Fragen zu vg

Faye

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe seit ca zwei Jahren Farbmäuse.
Ich übernahm eine dreier Gruppe Weibchen von einer Bekannten, die sie für ihre Kinder gekauft hatte und festgestellen musste, dass diese sich nicht entsprechend kümmern. Vor einigen Wochen starb eine der drei, woraufhin ich mir überlegte drei neue Mäuse dazu zu holen. Letzte Woche kamen in unserem TH welche an, die ich am Mittwoch abgeholt habe. Laut TH Alles Weibchen und noch relativ jung.
Ich habe die fünf dann in der Badewanne zusammen gesetzt und dann in ein kleines Terrarium. Erst klappte Alles gut und so bekamen sie ein Karton mit vielen Eingängen. Das ging Donnerstag und Freitag auch gut, sie schliefen alle im Karton auf einem Haufen, aber heute morgen fingen sie an sich zu jagen und zu quietschen. Zwar nur kurz, aber gleich mehr mals. Jetzt ist alles wieder gut und sie schlafen wieder zusammen im Karton.
Was kann ich tun? Karton wieder raus? Die Transportbox wollte ich eigentlich vermeiden, da meine Beiden alten ja wirklich schon etwas älter sind und ich dachte, das wäre vielleicht zu viel Stress. Oder vielleicht doch in die Box?

Ich danke euch fürs Lesen.
Liebe Grüße, Faye

Hallo und willkommen hier im Forum!

Es kommt immer darauf an, wie sehr sie sich gestritten haben. Das kann während einer VG schon mal auftreten. So lange es dabei aber weder zu blutigen Bissen kommt, noch dauernd eine bestimmte Maus eine andere Maus jagt, so wie die auch nur die Nase an die frische Luft streckt, geht das noch.

Sind die Beiden von deiner Bekannten denn sicher keine Böcke? Da könnte es dann natürlich schon sein, dass die neu dazu gekommenen Weibchen Grund für Streit sind.

Auch beim TH könnte die Geschlechtertrennung fehlerhaft sein - das kommt leider hin und wieder auch mal vor, da sich viele THs (und auch viele TÄe) nicht wirklich gut mit Mäusen aus kennen.

Mehrere Böcke in der Gruppe könnten aber ebenfalls Auslöser für so einen Streit sein, und das wäre dann sehr kritisch, da das schnell zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen kann.

Wenn Böcke ausgeschlossen sind, und ggf. heute Morgen nur ein Tier 'nen schlechten Tag hatte, dann würde ich die TB auch definitiv noch vermeiden. Allerdings würde ich dann auch frühestens morgen wieder irgend eine Veränderung am Käfig vor nehmen (Futter und Wasser wechseln ausgenommen).

Hallo und willkommen,

keine Panik, das ist vollkommen normal. Da werden nur die Ränge in der Gruppe geklärt. Das kann auch über mehrere Tage so gehen. Solange nicht gekugelt wird, brauchst du nicht eingreifen und kannst die VG fortsetzen.
Den Wikiartikel zur VG hast du schon gefunden? farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Schön das du so Verantwortungsvoll bist.

viel Spaß

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Hilfe.
Was die Geschlechter angeht kann ich es nicht genau sagen, aber wenn die zwei alten Böcke wären, hätte ich zwei Jahre lang drei Böcke ohne Probleme gehalten. Das wäre doch eher ungewöhnlich, oder?
Und bei den dreien aus dem TH habe ich mich tatsächlich erstmal auf deren Aussage verlassen. Ich selber kann das aber auch gar nicht unterscheiden. Sollte ich dann vielleicht nochmal zum Tierarzt?
Werde die fünf jetzt also erstmal weiter beobachten, gebissen haben sie sich nicht und jetzt liegen sie ja alle wieder ruhig und zusammen im Haus. Hoffe, sie haben saß bald geklärt, das macht mich ganz schön nervös, kannte das bisher gar nicht.

Liebe Grüße, Faye

Ungewöhnlich wäre es schon, aber das ist noch keine Garantie.
Es ist in jedem Fall besser, die Geschlechter noch mal zu prüfen, denn ein Fehler hat schnell fatale Auswirkungen.

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki] hilft möglicherweise weiter, aber du kannst auch nach farbmaus:farbmaus [Mausebande Wiki] Fotos machen und hier hoch laden, dann können wir versuchen, die Geschlechter noch mal zu bestimmen.

hey

Wann hast Du sie denn zusammengesetzt?
Du schreibst nur was, dass es Donnerstag und Freitag gut gegangen wäre...
Aber evtl kam der Unterschlupf einfach zu früh rein.
Wieviel Platz haben sie aktuell? haben sie außer dem Karton noch anderes Inventar?
Um deine VG einschätzen zu können, brauchen wir eine genauere Auflistung: Wann gings los, wie gings weiter, welche Schritte waren wann...

Im Gegensatz zu PsyOp würde ich das nicht als "gewöhnlich" beschreiben.
Das ist schon eine Angelegenheit, die man sehr gut im Auge behalten sollte. und lieber greift man etwas früher ein, als dann viel mehr ausbügeln zu müssen, wenns schlimmer geworden ist...

Wenns nicht nachlässt, würde ich den Unterschlupf wieder herausnehmen.

Hallo,

Ich werde das mit den Fotos mal versuchen, wenn sie wieder wach sind. Danke für die links.

Zusammengesetzt habe ich sie Mittwoch morgen. Zuerst für zwei Stunden in die Badewanne, mittags dann in das Terrarium mit ein bisschen Einstreu und etwas Papier zum Nestbau. Donnerstag Nachmittag dann den Karton und Freitag Mittag dann noch etwas Nestmaterial. Und heute morgen gab's dann den Streit.
Zu früh den Karton? Zuviel Nestmaterial?
Achso die Maße vom Terrarium sind ca. 60x45cm.

Liebe Grüße, Faye

klingt von der Vorgehensweise so jetzt erst mal nicht grundverkehrt. Ich würde es erst mal weiter beobachten. Dennoch heute keiner Änderung am Käfig, und mal morgen abwarten, wie's ist.

Hallo.

Ich habe es mal mit den Fotos versucht, habe es aber nur bei dreien geschafft. Weiß auch nicht, ob man das darauf erkennen kann.
20140628_221109~01.jpg

20140628_221808.jpg

20140628_215911.jpg

Gestern und auch heute war alles ruhig. Würde jetzt heute noch komplett abwarten und morgen dann wieder weiter machen oder wäre das zu früh? Und falls nicht, was kommt als nächstes? Inventar oder Platz?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Faye

Mehr Fotos bringen mehr Sicherheit - aber auf den ersten Blick sehen alle drei für mich aus wie Weibchen.

Ob erst Inv oder erst Platz kann man so pauschal nicht sagen. Hängt auc hvon dne Tieren ab. Ich gebe eigentlich immer erst Platz, dann Inv, aber andere geben erst Inv.

Wie viel Fläche haben sie denn aktuell?

Jetzt sind sie auf 60x45cm.
Ich werde nochmal Fotos versuchen, vielleicht werden sie ja noch mal kooperativer ;)
Danke schon mal für deine Einschätzung.
Liebe Grüße, Faye

Back
Top Bottom