Hamster Fragen zu Hamstern;)

Rebecca

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hall zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich von Hamstern. Da nun schon meine vierte Maus von fünf einen Tumor bekommen hat, habe ich mir überlegt, dass ich mir vielleicht lieber einen Hamster anschaffenmöchte. Es ist überhaupt nicht so, dass ich meine Mäuse ersetzen oder loswerden möchte, nur ist es für mich jedes Mal total schwer zu sehen, wie ein Tumer wächst *Traurig*
Nun interessiert mich einfach, ob bei Hamstern die Gefahrt auf Tumore genauso hoch ist wie bei Mäusen?
Außerdem noch eine Frage zu dem Gehege... Mein Käfig ist ungefähr 90*60*70 B*T*H. Welche Rassen an Hamstern könnte ich in diesem Gehege halten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Rebecca

ich würde mal stramm behaupten, zwerghamster... obwohl du dann alle ebenen runterpurzelsicher machen musst weil die kein gefühl für höhe haben...

mehr länge wäre natürlich besser...

Hi,

ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir im Bezug auf die Mäuse geht. Ich war auch schon mal soweit, dass ich gesagt habe, ich möchte keine Mäuse mehr. Nun wohnen aber doch wieder vier Nasen bei mir *Herz* ich komm einfach nicht los von den kleinen Monstern. Einem von ihnen wächst auch gerade ein Tumor *Traurig*

Hamster können natürlich auch Tumore bekommen, jedoch kommen Tumore bei Hamstern deutlich seltener vor, als bei Farbmäusen.

In deinem Käfig kannst Du einen Zwerg halten, für einen Mittelhamster finde ich den Käfig zu klein. Auf jeden Fall solltest Du eine durchgängige Etage im Käfig haben, damit der Hamster nicht zu tief fallen kann. Hamster sind nämlich nicht halb so talentierte Kletterer wie Mäuse.

Du kannst dich ja mal bei www.diebrain.de durchlesen. Da steht eigentlich das Wesentliche, was man über Hamster wissen sollte, bevor man sich einen anschafft.

LG
Janina

Hi,

Mittelhamster würde ich auch ausschließen, für einen Zwerg ließe sich da sicher was schönes zaubern :)

hamster sind Lauftiere, denen fehlt in freier Wildbahn schlicht die Notwendigkeit zum KLettern, einige haben sogar behaarte Sohlen: sprich: Höhe ist so gar nicht ihr Ding (anders als bei Farbis),... daher sollten Etagen immer gut gesichert sein udn die Aufgänge sehr breit uns sanft .... gerade mittelhamster "versteifen" im Alter ... das kann schon so ab einem jahr beginnen ....

auch versuchen hamster mitunter zu klettern,.... am Gitter hoch z.B., kommen dann aber nicht mehr zurück und lassen sich fallen .... Mongolen haben auch diese Tendez ....

daher ist es nötig, alles etwas bequemer zu bauen :)
viele Tunnel (aus Posterpaketröhren, kann man auch gut am Gitter festmachen), höhere Einstreu, Häuser, Unterschlüpfe, Weidenbrücken .... das ist so Hamstis Welt :)

grüße
sirius

Hi,

was den Zwerghamster betrifft, schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Ich bin allerdings zu genau dem gegenteiligen Schluss gekommen wie du.
Nachdem mein letzter Hamster verstorben ist und das genau dasselbe Drama war wie bei den anderen davor, will ich (erstmal) keinen Hamster mehr. Der Haken bei Hamstern ist, dass sie Krankheiten noch besser verstecken können wie Mäuse oder Ratten. Und dann habe ich mich schuldig gefühlt, weil ich nichts gemerkt habe.
Aber wahrscheinlich macht da jeder so seine eigenen Erfahrungen ...

Gruß
Nessaja

Tumor kommen bei Hamstern seltener vor, allerdings kann man sie auch operieren lassen und ihnen im Gegenteil zu Mäusen so sogar noch Monate sogar Jahre schenken.
Ich werde es bei meiner Neve sehen, sie hatte einen Tumor und wurde vor knapp 2 Monaten operiert.

Ich würde eher einen Robo rein setzen, mittlerweile denke ich Dsungaren sollten schon mind. 1 Meter am Stück laufen können.

Ansonsten Hamsterchen gibs wie Mäuse in Notfällen wie Sand am Meer *seufz*

lg snow

Dankeschön für eure antworten:)
Dann werde ich mir wohl jetzt mal Gedanken darüber machen müssen, ob ich Mäuse oder Hamster haben möchte:( Nur ganz ohne kleine Racker kann ich nämlich nicht mehr;)

Back
Top Bottom