Fragen zu meinen Mäusen

Meine Mutter hatte jetzt die Idee die Mäuse in ein Gartenhus zu stellen....
Wird es da im sommer nicht zu warm?

lg Sarah=)

da stellt sich mir die farge ob es im winter nicht zu kalt wieder, mindestens 18 grad muss es nämlich haben

Ich denke, dass die wenigsten Gartenhäuser auf Grund ihrer Konstruktion eine konstante Temperatur halten können und damit wird es im Sommer zu warm und im Winter zu kalt. Aber das soll doch nur eine Übergangslösung sein bis zur Kastration, oder hab ich das falsch verstanden?
Ich würde an deiner Stelle mal ein Thermometer ins Gartenhaus stellen und zu verschiedenen Uhrzeiten schauen, wie warm es da ist. Immerhin wäre es windgeschützt und im Moment kann es wahrscheinlich auch nicht zu kalt werden. Meine Sorge ist auch eher die Hitze...

Kastriert sind sie doch schon ;) eine Woche her ...
steht das da nicht irgendwo?
Wenn nicht ist das ja mal peinlich =*
Wann kann ich denn die Männer wieder ausmisten? Seit 3Wochen leben sie nun auf den Küchentüchern.
1Woche seit der Kastra ..muss ich noch warten it dem ausmisten?
Und wann kann ich sie in den größeren Käfig stellen?

lg Sarah =)

Wenn die Kastra nun eine Woche her ist und die Wunden gut verheilt sind, dürfen sie wieder auf Streu. ABER: Bitte nicht alles an Papier raus und dafür Streu rein. Lieber jeden Tag ne Hand Streu rein werfen und ein bisschen Papier aussortieren. Die Jungs brauchen ein paar Wochen, bis sie richtig friedlich sind. Im Prinzip ist der Ablauf ähnlich wie bei einer VG. Die nächste Woche über kannst du ihnen langsam wieder Streu geben und vlt auch schon Äste. Haben sie noch ein Haus? 2 Wochen nach der Kastra kannst du sie mit eingestunkenem langsam größer setzen, aber noch im Auge behalten!

Aber wenn die Jungs doch jetzt kastriert sind, warum sollen sie dann immernoch rausgeschafft werden? In ein paar Wochen gibt sich der Gestank von selber und wenn sie mal größer sitzen und mehr Einstreu haben, dann müffelt es nur noch sehr wenig

Hmmm
Frage ich mich auch..
Meine Eltern habens nich so mit Tieren
Ich werd´s nochmal mit ihnen bereden ;)

lg Sarah=)

Also meine Jungs haben nach einer Woche gar nicht mehr gestunken.

Wenn deine jetzt noch so stark riechen liegt das vielleicht zum Teil an dem "alten" küchenpapier was sie drin haben? Also, dass das den Geruch ausgiebt.

Aktuell muss ich sagen: Meine Kastraten riechen besser als die Weiber...

Kann ich nur bestätigen:
liegt bestimmt noch am Einstreu oder sonstigen Gegenstände. Es reicht schon ein kleines Fitzelchen Papier. Das Laufrad stank immer gewaltig.
Bei meinen Jungs hat es nach der Kastra auch nur 1 oder 2 Wochen gedauert mit der Stinkerei.

Und stimmt, meine Mausedamen schnuppern mehr. Das Laufrad wird kräftig bepieselt. Mache es jeden Tag einfach sauber.

Liebe Grüße

Hallo!
Jetzt melde ich mich auch endlich mal wieder doch wegen einem riesigen Notfall!!!!
Bei meiner Freundin in der Schule wurden Mäuserennen betätigt...
Nun hat einer Unterschriften gesammelt dass das abgeschafft wird!
Jetzt sollen die Mäuse aber vor der ganzen Schule versteigert werden..An Leute ohne Käfig Einrichtung usw!!!
Meine Freundin schaut sich gerade um ob Weibchen dabei sind und ich welche nehmen könnte...
Ich wollte mir eigentlich ja gar keine Weiblichen Mäusen zulegen!
Soll ich die Albinos retten?
Bin grade total durcheinander was ich machen soll....
Wenn sich meine 3 um die/das Weibchen streiten?
Dann ist mein ganzen Mäuseglück das ich jetzt habe vorbei..
Oder soll ich getrennte Grußßen halten?
Habe ja 2 Käfige die ich heute eigentlich verbinden und einrichten wollte...
hilfe...

lg Sarah ...

Ach du gott, was ist denn das für eine Schule?! Oder war das was heimliches?
Scheiß Geschichte auf jeden Fall.

Was die Rettung angeht und deine Frage, ob du Mädchen nehmen sollst:
erstmal muss dir bewusst sein, dass die Tiere im Zooladen gekauft wurden. Je nachdem, wie lange diese "Rennen" schon laufen (vielleicht sehr kurz), könnten die Weibchen schwanger sein.
Wenn du Platz und Geld hast und dir mehr Mäuse zutraust, dann würde ich sie an deiner Stelle aufnehmen (würde dafür aber nicht noch Geld bezahlen!). Aber du solltest dich nicht selber überfordern nur um die Tiere zu retten.
Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Behörden gibt, die sich für so einen Fall interessieren. Auf jeden Fall würde ich den Schulleiter informieren. Außerdem dürfen Tiere nicht an U16 verkauft werden (glaube ich *grübel* ).
Unabhängig davon, ob du welche aufnehmen kannst oder nicht, würde ich halt auf jeden Fall versuchen dieses Unding zu boykottieren.

Viele Grüße,
Melanie

ich würde mal mit dem Direktor der Schule reden, und was vom Tierschutz usw erzählen,... und was von schlechter Presse für die Schule.... und dann mal unverbindlich beim Amtsvet nachfragen wenn das Gespräch nix bringt...

wo sind denn im Augenblick noch keine Ferien?? oder ist das ne private Sache?

In Baden-württemberg;)
Hm... da ist zurzeit ein Projekt..
Irgendwie die Schule soll ihr eigener "Staat" sein oder so...
Da gibts natürlich auch ein "Gericht" da wurd das entschlossen und die haben wohl ja gesagt ...
Jetzt hat einer Unterschriften dagegen gesammelt dass das abgeschafft wird.
Jetzt müssen die Mäusels halt weg...
So habe grade die Nachricht von meiner Freundin bekommen...
4Weibchen 1monat alt alles albinos...
Hm... Sie meint die Leute die sie versteigern würden die nehmen...
Füttern die mit Nutella ...
Sind wahrscheinlich alle schwanger...

lg Sarah

ähm... gericht hin oder her,...

Chef bleibt aber der Direx und wenn der nein sagt, dann heißt das auch nein... ER ist derjenige, der schließlich die Verantwortung für die Schule hat, er allein!

insofern nochmal (sofern das hier überhaupt ernst gemeint ist) ab zum Chef und dann ab zum Amtsvet,...

ist ja lächerlich... ein Schulgericht... pfffft!
ist ja ganz nett zum verantwortungslernen usw,... aber so was ist doch nicht befugnisberechtigt,...

Hm... es wurde ja jetzt abgeschafft.. zum glück!!!
Die Leute die das machen wollen die jetzt selbt machen...
Hab da noch ne Frage...
Ich will meine Mäusemänner jetzt in den größeren käfig tuen...
der hat aber Plastiketagen nich so wie der andre aus Holz..
wie mach ich das denn jetzt??
lg Sarah

was wurde abgeschafft? versteh ich jetzt nicht,...

wie gesagt, Schulgericht hin oder her, der Chef bleibt Direktor, die Unterchefs bleiben die Lehrer,... die haben IMMER das letzte Wort in Bezug auf alles, was die Schule betrifft,.... sie tragen schließlich auch die Verantwortung für den Mist, den die schüler so anstellen...

ist nun mal so!

Last edited:
Wer will denn die Tiere versteigern, die Lehrer oder Schüler?

Wobei das ja alles keinen Sinn hat. Wenn die nicht versteigert werden, müssen sie ja trotzdem wo hin.
Wenn Du dir das finanziell und platztrechnisch zutraust (und das auch nervlich packst), nimm sie.
Ansonsten nimm sie und bring sie ins Tierheim.

Wo genau in ba-Wü ist das?

In der Nähe von Heilbronn...
Ich sag doch das die die sie versteigern sie selbst nehmen wollen oder so..
ka! War da doch ncoh nicht sonder nur meine Freundin die da selbst auf der Schule ist ...
Was meint ihr zu meinem Käfig Problem..?
Die Schüler versteigern weil ja welche Unterschriften gesammelt haben gegen die Mäuserennen!Und jetzt müssen die halt weg oder so...
Auf jedenfall nehmen die die schwangeren Albinos...

lg

Wenn Du Platz hast für eine größere Gruppe, wenn Du Plan B hast, wenn Du bereit bist, auch Würfe in Kauf zu nehmen (die evtl unterwegs sind), wenn Du Geld hast für die nötigen Mehrkosten und ganz wichtig: Wenn deine Eltern mitspielen, dann hol sie.
ich würde die Mädchen erstmal in einem extra Käfig halten. Und vom TA angucken lassen (Parasitenvorbeugung).
Die 4 wie schwanger behandeln, und nach 3 Wochen aufatmen.
Und dann kannste die mit deinen 3 Kastraten (haste doch, oder bin ich grad falsch?)
VGen.

ansonten, nimm sie und bring sie ins Tierheim. Denn da haben sie es besser als bei irgendwelchen Schülern, die keine Ahnung haben.

Ok... ich gehe da gleich hin und schaue die mir mal an ...
Nehmen kann ich die wohl nicht...weil schwangere geht ech nicht..
Wie ist das denn jetzt mit meinem Käfig?Ich würde die 3 nämlich gerne umsetzten

Viele Liebe Grüsse
Sarah

Back
Top Bottom