Fragen zu meinen Mäusen

Nein, nciht so machen. Am ende verschluckt sich die Maus, das Zeug kommt in die Lunge und dann haste den Rotz. Mäuse können nicht husten, d.h. sie bekommen davon evtl Atemnot oder sie erstickend ran, kann auch vorkommen.

Misch die nötige Dosis lieber in Nutri o.ä. und gibs so. für dich und für die Maus weniger stressig und weniger gefährlich.

Ok...Also vermisch ich das mit Nutrical...
und wenn sie das wieder nich annehmen?
Dann mach ich ja irgendwas falsch ...
Naja.. dann kann ich s ja noch mit Sahne und Kokosmilch ausprobieren=)
Meine MUtter meint ich soll den Mäusen ein wenig Fencheltee ins Wasser mischen... Soll ich das machen oder ist das schädlich??

lg Sarah =)

Fencheltee müsste eigentlich okay sein, der wird auch als Ersatz genommen, wenn man Mäusebabies mit der Hand aufzieht. Ich denke, wenn er den Kleinen nicht schadet, dann auch den großen nicht. Alternativ kannst du auch Kamillentee anbieten. Du solltest aber am besten nicht ausschließlich Tee anbieten, sondern lieber zusätzlich ein kleines Schälchen hinstellen.
Sollten sie es nämlich nicht mögen, kann es sein, dass sie gar nichts mehr trinken, und da Mäuse ja sehr schnell austrocknen, wäre das eher ungünstig. Aber zusätlich kannst du es halt gerne anbieten, sie müssen nur die Wahl haben, ob sie es trinken wollen oder nicht.

Hey Sarah,

wenn sies nicht vom löffel schlecken (also auch nicht das Kokoszeug etc.) kannst dus ihnen auch in die Flanken schmieren, ich hatte gsd nur 1 Fall der es partout nicht wollte (weder aus nem schüsserl mit Brei, den sie sonst mochte, noch mit nutri vom löffel, in schüsserl,..) und die hats dann leider per putzen aufnehmen müssen..Ist klar stressiger, aber bevor die kranken Mausels garkein Medi bekommen!
Sollte übrigens auch im verlinkten teil von alara stehen ;-)

...und bitte Mäuse nicht inhalieren lassen... Im schlimmsten Fall werden sie durch die feuchte Luft auch im Fell nass und kühlen aus! Bedeutet Verschlimmerung der Grundkrankheit...

Das mit der kokosmilch oder etwas ähnlichem habe ich noch nicht probiert werde es aber morgen im supermarket kaufen.Musste es ihnen bisher leider wieder ins fell schmieren.Da sie die baytril-nutri Mischung nicht annahmen...
Das mit dem inhalieren klappt auch gut. Aber wieso hat mir das dann die TÄ gesagt? Wenn das sogar schädlich ist ... dann höre ich damit auf oder?
Bailys lautes schnattern hat auch abgenommen.Die Pellets nehmen sie auch gut an ich denke das hilft Baily auch da die Pellets ja staubfrei sind.

Viele liebe grüsse
Sarah

also die anderen haben deine fragen ja schon beantwortet nur etwas wollte ich noch ergänzen... also zum freilauf aufm sofa oder so, also das ist unterschiedlich, also ich hab 6 mausis, 3 davon sind so zahm das sie immer sehnsüchtig darauf warten das ich sie heraushebe, sie springen dann immer ganz begeistert auf meine hand und wollen gar nicht mehr runter (klammern sich verzweifelt fest wenn es heisst runter jetzt XD) wie kleine kletten, die kann man gut unter aufsicht mal aufs sofa lassen... aber wenn sie ned so zahm sind dann könneten sie unter umständen panik bekommen und weglaufen bzw vom sofa springen oder so!

Ok ;) Hole meine Mäusels aber nicht mehr zuuu oft raus da sie ja in dem größeren Käfig sind und sie da einzufangen oder darauf zu warte bis sie kommen (wie früher immer...) Zum inhalieren habe ich jetzt im Wiki aber einen Beitrag gefunden...Wer hat jetzt recht?*grübel*

farbmaus:kamille [Mausebande Wiki][]=inhalieren

lg =)

Das inhalieren bzw der ganze Verwendungszweck war eher allgemein gesagt (also nicht speziell auf Maus sondern "Wie wendet man Kamille generell an, auch bei Mensch" denke ich).

also die anderen haben deine fragen ja schon beantwortet nur etwas wollte ich noch ergänzen... also zum freilauf aufm sofa oder so, also das ist unterschiedlich, also ich hab 6 mausis, 3 davon sind so zahm das sie immer sehnsüchtig darauf warten das ich sie heraushebe, sie springen dann immer ganz begeistert auf meine hand und wollen gar nicht mehr runter (klammern sich verzweifelt fest wenn es heisst runter jetzt XD) wie kleine kletten, die kann man gut unter aufsicht mal aufs sofa lassen... aber wenn sie ned so zahm sind dann könneten sie unter umständen panik bekommen und weglaufen bzw vom sofa springen oder so!

Huhu,
magst du uns vllt verraten wie groß dein Käfig ist? ;-) Manchmal verwechseln Menschen Zahmheit mit der Flucht aus einem zu kleinen Käfig. Mag dir da aber jetzt nix unterstellen.

Meine zwei Käfige sind miteinander verbunden (bilder kommen ja noch =) )
Der eine ist 60x30 und der andere ist 80x40...
Wie ist das denn jetzt mit dem inhalieren?
Sahne mögen sie auch nicht...
kann das irgenwie sein dass das Baytril zu kalt ist oder so?Oder dass die Mäuse noch unter Stress leiden weil sie in der kleinen TB waren ?

viele liebe grüsse =)

Xenia?

Wollte euch nur schnell sagen dass es viiiiiiiiiiiel besser wurde mit dem schnattern!!!
Bloß das niesen ist noch nicht weg ...
Bin 4 Tage im Urluab und in der Zet kümmert sich meine Schwester um die kleinen=)

Viele Liebe Grüsse
Sarah

Soooo =)
Das Schnattern is vollkommn weg und niesen höre ich sie auch nicht mehr!
Dann hats diesmal wohl geklappt =)
Soll ich das Pelletseinstreu lassen?

Viele Liebe Grüsse
Sarah

Das klingt ja super =)

Am besten mischst du die Pellets mit z.B. Allspan, die ist schön staubarm.. nur auf Pellets würde ich keine Mäuse halten, da bspw. das Graben von Gängen darin nicht möglich ist.

Ok danke =)

Als ich heute in den Käfig geschaut habe wollte Murphy,Baily rammeln...
Ist das irgenwie normal bei Mäusen???*grübel*
Ich meine wissen tut ers ja bestimmt das Baily ein Männchen ist...
Werd selber acuh mal im Wiki schauen bloß wollt ich mal fragen...
In der Shoplist finde ich jetzt nur Internetshops...

lg =)

Last edited:
Ich hab das hier nicht alles verfolgt, deshalb antworte ich mal pauschal:

Wenn beides Böcke sind (unkastriert), dann ist das Besteigen eine Form von Dominanz. Der Dominanter besteigt den weniger Dominanten, um ihm zu zeigen, dass er der Boss ist.
Das zeigt dann dem Halter, dass es dringend nötig wird, sie kastrieren zu lassen, denn das sind die Anfänge von Revierkämpfen und das kann blutig enden...

Wenn sie kastriert sind: auch dann bedeutet das Besteigen Dominanz (machen sogar Weibchen manchmal).

Back
Top Bottom