Fragen zu Farbmäusen

Duplo-Dream

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo,
ich bin ganz neu hier und hab mal fragen zu Farbmäusen.

1. Wie alt werden sie denn?
2. Werden sie zahm? also so, dass man sie auf die hand nehmen kann??
3. für wie viele Mäuse reicht die Grundfläche? 80x40?
4. Was muss alles dann in den eigenbau rein?

so das wars erst mal :D

Ich hab derzeit einen hamster in dem Eigenbau mit angeschlossenem Auslauf leben. ntürlich mit verdeckung. der auslauf ist ca. 40cm hoch. Können sie hoch springen? und kann man sie in dem Auslauf leben lassen??

lg dani

Huhu Dani,

*welcome*

Gut, ich fang dann mal oben an:

1) Mäuse werden im Durchschnitt 1 1/2 Jahre alt. Manche sterben jedoch schon deutlich früher, manche werden dafür aber auch um einiges älter. Aber so 1 1/2 Jahre ist der Mittelwert.

2) Nein, so zahm werden die wenigsten. Die meisten Mäuse kriegst du so zahm, dass sie nicht vor dir weglaufen, wenn du zum Käfig kommst, und dass die Futter aus deiner Hand nehmen.
Aber Mäuse wollen auch nicht in die Hand genommen werden, die sind glücklicher, wenn man sie nur anguckt. =)

3) 80*40 reicht leider für gar keine Mäuse. Wir empfehlen hier mindestens 80*50. Du denkst jetzt vielleicht "Wieso, auf die 10 cm kommt es doch nicht an", tut es aber doch. Je größer die Fläche, desto glücklicher die Mäuse. 80*50 sollte es schon sein, da kannst du dann 2 Mäuse halten.

4) Alles, woran die Mäuse Spaß haben. Das heißt Dinge zu Klettern wie Äste, Seile, Ebenen, aber auch Sachen zum Verstecken wie Häuschen, Tunnel, Nester, ... Heu, Näpfe, etc.

5) Oh ja, manche Mäuse springen ohne Probleme 40 cm hoch. Nicht allem, aber doch einige. ;-)
Eigentlich brauchen Mäuse keinen Auslauf, aber wenn er fest am EB angeschlossen ist und sie frei entscheiden können, ob sie rein gehen oder nicht, dann kann das ganz schön für sie sein. =)

Darf ich dir zum Schluss noch unser Wiki ans Herz legen? Klick: start [Mausebande Wiki]

Das ist quasi eine Sammlung von allen wichtigen Themen rund um Mäuse. Einfach mal durchklicken oder oben in der Ecke auch die Suche benutzen, dann findest du eigentlich immer alles, was du wissen willst. =)

Ja Wiki hab ich schon angefangen zu lesen :)

Naja mit dem Auslauf wären es dann 120cm x 80cm. aber jetzt muss ich erstmal schaun ob mein Hamsterchen überhaupt noch überlebt :(
*heul*

Sie wären halt dann meine nächsten Haustiere :)
weil hamster machen nicht sehr viel. zumindest meiner nicht *seufz*

Hamster sind eben vor allem nachtaktiv, viele werden erst um 23 Uhr oder später wach.
Wieso sollte er denn nicht überleben? Ist er krank oder schon so alt?

Was genau meinst du denn mit "macht nicht viel"? Viel machen Mäuse nämlich auch nicht. Eben das Übliche: Fressen, Schlafen, Klettern, Buddeln, Laufen.

Die sind eben auch nur zum Angucken da.

Naja zur zeit hat er alles... Er ist seit kurzem blind, kommt nur zum fressen und trinken raus und mal wenn ich ihn auf die hand nehme. Früher ist er immer am tag rumgewuselt :S
er ist halt ein alter knabe
zudem hat er letztens mein Parfüm abgeleckt, da hat er noch gesehen, was eig. nicht passieren sollte. Jetzt drinkt er extrem viel. die Krallen sind zu lang geworden, aber da war ich heute beim TA. deswegen weiß ich auch das er blind ist. und das mit dem Parfüm sollte wieder weg gehen, meinte der TA.
also hoffen wir mal...
er ist jetzt 2,5 Jahre oder älter...

Es stand auf meinem Schreibtisch...
normanerweise intressirt ihn das nicht und dann hat er es das letzte mal einfach abgeleckt.
Aber aus sowas lernt man und macht es nie wieder

Ja, daraus lernt man, den Hamster nicht auf den Schreibtisch zu setzen und nichts offen stehen zu lassen. ;-)
Wobei ich mich immer noch frage, wie er Parfüm ablecken kann... das steht doch nicht offen wie eine Wasserschale rum...

Was meintest du denn jetzt oben mit "macht nicht viel" und was stellst du dir vor, was Mäuse "mehr" machen? Nicht, dass du nachher enttäuscht bist...

Benuten sie sandbäder?

Jaaa :D Das ist Kino, meine flippen förmlich aus! Die buddeln an einer Stelle bis zum Boden, drehen sich um und buddeln dann den Haufen von der anderen Seite wieder bis zum Boden weg *Vogelzeig**schreiweg* Das geht dann über Stunden...Scheint aber auch von Maus zu Maus verschieden zu sein, denn bei mir nutzen es nicht alle

Meine graben Sand immer nur komplett raus und dann ist es uninteressant, also ein Spaß von etwa 10 min. :D

Ist es ein Goldhamster oder ein Zwerg?
Viel trinken, zu lange Krallen und Blindheit... Klingt nach Diabetes. Hast du ihn mal getestet?

Ich hab nen Zwergi ^^
Er ist noch nicht tot. :D was mich sehr freut.
Nee das Parüm war zu aber da läut immer etwas die flasche runter wenn ich sprühe. und dann hat er es auf einmal abgeleckt.

nee ich hab ihn nicht getestet. Wie macht man denn sowas?

Nee ich wollte seit ungefähr 3 Jahren Farbmäuse. Hätte dann auch welche bekommen aber dann hat meine Mama Nein gesagt :S

Dann hab ich den Hamster von meiner Sis bekommen, weil sie 2 Bekommen hat und jaa...
Nein, ich erwarte nicht zu viel von ihnen, aber schon mehr als von meinem Scheißer hier. Zumindest das ich sie auch mal seh ohne mitten in der nacht aufstehen zu müssen :S Und ich finde sie einfach toll.

Naja, je nach Maus kann es schon sein, dass sie erst um 21 oder 22 Uhr aktiv werden.

Sind deine Eltern denn jetzt damit einverstanden? Ist auch geklärt, wer TA-Rechnungen und so bezahlt und ob dich einer fährt, wenn es den Tieren schlecht geht?

ja um 22 uhr oder bis halb 12 bin ich immer wach.
ja jetzt darf ich welche haben ^^
jaa ich zahle den tierarzt, dafür gehe ich auch zeitungaustragen ^^
der tierarzt ist bei mir gleich um die ecke. dassind um die 700 Meter oder soo...
zu dem bringen wir auch immer alle tiere, auch vögel, die normalerweise wild sind. aber nur wenn sie nicht mehr fliegen können oder soo..

Off Topic:
Ich hab nen Zwergi ^^
nee ich hab ihn nicht getestet. Wie macht man denn sowas?
Man setzt ihn in eine saubere Transportbox und wartet, bis er pinkelt. Dann zieht man einen Teststreifen (z.B. Combur 5 Teststreifen, gibts in der Apotheke) durch den Urin und schaut, ob der Zuckerspiegel erhöht ist.
Wichtig ist, dass man ihn absolut zuckerfrei ernährt (auch kein rotes Gemüse, Futter am besten ganz selbst mischen). Ausserdem gibt es bei einem Diabeteshamster einige Sachen, was man bei der Einrichtung beachten muss.

Zum Tierarzt: Kennt er sich mit Mäusen gut aus? Ist er auch in Notfällen erreichbar, oder musst du dann weiter weg fahren um einen Tierarzt zu erreichen?
Zum Geld: Helfen die Eltern beim Zahlen, wenn du zu wenig Geld hast? Tierarztbesuche können sehr schnell sehr viel kosten. Wenn du Pech hast, dann hast du schnell alle Reserven aufgebraucht und was dann?

Hallo,
okay danke :)
Geht es auch wenn ich den teststreifen durch die Pipi im sandklo ziehe? er ist sehr rein und pinkelt nur in das klo. :)

Ja er ist auch Nachts da. Er wohnt auch in der Praxis. Also daneben. aber er ist auch nachts da. ich hab da extra mal angerufen. Ja meine Eltern würden mir auch helfen. Und meine Schwester(18) die mich dann immer fahren würde. Auch nachts. Ja also er behandelt öfters Mäuse und Hamster. ich geh immer mit meinem Hamster da hin, aber das ist ja nicht das selbe... da ruf ich noch mal an..*grübel*

Off Topic:
Nein, er muss auf eine saubere Oberfläche pinkeln, da sonst das Resultat verfälscht wird.

Ich würde dem Tierarzt ein paar Fangfragen stellen, wie z.B. Müssen Farbmausmännchen kastriert werden (unbedingt!) und Müssen die Mäuse für eine Op nüchtern sein (nein, da sie nicht erbrechen können). Dazu allgemein fragen, wie oft er Mäuse in der Praxis hat und wie gut er sich auskennt.

Okay mach ich :)

Ich weiß jetzt schon, dass es Mäuse weden die nicht aus der Zoo-Handlung stammen. Ich war heute bei einem, die hatten 2 Männchen bei den Weibchen drinnen... Und die mind. 20 Männchen saßen auf 40x30 zusammen -.-
Arme kleine Dinger... das fell war total

Back
Top Bottom