Ratten Fragen zu Nacktratten-Jungs

Melly

Mäusologie-Meister*in
Messages
2.531
Reaction score
0
Huhu,

seit einpaar Tagen habe ich wieder Ratten. Undzwar hatte ich zwei Persische Rennmäuse und die zwei Rattenjungs aufgenommen. Waren über und sollten verfüttert werden.
Ich hab erstmal alle 4 aufgenommen. Die Perser konnte ich zum Glück am nächsten Tag schon vermitteln. Da die drei Ratzen von meinem Vater sich überhaupt nichtmehr verstanden haben und der eine immer rausgemobbt wurde, habe ich dann überlegt, den rausgemobbten zu mir zu nehmen und mit den beiden kleinen Jungs zu vergesellschaften.
Gesagt, getan.
Rattatouille wird im März 3 Jahre alt, weshalb ich ein Bisschen Sorge hatte. Aber es klappt zum Glück gut und er mag die beiden kleinen. Und sie brauchen ihn ja auch zum wärmen, denn die beiden sind Nacktratten. :(

Leider weiß ich nicht, wie alt die beiden Kleinen sind. Sie sind wenns hoch kommt halb so groß wie Rattatouille.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Nacktratten?
Ich würde gerne wissen, ob es wegen der Überzüchtung etc. normal ist, das sie so klein sind.
Und wie sieht es mit der Lebenserwartung aus?

Wäre super, wenn mir jemand berichten könnte. In nem Rattenforum konnte man mir lkeider keine Erfahrungsberichte geben bzw. der einzige, der da welche hat, meldet sich leider nicht.

Danke schonmal. Ich häng mal Bilder mit an.

14sgm6b.jpg


2cokd9d.jpg


nlx6hs.jpg


14300a9.jpg


69j22q.jpg


Ich hab ständig das Bedürfnis, den beiden Zwergen Pullis anzuziehen. Arme kleine Schnuffels.

LG
Melly
 
Oh je... die Armen... *seufz* Hab zwar keine Ahnung, aber ich finde, dass dein Rattatouile ja auch schon einiges auf den Rippen hat (nicht böse gemeint :D), daher wirken sie neben ihm dann nochmal kleiner und dünner...

Hast dud die beiden denn mal generell vom TA durchchecken lassen? Ich finde, dass der eine einen etwas kränklichen Blick drauf hat mit diesen halb zusammen gekniffenen Augen... aber vllt war er auch nur müde, als du die Bilder gemacht hast.
 
Oh man, wie man nur auf die Idee kommt, Nackttiere zu züchten.. *böse* (geht nicht gegen dich).
Was genau meinst du mit "waren über und sollten verfüttert werden"? Denn auch, wenn es grausam ist.. auch die Tiere, die unsere Lieblinge futtern, brauchen was zu essen. Und anstatt dieser Tiere rücken dann andere nach.. es ist also leider eine Never-Ending-Story mit dem Retten von Futtertieren.

Aber die Kleinen sind nun bei dir und daher.. toi toi toi, dass sie noch ein langes Leben bei dir führen. Würde die beiden wohl aber trotzdem vom TA durchchecken lassen..
 
leider hab ich auhc keinerlei erfahrung mit nacktratten, sorry *traurig*

was ich machen würde, wenn dein opa nciht mehr ist, den beiden gesellschaft mit fell zu besorgen, sodass sie weiterhin schön gewärmt werden können.

ich kann sowas nciht verstehen wie man solche missgebildeten tiere züchten kann, nicht gegen dirch melly sondern allgemein gegen solche "züchter" *böse*
 
Hatte hier nicht mal jmd ne Nacktmaus gehabt? Ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber vlt kann man doch das ein oder andere Problem samt Lösung von da abgucken? Sehen ja schon furchtbar aus so ohne Fell... Alleine dadurch machen sie auf mich wohl schon nen kranken Eindruck, auch wenn sie es vlt gar nicht sind!
Wäre toll, wenn du ihre Geschichte aktuell halten könntest, sowas ist wahrschienlich viel zu selten dokumentiert!
 
Ja, das war Hexl mit der Maus Margat... Da müsste man per FOrensuche einiges zu finden :)
 
Huhu,

ihr habt Recht, es ist total schlimm, dass sowas gezüchtet wird. Und dass jemand sowas extra kauft, auch. *traurig*

Wir waren beim TA, außer dass sie einpaar Kratzer haben und um die Augen rum auch etwas wund sind ist alles ok. Es sieht so aus als wären sie noch vor kurzem zu mehreren gewesen, daher die Kratzer.

Najaaa, das mit den Futtertieren ist mir schon bewusst, ich habe damit generell auch kein Problem, hatte selber Schlangen. Darum hab ich sie auch. Unsere Nachbarn kennen den Vorbesitzer und hatten ihm gesagt, dass ich ja Schlangen hätte und dass ich seine übrigen Tierchen sicher als Futter brauchen könnte.
Naja, 1. schafft keine Korni ne Ratte oder ne Persiche Rennmaus und zweitens habe ich halt auch keine Korni mehr.
Aber ich hab sie dann trotzdem genommen. Ihr hättet das sehen müssen. Jedes Tier einzeln in ne Haribo-Dose gesteckt, schon total beschlagen, weil nur einpaar kleine Löcher im Deckel waren. Ich glaub die hättet ihr auch genommen.*seufz*

@ Beere: Ja, Rattatouille ist ein ganz schöner Brummer, das stimmt. :D 604g hat er aktuell. Aber in seinem Alter darf er das langsam. ^^

@ Nelson: Ja, das macheich auch. Ich will Touille nicht noch ne VG aufdrücken, aber sollte er nicht mehr sein, gibts zwei Felljungs dazu. Bisher ist das Opilein aber kerngesund, daher hoffe ich noch auf viele Wochen/Monate. :)

Oh super, das mit der Mausie les ich gleich mal. Kann schon sein, dass es da einige Parrallelen gibt.

Gut, also was ich weiß ist, dass die Nackties keinen Zug bekommen dürfen, dass sie Fellkumpels zum wärmen brauchen und dass sie Proteinreicher und mehr fressen müssen, weil sie mehr Wärme abgeben und somit mehr Energie verbrauchen. Das ist schonmal was, oder?

LG
Melly
 
In ner Haribo-Dose?!*umkipp*
Frag mich auch, wie man sowas züchten kann, das muss einem doch leid tun... Hab leider auch keine Ahnung von Nacktratten, aber hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.
 
Warum sollte das einem Züchter leid tun? *traurig*

Warum gibts denn auch Nacktkatzen und -hunde?

Bei Ratten ist es doch praktisch, wenn sie eh als Futtertiere enden...*seufz*
 
Ich kann sowas echt nich nachvollziehen. Bei Katzen erst, die können niemals in ihrem Leben mal draußen rumtollen. Entweder die Sonne scheint und sie kriegen Sonnenbrand oder es ist zu kalt draußen... *seufz*
 
Jep, aber Katzen kann man notfalls noch in der Wohnung halten, ein Hund muss aber raus... die armen Tiere tun mir nur leid, ein artgerechtes Leben ist nicht möglich, wie soll denn da Sozialkontakt aussehen?
 
Also, ich habe selbst auch keine Erfahrung mit Nacktratten.
Kann also auch nicht schätzen, wie alt die beiden sind. Aber ich habe schon öfter gehört, dass sie nicht so alt werden wie "normale".
Das was Nelson gesagt hat, ist richtig: Sie sollten immer behaarte Kollegen zum Kuscheln haben.
Und es kann auch öfter mal passieren, dass sie wieder Kratzer kriegen.

Viele Grüße und viel Glück mit den beiden,
Birgit
 
Back
Top Bottom