Fragen zu Freigänger Katzen?!

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!

Uns ist eine Katze zugelaufen. Die Kleine ist bei Wind und Wetter draussen, sie hat Ihre festen Futterzeiten.
Eine Kleine Hütte mit Decken u.s.w. draussen stehen.
Leider kann ich die Kleine nicht in der Wohnung halten, auf dauer würde bei mir eine Katzenhaarallergie(Asthma) ausbrechen.

Kann man der Kleinen Gesellschaft dazu setzen, eine weitere Katze?
Oder würden die beiden sich nicht Akzeptieren?

Kannst Du schon, aber warum? Sie trifft ja andere Katzen draußen und hat so Gesellschaft, wenn sie möchte. Ich wäre mit ja auch nicht sicher, daß die Katze nicht noch ein anderes festes Zuhause hat, wo sie ebenfalls gefüttert wird ;-)

eben, grade bei freigängern ist "zugelaufen" so ne sache...

vielleicht nimmst du (ohne was böses zu wollen) einer familie ihre katze weg...

und jetzt warte ich auf gabis meinung :D

Hallo,

warst du mit der Katze beim Tierarzt und hast überprüfen lassen, ob sie gechipt ist? Ist sie tätowiert? Ist sie bei Tasso als vermisst gemeldet?
Hast du bei Tierheimen angerufen und dort nachgefragt, ob jemand eine Katze vermisst? Oder bei Tierärzten?
Wendy, nur weil eine Katze bei dir vor der Tür sitzt, muss die nicht automatisch herrenlos sein! Wann ist dir die Katze denn zugelaufen?
Ist sie männlich oder weiblich und ist sie kastriert? Letzteres beantwortet dir ggf. auch ein TA.
Dass sie feste Futterzeiten hat, deutet schon eher darauf hin, dass sie einen Besitzer hat, der sie regelmässig füttert.

Bevor du nicht alles alles abgeklärt hast, kannst du die Katze auf keinen Fall behalten.
Dauerhaft draußen leben können Katzen, die es gewöhnt sind, schon. Eine weitere dazu setzen kann man aber nicht einfach so, schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Und wenn sie dauerhaft draußen bleiben müsste, macht es wenig Sinn, eine zweite dazuzuholen, die müsste dann erstmal einige Wochen im Haus bleiben und sich an dich gewöhnen.
Das gilt übrigens auch für die, die dir zugelaufen ist, du kannst dir nicht wirklich sicher sein, dass sie für längere Zeit bei dir bleibt.

Ich würde einen Menschen, der meinen streunenden Kater, der gern mal 5km von zu Hause entfernt und mehrere Tage am Stück weg ist, lynchen, wenn er ihn einfach so adoptieren würde. Viele Freigängerkatzen sind Streuner, das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem ein Zuhause haben.

Wendy, ich würde dir vorschlagen, dass du dich erst mal eingehend mit der Haltung und den Bedürfnissen von Katzen beschäftigst, bevor du weitere Tiere aufnimmst.;-)
Solltest es doch so kommen, dass du sie behalten kannst, muss sie ggf. kastriert werden und regelmässig geimpft.

Hallo

Ich kenne mich halbwegs mit Katzen aus ich bin mit Katzen groß geworden.
Wir hatten früher selber Katzen (woher käme wohl die Katzenhaarallergie) allerdings waren diese keine Freigänger.

Die Kleine hat definitiv keinen Besitzer.
Warum so sicher?
Die Kleine ist über eine Woche mit einer Kreppbandrolle rum gelaufen und war ausgehungert.
Wir kümmern uns alle im Haus um die Kleine nicht ich alleine.
Klar wenn die Kleine wieder weg ist ist sie weg.

und jetzt warte ich auf gabis meinung :D
Gaby ist schon da.:D Nur, was soll ich noch sagen, ihr habt bereits alles gesagt, was gesagt werden musste....:D menno*beleidigt*

Nur vielleicht eins noch zum Chip. Der Chipf befindet sich bei jedem Tier auf der rechten Seite im Bereich des Halses/Schulter. Wendy, Du musst den TA danach fragen ob er so eine Chiplesegerät hat (das hat nicht jeder), damit man den Chip dann auch lesen kann.
Der Chip ist weder sicht-noch fühlbar.
Ob eine weibliche Katze kastriert oder sterilisiert ist, kann der TA nur nur mit Hilfe eines Ultraschalls feststellbar, sonst nicht. ;-)

Edit:

Ich kenne mich halbwegs mit Katzen aus ich bin mit Katzen groß geworden.
Wir hatten früher selber Katzen (woher käme wohl die Katzenhaarallergie) allerdings waren diese keine Freigänger.
Halbwegs reicht aber nicht aus um ein Katzenbesitzer zu sein, also bitte trotzdem noch mal informieren. ;-)
Die Kleine hat definitiv keinen Besitzer.
Warum so sicher?
Die Kleine ist über eine Woche mit einer Kreppbandrolle rum gelaufen und war ausgehungert.
Wir kümmern uns alle im Haus um die Kleine nicht ich alleine.
Klar wenn die Kleine wieder weg ist ist sie weg.
So sicher wäre ich mir nicht das die Katze nicht doch irgendwo vermisst wird. Vielleicht kommt sie von weiter her. Es gibt Katzen die steigen in jedes Auto ein und fahren dann mit ectr.pp.
Also bitte nicht sagen, nur weil die Katze seit Wochen bei euch rumstreunt sie werde auf keinen Fall irgendwo vermisst.

Zum TA gehört dieses Tier auf jeden Fall, egal ob ihr sie jetzt behaltet oder nicht, wenn die schon seit Wochen da rumstreunt und Kreppbandrolle rum hatte.

Sorry, aber nur weil sie mit einer Kreppbandrolle rumläuft und ausgehungert aussieht, heißt das nicht, dass sie keinen Besitzer hat. Hast du alles, was reeann vorgeschlagen hat, gemacht? Erst dann kannst du dir sicher sein, alles in deiner Macht stehende getan zu haben.

Wir hatten früher selber Katzen (woher käme wohl die Katzenhaarallergie)

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Zwei Bekannte von uns haben eine heftige Allergie, deshalb können sie nie lang bei uns sein. Beide haben und hatten nie Katzen. Sie habens gemerkt, weil sie die Gegenwart von Katzen nicht vertragen.
Es gibt eher noch den medizinischen Ansatz, dass man sich im Zusammenleben mit Katzen selber desensibilisiert. Das führt jetzt aber zu weit.

Vielleicht sind die Besitzer der Katze verreist, sie hat sich verlaufen (ja, das kann vorkommen!), sie ist in ein Auto gestiegen und weit weg von Zuhause....es gibt tausend Gründe und keiner davon rechtfertigt automatisch, dass du sie einfach behältst. Gerade die festen Futterzeiten sind ziemlich deutlich.
Und deine Fragen zeigen mir jetzt nicht unbedingt, dass du dich mit Katzen auskennst.;-)
Bitte arbeite meinen Fragenkatalog ab, damit nicht eine Familie irgendwo sitzt und auf ihre Mieze wartet.

außerdem kann es auch sein, das sie nicht mehr nach hause finde.

oder jemand hat sie ausgesetzt oder was auch immer... so oder so: katze - tierarzt - weiterentscheiden

(und allergien kommen nicht von der tierhaltung, sondern vom immunsystem, meine mum ist auch auf hunde allergisch und hatte nie einen)

So viel ich weiß hat meine Nachbarin beim Tierschutzvereine Nachgefragt ob irgendwo eine Katze vermisst wird, die Antwort war nein.

Wendy, erstens solltest du das selber machen und zweitens gibt es weit mehr Anlaufstellen als den TSV.

Tierheime
Tierärzte
TASSO
Zeitung

Willst du überhaupt nachprüfen, ob jemand die Katze vermisst? Das ist mit Arbeit verbunden, aber eine fremde Katze zu adoptieren, von der man nicht sicher sein kann, dass sie niemandem gehört, ist nicht die feine Art.

hallo wie schaut denn die Katze aus?? In welchem Ort ist sie zugelaufen?? Kannst mir eine PN schreiben, vielleicht kann ich Dir ein bisschen helfen. lg Luna

Wendy, stell dir mal vor, es wäre deine Katze, sie wäre ein Freigänger und hätte sich z.B. verirrt (und das kommt vor, also jetzt bitte kein "Aber Katzen verirren sich nicht").

Wärst du nicht auch irre traurig, wenn du nicht wüsstest, wo sie ist? Wärst du nicht auch irre glücklich, wenn sie dann jemand meldet, der sagt "Ja, deine Katze streunt hier seit einiger Zeit rum und wir wollten ihren Besitzer finden?"

Wie hier schon sooo oft geschrieben wurde: Tierarzt - nach Chip gucken lassen - und ALLES, was in deiner Macht steht, tun, um einen möglichen Besitzer zu finden, wie reeann schon geschrieben hat.
Erst wenn sich dann (und das dauert seine Zeit) niemand meldet, könnte man sie eventuell als herrenlos bezeichnen. Davor keinesfalls. Und sie jetzt zu behalten, wäre wirklich nicht gut.

Und wenn ihr sie irgendwann behalten solltet (Konjunktiv!), dann müsst ihr ja eh mal zum TA mit ihr. Also, kann man auch jetzt machen und dann gleich alles andere abklären oder?

Off Topic:
Wendy, lerne bitte endlich, Ratschläge anzunehmen, wenn du schon Fragen stellst. Die Leute hier machen sich die Mühe, dir genau zu erläutern, was zu tun ist, also hör einfach mal drauf - dann kannst du immer noch mit Gegenargumenten kommen.

Unseren Kater hat damals auch jemand mitgenommen, da war er ziemlich weit von Zuhause weg und es hat in Störmen geregnet. Die Leute haben gedacht, dass man ihn ausgesetzt hat und ich habe ihn schrecklich vermisst und war so froh, dass sich die Familie auf meine Anzeige gemeldet hat. Ich dachte damals echt er wäre tot, vielleicht überfahren, das war schrecklich...

Nur vielleicht eins noch zum Chip. Der Chipf befindet sich bei jedem Tier auf der rechten Seite im Bereich des Halses/Schulter.

ist der chip nicht immer links ? *grübel*
( da wird er zumindest in diesen zoo-sendung implantiert)

jups, eigentlich links.

aber wird rechts und links nicht überbewertet??? :D

generell sollte ein ta überall mal schauen, er kann auch mal falsch gesetzt werden (warum auch immer)

Hallo

Inzwischen wissen wir woher die Katze kommt.
Von unserem Vermieter, auf derem Firmengelände leben Katzen und Kater (Kastriert).
Die Kleine die bei uns nun im Garten lebt wurde von den anderen Katzen und Katern gemobbt.
Sie lebt mit Freigangmöglichkeit bei uns im Keller zu mindest bei den -Graden.
Die Kleine wird auch Tag zu Tag zutraulicher geworden.
Bevor jetzt Vorurteile kommen; Der Vermieter hat damit keine Probleme, im Gegenteil.

LG

P.S. Ein Chip kann auch wandern, in die Hals gegend.

Hm.. also manchmal finde ich den Umgangston doch ein wenig unfreundlich... da fragt jemand um Rat und will dem Tier was Gutes tun und bekommt nur Antworten, die schon leicht in die Richtung des drauf rumhackens gehen. Ich zumindest würde mich ziemlich angezickt fühlen, wenn solche Antworten kommen wie "Du kennst dich anscheinend garnicht aus" usw.... sie hat sich ja informiert und ist letztendlich besitzertechnisch fündig geworden, aber jemanden, der sich schon ein bein ausreist für ein Tier noch anzublaffen finde ich nicht so toll. Sie hätte das Tier schließlich auch ignorieren und Verhungern lassen können... schließlich ist es auch nicht grad angenehm, mal eben eine wilde Katze einzufangen und die Tierarztkosten auf sich zu nehmen, um nach einem Chip forschen zu lassen bzw die Katze untersuchen und impfen zu lassen ect.

Ich war selbst mal in der Lage, dass meine Katze einen Monat lang verschwunden war. Er ist da sehr kontaktfreudig und hat einen ganzen Freundeskreis, bei denen er gefüttert wird und ab und zu sogar übernachtet. Zwar wissen die Leute, dass der Kater mir gehört, trotzdem war es mir lieber, dass einer es nicht wußte und ihn gepflegt und gefüttert hat, auch wenn ich mir einen Monat Sorgen gemacht habe, als wenn der Kater verhungert oder erfroren wäre.

Hi genet,

das hat alles ein wenig Historie.
Und ich fand den Ton jetzt nicht schlimm, sondern eher besorgt ;-)

Und ja, gute Ratschläge sollte man annhemen. Hier hat es sich von "die Katze gehört DEFINITIV keinem zu "sie gehört dem Vermieter" gemausert.

Back
Top Bottom