Fragen zu Kolbenhirse und "Getreidemischung 6 Korn"

Bunt

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe heute einen Großeinkauf gestartet, weil ich noch einen Gutschein für den Chrysant-Markt in Rheinbreitbach hatte.
Dabei ist das hier raus gekommen:

Nun meine Fragen:
Laut Wiki kann ich ja beide Produkte füttern. Soll ich denn beides vorher noch einfrieren? Besser wäre es schon, oder?

Zweiter Punkt wäre, dass ich im Reformhaus zwar keine Getreidemischung 5 Korn, aber Getreidemischung 6 Korn gefunden.
Die enthält Sprießkornweizen, Sprießkornroggen, Sprießkornhafer, Sprießkorngerste, Donath-Hirse und Donath-Buchweizen.
Kann mir jemand sagen, was Sprießkorn und Donath heißt?
Kann ich diese Getreidemischung füttern?
Ich habe in dem Reformhaus auch einen Mix aus Steirischen Kürbiskernen (was auch immer Steirisch heißt...*grübel*), Sonnenblumenkernen, Leinsamensaat und Sesamsaat gefunden.
Kann ich ein bisschen davon unter das Futter mischen?

Fragen über Fragen. Hoffentlich bekomme ich hier ja ein paar Antworten...
Danke,
LG,
Bunt

Viele hier frieren ihr Futter ein wegen eventueller Parasiten. Ob Du das machen möchtest bleibt Dir überlassen. :-)

Die Getreidemischung klingt für mich gut. Sprießkorn und Donath scheinen Markennamen zu sein. Google spuckt das aus: Donath-Mühle Spriekorngetreide

Danke.
Schlau von dir. Auf google hätte ich auch kommen können!
Ich werde dann mal schauen, dass ich mir das kaufe.

ich empfehle dir die 6-kornmischung vom dm (alnatura) die ist wirklich günstig und nutzen vermutlich die meißten die ne fertige kornmischung nehmen :-)

ich habe auch die dm-Mischungen... gibt auch 3-korn etc,... einfach mal vors Regal stellen... :D
Leinsaat haben sie z.B. auch,...

Flachs und HIrse friere ich immer ein... über Flachs freue die sich seeeeehr,... meine sind da zumindest extrem scharf drauf...

Einen DM haben wir auch um die Ecke. Ich werde dann da mal vorbei gehen. Haben die morgen auf? Ich hoffs!

steierisch heißt warscheinlich aus der Steiermark, wenn ich mich recht entsinne. Bin mir aber nicht 100% sicher =)

woher bekommt ihr denn euren Flachs? habe heut im Internet verzweifelt gesucht und im Zooladen gibs auch keinen

ich hab meinen entweder bei Hornbach geholt oder im Fressnapf/Futterhaus... Vogelabteilung!
bei manchen shops (futterparadies glaube ich) gibt es das im Set mit silberhirse etc von JR...

jep,

mit "steirisch" sind kerne aus der steiermark gemeint...

sind aber auch nicht anders als andere kürbiskerne, die steirer bilden sich nur recht viel auf ihre kürbise ein ^^

Um die Frage noch zu beantworten:
Ich habe in dem Reformhaus auch einen Mix aus Steirischen Kürbiskernen (was auch immer Steirisch heißt...), Sonnenblumenkernen, Leinsamensaat und Sesamsaat gefunden.
Kann ich ein bisschen davon unter das Futter mischen?
Ja, kannst du. Nur halt nicht zuviel - wenn du sonst noch keine ölhaltigen Samen im Futter hast, würde ich sagen, ca. 5% der Gesamtfuttermenge.

LiGrü,
Mooni

P.S. Ich finde es immer faszinierend, wieviel Neues man hier noch lernen kann, und sei es nur über steirische Kürbisse. :D

Last edited:
Back
Top Bottom