja... bei den Farbmäusen erkenn ich eindeutig die weiblichen Merkmale und bei den weißen, angeblich weiblichen, sieht man am Schwanzende deutlich zwei "Nüsse", die manchmal da sind, manchmal nicht. Ich nehme an, dass sind die Hoden, da, wie ich erfahren habe die Männchen die einfahren können. Zudem glaube ich eine Art "Penis" zu erkennen. Außerdem habe ich beobachtet, dass gerade diese zwei Mäuse alles vollurinieren, was ich mittlerweile als Reviermarkierung deute.

Dennoch möchte ich nochmal dazu eine (Fach-)Meinung hören, bevor ich morgen mit großem Traraaa in den Laden platze.

Ich habe noch eine weiter Frage zum Käfig. Ich habe einen Hamsterkäfig (65x35x35 | LxBxH) gekauft. Der passt am besten in mein Zimmer, dennoch hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, da diese Größe wohl viel zu klein ist für vier, ab morgen vermultich zwei, Mäuse. Die Ausstattung ist denk ich mal in Ordnung: Eine weitere Etage aus Holz mit Treppchen, zwei Schüsslen (Futter, Wasser), 10-15cm hohes Streu, zwei Häuschen, Küchenpapierrollen und ein horizontales und ein senkrecht aufgehängtes Hanfseil, jeweils 1cm dick.

Ich bin für jeden Tipp und jede Kritik unheimlich dankbar und ich hoffe, dass zu so später Stunde sich noch jemand die Mühe macht mir eine Antwort zu schreiben.

Vielen Dank

Doodoo

Last edited:
Hallo Doodoo,

erstmal *welcome* bei uns in der Mausebande (auch zu später Stunde :D)

Da bist du anscheinend wie viele andere User auch in die typische Zooladen-Falle getreten. Nur selten beherrschen die sogenannten "Fach"verkäufer wirklich die Geschlechtertrennung, und vermutlich hat man dir 1 bzw. 2 Böcke untergejubelt. Das passiert leider immernoch recht häufig und ist auch der häufigste Grund für ungewollten Nachwuchs und manchmal auch regelrechten Mäusefluten, wenn die Mäusekinder nicht rechtzeitig getrennt weren. Aber nun schauen wir mal, daß es nicht soweit kommt...vielleicht hast du ja Glück und die Weibchen sind noch nicht gedeckt worden.

Was nun erstmal wichtig ist: die potentiellen Böcke sollten so schnell wie möglich von den Weibchen getrennt werden! Hast du einen Ersatzkäfig oder kannst von jemandem einen leihen? Dann mach dies bitte so bald wie möglich. Über Nacht ginge auch eine Transportbox.

Wie sicher bist du, daß beides Böcke sind? Duften sie sehr "markant", sind die Hoden deutlich zu sehen? Streiten sie sich evtl. bereits? Dann nichts wie raus aus dem Käfig und beide von den Mädels separieren (aber die Jungs unbedingt zusammen lassen!).

Hier findest du Tips zur ---> Geschlechtertrennung

Wenn du unsicher bist, lass bitte einen erfahrenen Tierarzt drunterschauen. Adressen in deiner Nähe bekommst du gern von uns Moderatoren, wenn du eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort zuschickst.

Zur Not könntest du auch hier ein paar Popofotos einstellen, dazu die Mäuse in eine Glasschale setzen und von unten mit Makrofunktion (das Blumensymbol) fotografieren (möglichst scharf und möglichst dicht). Evtl. erkennt man ja auch so, ob es Böcke oder Weibchen sind.
Die Jungs müssen dann kastriert werden, da sie sich dauerhaft nicht miteinander vertragen werden. Warum steht alles *hier*

Die potentiell trächtigen Weibchen brauchen nun erst einmal viel Ruhe und ebenfalls viel eiweißreiche Nahrung. Schau bitte in unser Wiki, dort steht alles über Schwangerschaft, Geburt und Jungenaufzucht.

*klick*

Spätestens in 3 Wochen weißt du dann, ob die Weibchen trächtig waren, wenn sie birnenförmig rund aussehen und es wenig später aus dem Nest piepst ;-)
(Bitte dann nicht ins Nest gucken, das kann dazu führen, daß die Mütter die Babys töten und auffressen).

Daß der Käfig zu klein ist hast du auch richtig erkannt. Wir streben Mindestmaße von 80x50cm an, das gilt für 2 Mäuse. Mehr Tiere benötigen entsprechend mehr Platz. Und je mehr Platz, umso besser natürlich für die kleinen Bewohner ;-)

Es gibt einige wenige Kauf-Käfige, die mausgerecht sind. Einen aus Gitter *hier*und auch die Kleintiergehege bei ebay (die man jedoch vor Benutzung etwas umbauen muss).
Besser noch sind selbstgezimmerte Eigenbauten aus Holz. Dort kann man auch mehr Inventar unterbringen. Mäuse klettern gern und viel, und eine gewisse "Laufstrecke" sowie verschiedene Nester und Häuschen sollten sie auch zur Verfügung haben.

Guck dich ruhig im Käfig-Fotothread um, dort findest du Anregungen, wie du je nach Geschmack einen Stall selber bauen könntest...falls du magst.

Auch das Wiki ist stets hilfreich. Da gibts auch eine komplette Bauanleitung für ein Mäuseheim und für alles, was dort hineingehört und was nicht.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern und schlau Lesen.
Wenn noch Fragen sind, immer her damit :D

LG,
Scotty

Heyho Scotty!

Ersteinmal vielen lieben Dank für deine Antwort und diesen ausführlichen Text.

Zur Geschlechtertrennung: Auf die verlinkte Seite bin ich auch per Google gestoßen. Also bei den beiden Damen, die mir als Damen verkauft wurden erkenne ich bei beiden diese die markanten Zitzen zwischen den Hinterbeinen, wie sie auch auf dem Foto dargestellt sind.

Bei den beiden weißen Mäusen sieht man eindeutig die beiden Hodensäcke wie auf dem linken Bild, die direkt unterhalb des Schwanzes austreten und einziehbar sind. Und wie du schon erwähnt hast. Die beiden weißen Mäuse zanken sich auch gerne mal :)

Getrennt habe ich die Mäuse gleich. Die Damen leben nun weiterhin im Käfig und die Jungs müssen jetzt wohl eine Nacht im Karton (natürlich mit Streu, Futter, Wasser, Häuschen, etc...) verbringen, bis ich sie morgen zurückgebe. Die haben jeweils nur 1,75€ gekostet (wie gesagt: "Labormäuse") und im Notfall enden sie halt bei der Schlange meiner Freundin, was ich aber äußerst ungern tue...

Um einen größeren Käfig habe ich mich bereits gekümmert. Hab mir mal als Übergang einen dieser "berüchtigten" Ebay-Käfige geholt, von denen man sowohl Gutes als auch Schlechtes hört. Ich hoffe das Teil hält ne Weile, aber für 30€ kann man wohl nicht allzuviel erwarten.

Die Damen sind übrigens noch sehr jung, knappe 4 cm lang ohne Schwanz und die Verkäuferin hat gemeint, weil sie mich schon beim Kauf drauf hingewiesen hat, dass es keine Garantie gibt, dass die Tiere noch nicht "gedeckt" wurden (sagt man das so bei Mäusen?), weil dort M und W nicht getrennt werden, dass es doch eher unwahrscheinlich sei und ich hab sie jetzt auch nur 14 Stunden zusammen gehabt... Mal sehen^^

Vielen Dank nochmals, vor allem für die ganzen Links

Doodoo

Hallo Doodoo,

Getrennt habe ich die Mäuse gleich. Die Damen leben nun weiterhin im Käfig und die Jungs müssen jetzt wohl eine Nacht im Karton (natürlich mit Streu, Futter, Wasser, Häuschen, etc...) verbringen, bis ich sie morgen zurückgebe. Die haben jeweils nur 1,75€ gekostet (wie gesagt: "Labormäuse") und im Notfall enden sie halt bei der Schlange meiner Freundin, was ich aber äußerst ungern tue...

Zurückbringen ins Zoogeschäft? Das wäre das sichere Todesurteil für die zwei *seufz* Oder sie werden an den nächsten, unerfahrenen Kunden weiterverkauft und müssen jeweils einzeln ein unwürdiges Leben im Hamsterknast mit buntem Plasstikspielzeug verbringen. Schlimmstenfalls in den Händen eines Kindes, daß sie als Spielzeug mißbraucht.
Würde ich nicht tun. Da ist ein schneller Tod im Schlangenmagen sinniger.

Das möchte ich allerdings nicht propagieren, denn der tierschutzorientierte Gedanke einer artgerechten Mäusehaltung zieht es vor, daß auch männliche Tiere in einer Gruppe leben, wie es in der Natur eben auch vorkommt.
Außerdem hättest du für die männlichen Babys (die ja eventuell schon unterwegs sind) auch gleich zwei "Ziehpapas", die den Kleinen nach der Trennung von den Müttern noch ein bißchen Sozailverhalten beibringen können.
Eine Kastration kostet auch nicht die Welt und muss nur ein Mal gemacht werden.
Wie gesagt, Adressen von Tierärzten, die darin erfahren sind, kannst du gern bekommen. Oder du hörst dich selber mal etwas um...

Lass es dir einfach nochmal durch den Kopf gehen...Kastraten sind toll und bereichern das Rudel um ein Vielfaches. Und es ist schön, den Süßen die Chance auf ein schönes Leben geben zu können. =)

Um einen größeren Käfig habe ich mich bereits gekümmert. Hab mir mal als Übergang einen dieser "berüchtigten" Ebay-Käfige geholt, von denen man sowohl Gutes als auch Schlechtes hört. Ich hoffe das Teil hält ne Weile, aber für 30€ kann man wohl nicht allzuviel erwarten.

Ja, das ist tatsächlich eine ziemlich wacklige Konstruktion (ich hab den auch) :D Aber mit etwas handwerklichem Geschick und ein paar Veränderungen ein passables Mäusegehege für eine kleine Gruppe.
Ganz wichtig: die Belüftung optimieren.
Ich hab die Seitenwände komplett entfernt und durch Volierendraht ersetzt. Vorn die Plexiglasscheiben halbiert und ebenfalls mit Volierendraht abgesichert. So findet auch ein Luftaustausch statt (Mäuse urinieren sehr viel, der urin wiederum reizt die empfindlichen Atemwege...daher ist die Belüftung extrem wichtig, da die Tiere leicht zu Atemwegsinfektionen neigen.)

Die Damen sind übrigens noch sehr jung, knappe 4 cm lang ohne Schwanz und die Verkäuferin hat gemeint, weil sie mich schon beim Kauf drauf hingewiesen hat, dass es keine Garantie gibt, dass die Tiere noch nicht "gedeckt" wurden (sagt man das so bei Mäusen?), weil dort M und W nicht getrennt werden, dass es doch eher unwahrscheinlich sei und ich hab sie jetzt auch nur 14 Stunden zusammen gehabt... Mal sehen^^

Oje...die könnten in der Tat viel zu früh von der Mutter getrennt worden sein. Auch das ist ein Punkt der Zooladen-Problematik (ergo: Geschäftemacherei mit Tieren). Normalerweise dürfen weibliche Farbmäuse mit etwa 30 Tagen abgegeben werden. Bis dahin haben sie soziales verrhalten gelerrnt und werden auch nicht mehr gesäugt. Da viele im Nachhinein aber als Futtermäuse verkauft werden ist den Vermehrern das egal. *seufz*

Der Vorteil in deiner Situation wäre dann aber tatsächlich, daß die Weibchen evtl. noch zu jung sind, um gedeckt worden zu sein. Da drück ich dir die Daumen. Behandle sie aber bitte trotzdem so, als wenn sie trächtig sind. Man weiß ja nie...

Hi Scotty!

Also ich hab mir auch gedacht, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, dass die Mäuse eigentlich ganz süß sind und irgendwie hab ichs auch nicht übers Herz gebracht die wieder in die Schachtel zu tun und zurückzubringen.

Stattdessen habe ich den Kauf des ebay-Käfigs rückgängig gemacht und mir noch einen zweiten Gitter-Käfig angeschafft. Zwar ist der auch nicht ganz artgerecht (65cm x 35cm) aber um einiges höher (65cm), als der andere. Da waren zwei zusätzliche Etagen drinne, die jeweils so groß wie die Grundfläche waren, aber eine hab ich gedrittelt um eine Fläche mit knapp 40cm Höhe zum Klettern zu bekommen. Da leben jetzt meine zwei Damen drin und ich hoffe, dass der Platz ne weile reichen wird, bis sich das ausbauen lässt nur leider habe ich gerade keine Zeit für nen schönen, großen Selfmade-Schrank, aber hab vor einen zu Bauen.

Die Männchen hab ich jetzt zusammen in dem kleineren Käfig. Die werden da jetzt wohl erstmal ne Weile drin bleiben müssen, da ich wie gesagt keine andere Möglichkeit habe.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage:

Im Moment sind die Tiere in verschiedenen Räumen untergebracht, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die beiden Käfige bedenkenlos zusammen in einen Raum, eventuell nebeneinander, stellen kann. Ist das möglich oder tut das den Mäusen nicht so gut?

Und wenn es bedenkenlos machbar ist, gehen ich davon aus, dass die Tiere eher ruhigere Plätze bevorzugen und nicht direkt neben dem Fernseher (auch wenn da noch so schön viel Platz ist :) )?

Vielen Dank
Doodoo

Da es sich um Mädels und Böckchen handelt ist die Unterbringung in verschiedenen Zimmern schon mal ganz gut. So riechen die Böckchen die Weibchen nicht und andersrum auch nicht.
Direkt neben den Fernseher würde ich sie nicht stellen.

hey

zur Käfigproblematik:
Bevor man da was sinnvolles anschafft, muss man sich vorher klar werden, was man möchte.
Möchtest Du alle 4 behalten (sprich: Jungs kastrieren lassen, sobald sie soweit sind) und eine 4er-Gruppe gründen?
Oder möchtest Du die zwei Jungs irgenwie abgeben (wohin auch immer)?

Natürlich wäre es (aus Tierschutzsicht) am Besten, die Jungs kastrieren zu lassen, zu behalten und dann nach der 4wöchigen Quarantäne sie mit den zwei Mädels zu vergesellschaften.
Je nach persönlicher Situation ist das aber nicht immer möglich, daher muss man drüber nachdenken.

Als nächstes muss man wissen, dass Farbis Platz benötigen. Nur weil sie klein sind, heißt das nicht, dass sie ebenso kleine Ansprüche haben =) Aber das hast Du ja jetzt auch schon gemerkt :D
Wichtig ist: Es muss mindestens irgendwo 4000cm2 am Stück zur Verfügung stehen (z.B. 80x50 oder 100x40). Je mehr Mäuse man hat,d esto mehr Platz brauchen sie auch. Für zwei Mäuse geht man inzwischen von 5000cm2 aus (heißt: bei einer 80x50 Grundfläche kommt noch eine Etage mit 20x50 dazu. Bei 100x40 eine 40x25 Etage. hat man eine Grundfläche von 100x50 wäre prinzipiell keine weitere Etage nötig).
Das sind aber die Mindestmaße. Wenn man die Möglichkeit hat, größer zu bauen oder mehr Platz anzubieten,sollte man das immer zu Gunsten der Tiere tun.

Bei 4 Mäusen braucht man entsprechend mehr Platz.
Der mauscalc (Mauscalc :: Startseite) bietet eine gute Orientierungshilfe.
Der schlägt für 4 Mäuse 7800cm2 vor (Mindestwert).
Bei 80x50 Grundfläche benötigt man also nochmal eine Volletage (80x50). Damit man die gut unterbekommt, muss man einen höheren Käfig planen (80-100cm solltens schon sein).
Bei 100x40 Grundfläche braucht man (logischerweise) auch nochmal eine Volletage.
Bietet man ihnen 100x50 als Grundfläche an, reicht eine weitere Etage mit 60x40 aus (Da könnte man die Höhe etwas heruntersetzen auf ca 60-80 cm).
Das waren ein paar Rechenbeispiele mit Mindestmaßen (und etwas größeren Maßen).
Wenn Du noch mehr Platz freischaffen könntest, wäre das genial.
Wobei 100x50 schonmal super wären. Wenn man evtl 110 oder sogar 120er Länge drauß machen könnte, dann wäre das noch viel viel besser =)

Da kommt jetzt einiges an Denksport auf dich zu (was mache ich, wie mache ich es, ist das finanziell drin, geht das vomplatz her etc). Aber da musst Du durch und wir helfen dir dabei auch gerne =)

LG Lumi

Back
Top Bottom