Fragen zu meinen Mäusen

kannst du nicht einfach die etagen aus deinem "alten" nehmen und in den neuen rain machen und dir plastik dinger raus nehmen? ich wurde schon oft belehrt, dass das olastik wenn die kleinen da dran knabbern splittert und wenn die die splitter verschlucken, denn kann es schlimmer innere verletzungen geben und denn können die davon sterben!!!

ich hab mich erst angegriffen gefühlt, als ich das erklärt bekommen habe, aber es ist wirklich wichtig... also ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen oder so... is nur n tipp und im prinzip musst du ja wissen was du für deine kleinen tust oder nicht.. :-)

lg

Nein nein!Bin ja froh wenn ihr mir hier Tipps gebt!
Der alte Stall ist ja kleiner weil die drei ja erst kastriert werden mussten und da ja ein größerer Käfig nicht geht...
Ich bin jetzt auf die Idee gekommen die zwei Käfige zu verbindet und in dem Käfig mit Plastik das Plastik raus zu machen und einfach ohne Etagen einzurichten...
Der andere hätte ja dann Etagen!
Irgendwie da so Äste reinstecken oder kleinere Holzbretter das sie dann da irgendwie mal draufsitzen können wenn sie es etwas höher möchten..
Wäre das ok?

ld Sarah

Ja, klingt gut. Würde ich Plastiketagen bevorzugen.
Neben dem Argument mit dem Anknabbern mag ich es halt auch einfach, wenn das Gehege natürlich aussieht - und kann man mit Plastik einfach nicht realisieren

Wie groß sind eigentlich die Käfige? Sorry, wenn du das schon irgendwo geschrieben hast, dann hab ich's übersehen.

Der zu kleine Käfig ist 60hx20bx60l der war eine Notlösung weil die Mäuse ja so plötzlich kamen
Jetzt haben wir einen größeren bekommen 60hx100lx60b
Die wollte ich ja verbinden...

lg Sarah

Da würde ich eh vorschlagen den großen Käfig erstmal ohne Etagen zu geben, sonst kriegen die Jungs ja einen Größenschock. Und wir wollen ja nix riskieren ;-)

Oh... haben versucht die rauszumachen hat aber nichts funktionier... haben die jetzt mal drinnen gelassen und viele andere nagemöglichkeiten dazugetan.
Jetzt sind beide Käfige miteinander verbunden und sie haben alle sehr schnell kapiert wie es durch die Verbindung geht ;)
Am Freitag werde ich weiteres Zubehör kaufen und Einrichtung bei Trixie bestellen..
Dann gibts auch Fotooos=)

lg Sarah

Habe mir gerade den Wiki text zu Eiweißfutter durchgelesen und auch ein paar Threads..
Jetzt habe ich die Frage:
Wenn man Gammarus füttert wie oft sollte ich da füttern und wie viel?
Mit anderem Futter zusammen wies im Wiki steht oder einzeln...
Oder soll ich lieber Katzenfutter füttern.. aber das wäre ja dann wieder mit dem hohen Taurin gehalt..
Ich füttere eigentlich Joguhrt mit Obst oder trockenfutter zusammen gemischt.. aber das mögen meine Mäuse üüüberhaupt nicht...

lg Sarah

Gammarus ist hochwertiger als Katzenfutter in Bezug auf Eiweißlieferant.
Meine bekommen ca 3 mal die Woche ca einen halben Teelöffel Gammarus (für 3 Mäuse).

Das klingt jetzt sicher doof, aber man sollte sich einfach auf sein Gefühl verlassen wieviel man füttert. Ich würde vielleicht auch einfach abwechseln. Mal gibts Gammarus, mal Katzenfutter, dann gibts wieder ein wenig Joghurt und so. Dann haben die Mäuse auch mehr Spaß am Futter. ;-)

Ok... welches Katzenfutter nehme ich denn da?

Jetzt gibts schon wiiiiieder Probleme mit den Mäusen -.- *böse*
Die Tiere von den Zooläden sind echt nicht empfehlendswert!Aber da sollte man sich ja eh keine Tiere herholen...
Also .. Baily macht die ganze zeit so komische geräusche das mir echt nicht normal vorkommt sobald er wach ist fängt dieses Grunzen an ...
komisch ist das er sobald er schläft dieses grunzen nicht macht ...
Oder wenn er sich irgendwie erschreckt ist es auch mal ganz still nach ein paar Sekunden fängts dann wieder an ...
Die TÄ hatt die 3 ja schon durchgecheckt und bei keinem irgendwelche Atemprobleme gefunden...
Murphy niest hat aber keine feuchte Nase oder so... Kiwi fängt damit auch schon an aber lange nicht so stark wie Murphy...

Viele liebe Grüsse
Sarah

PS: In dem Käfig mit Plastik habe ich jetzt ein Brett raus... das andere wird bald durch eines aus Holz ersetzt ... jetzt muss es noch als übergangsmöglichkeit dienen

Ups habe vergesen zu fraaagen..
Kiwi ist zurzeit (seit der Kastra) eeecht komisch...
er hüpft die ganze Zeit ... wuselt da durch macht Unordnung im Stall ...
Wenn man ins Zimmer kommt guckt er einen an, zuckt irgendwie zusammen aber nicht weil er sich erschrekct oder Angst hat und wuselt weg=D
Ich find das ja total lustig aber ob das normal ist?

Naja, lustig sollte man sowas nicht finden... immerhin scheint das Tier Angst zu haben oder? Woran willst du denn erkennen, dass er nicht zusammenzuckt und wegläuft, weil er Angst hat? *grübel*

Kratzt oder putzt er sich denn auch oft?

Wegen der Mäuse, die Geräusche amchen:
normal ist das auf keinen Fall. Daher: Zu einem KUNDIGEN Tierarzt. War der Arzt von der Liste? Wie hat der nach Atemwegsifnekten gesucht?

wenn Du dann schonmal beim anderen TA bist wegen erneuter Kontrolle der Atemwegsgeschichten, soll der auch gleich mal deinen Kastraten auf Parasiten untersuchen.

Ich würde mit den Mäusen schleunigst zum TA, denn "grunzen"(-->vermutlich schnattern) und niesen können Anzeichen für ernste Atemwegserkrankungen sein. Sind diese Geräusche denn erst nach dem TA-Besuch aufgetaucht? Atemwegsinfekte können sich ziemlich schnell verschlimmern, vielleicht waren auch zu dem Zeitpunkt keine Atemgeräusche zu hören. Wenn der Infekt nur in den oberen Atemwegen sitzt, kann man soweit ich weiß auch nichts auf der Lunge hören.Hast du denn einen mäuseerfahrenen TA (tut mir leid, falls die Frage schon einmal kam, ich hab nicht alle vorigen Seiten gelesen)? Falls nicht, schick einem Mod per PN eine PLZ, der kann dann einen TA in deiner Nähe raussuchen.
Bitte geh zum TA mit den Mäusen, beschreib ihm die Symptome,lass die Mäuse noch einmal durchchecken und lass dir ein AB mitgeben.
Gute Besserung für deine Mäuse! :-)

Am Freitag war eh schon ein Termin ausgemacht;)
Dann frage ich endlich mal nach diesem Nutrical!

lg Sarah

Klar war das der TA von der Liste ;)
Aber da hat Baily die Geräusche auch noch nicht gemacht...
Er hat die 3 auf sein Stetoskop gesetzt und sich das anghört...
Dann das Näschen angeschaut und mir das Antibiotikum verschrieben...

Lg Sarah

Soo...
Heute waren wir ja bei der TÄ
und die hat herrausgefunden das Baily eine Lungenentzündung hat...
Die andren niesen ja ab und zu also hat sie für alle 3 Baytril verschrieben.
Ich soll die Mäuse auch jeden Tag mit Kamillentee inhalieren lassen.
Habe auch endlich Nutri-Cal.
Die TÄ hat gesagt ich soll die Mäuse am Genick nehmen und ihnen das das AB reinspritzen... Ich trau mich das nicht und die TÄ wurde selbst schon gebissen als die das bei meinen Mäusels versucht hat *schäm*
Soll ich das echt so machen?
Bald gibts auch Bilder vom Käfig ... bin leider noch nicht dazu gekommn...*schäm*

Viele Liebe Grüsse
Sarah

Back
Top Bottom