Fragen zum Aquarium

andumani

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo, ich bin ganz heu hier und hab noch ein Paar Fragen, die nach eurer tollen Wiki-Info-Seite noch offen geblieben sind:

1) ich habe ein Aqua der Größe 100x40x40. ich habe gelesen die Mindest-Grundfläche beträgt 80x50 oder ähnliches. 100x40 hat ja die gleiche Grundfläche (80x50m = 100x40 = 4000). nun wollte ich zwei kleine Teiletagen einbauen, komme aber mit dem Mauscalc nicht klar. der sagt immer, dass mind. an einer Stelle der Abstand zwischen den Flächen 40 cm sein muss. Wie kann das sein, wenn das Aqua ja aber nur 40 hoch ist? Darf ich dann gar keine Etage einbauen? Und nichtmal eine, die nur eine kleine Teilfläche bedeckt???

2) Wieviele Mäuse könnten hier max. leben? mit den Teiletagen zeigt mit der Mauscalc. max 5, besser nur 3 an. stimmt das`?

3) Kann ich als Einstreu Hobelspäne vom Schreiner nehmen? Die sind relativ grob, stauben aber gar nicht. Ich hab's extra getestet. Kleintierstreu macht mehr Staub (bei weitem).

Das war's erst mal :-)

LG

Last edited:
Hallo. =)

1) Mauscalc will dir damit sagen, dass da Kletterbereich entstehen soll (so interpretiere ich das). Natürlich kann man ne Etage machen, aber die darf nicht größer als ein Drittel der Grundfläche sein, sonst ist das für die Belüftung schlecht.

2) wir nehmen 80*50 immer als Mindestmaß für 2 Mäuse... aber ich denke, dass bei dir auch 3 vielleicht sogar 4 leben können, mehr aber nicht (außer, du willst einen tollen Aufbau bauen *zwinker*)

3) würde ich nicht nehmen und zwar aus dem einfachen Grund, dass die Spähne vom Schreiner durch dessen Maschinen (den er hobelt ja sicher nicht alles komplett von Hand oder?) verunreinigt sein können. Ich kenn das von der Motorsäge von meinem Freund. Die Spähne sehen toll aus, sind flauschig weich, aber wenn du dran riechst, haste fast ne Schadstoffvergiftung.
Es gibt auch entstaubtes Kleintierstreu, Allspan zum Beispiel.

So, hoffe, ich habe dir etwas geholfen. =)

Hallo Du,

beere hat ja eigentlich alles gesagt.

ich würde auf das Aqua (tolle Maße!) noch einen Aufbrau draufbauen. Einfach aus dem Grund, damit du dort auch mehr Ebenen anbringen kannst, denn im Aqua sollte es maximal nur eine Ebene sein mit 33*40 oder 14*100 in deinem Fall. Sonst ist die Belüftung nicht mehr gewährleistet.
Zum anderen verbessert sich die Belüftugnssituation. Nur ein Aqua ist belüftungstechnisch doch sehr kritisch einzustufen. Wenn man einen Aufbau hat, können die Mäuse entscheiden, ob sie im "miefigen" Aqua sitzen oder im luftigen Aufbau ;-)

der mauscalc wird im Moment auch umgebaut, da gibts noch einige Fehlerchen bei der Berechnung. Da wird aber gerade dran gearbeitet, düfte also bald wieder gehen.

LG Lumi

Vielen Dank für die Infos, den Mauscalc werd ich dann noch mal neurechnen lassen.
einen aufbau - das wäre sicher noch eine option. aber das muss dann finanziell noch 3-4 wochen warten. hab das aqua neu gekauft und dann das inventar und alles und bisl n polster für den TA hab ich auch gleich zur seite gelegt... aber ich kann ja schon mal die augen offen halten, ob ich irgendwo entsprechendes material günstig herbekommen könnte.

Keine Angst, hier verlangt keiner von Dir, dass der Aufbau morgen fertig ist ;-)

ich hab jetzt auch eben gebaut (bin noch nicht ganz fertig) und bei mir hat das auch eine Weile gedauert.
bis man alles hatte, bis man endlich loslegen konnte... und dann wird man auch nicht in ein paar Stunden fertig....
mein Aufsatz steht sicherlich schon seit 4 Wochen unfertig im Keller ^^

Hast Du denn schon Mäuse?

Back
Top Bottom