Fragen zum EB

• Thread starter Thread starter Zach
  • Start date Start date
Z

Zach

Gast
Hallo...

Ich wolte mich mal an nem EB versuchen... da hätt ich n paar Fragen *grübel*:

kann man die Korkplatten, die man für Terrarien verwendet auch für die Mäuse benutzen? Oder werden die sofort abgenagt und/oder schaden die den Mausis?*Krücke*

wieviel kostet des Material (ohne Einrichtung) mindestens?

kann man ein altes PC-gehäuse als einrichtung nehmen (nur den inneren Teil, nicht die Hülle)?

ab welcher höhe können/ wollen die mäuse nicht mehr springen und wie hoch können sie springen (wegen ausbüchsen und dachterasse)?

so das wars erstmal....kommt aber warscheinlich noch was dazu

Huhu!

also ich hab für meinen eb ~ 100€ ausgegeben -> link

pc gehäuse? was hast du denn damit vor... also in meinem pc ist so ziemlich alles scharfkantig oder aus plastik etc. ich würde das meinen mäusen nicht reinstellen...

Hallo

Ich habe etwa pro Modul 55 Euro ausgegeben. Das Ding besteht aus 2 Modulen + einem Gestell (hat nochmal 40 gemacht).

Kork kannst du nehmen(falls du die dicken stabilen meinst. Dünne Plättchen werden wohl verschnipselt. Kork aber GUT abwaschen und am besten auskochen da Naturmaterial (sonst gibts eventuell Krabbler).

Gehäuse? Wozu? Wenn Plastik: nein, wenn dünnes metall: auch nein.
Also ehr nein. Sachen aus Holz bauen sieht doch eh viel schöner aus =)

Ab welcher Höhe die Tiere springen und OB kann dir keiner sagen, das kommt aufs Tier an. Es gibt Tiere die springen gar nicht, nichtmal 30 cm runter, es gibt aber euch welche die hüpfen bei über einem Meter noch.

Genauso nach oben. Es gibt welche denen sind 10 cm schon zu aufwendig, und welche die hüppen auch mal 30 ;-)

LG Isa

ich wolt des PC gehäuse evtl. als klettergerüst nehmen..ich schau mal ob da irgentwelche scharfen kanten dran sind...und wenn bau ich halt was aus Holz...

nochma ne frage: des model "billy" vom Ikea hat doch ne grundfläche von 80*28 und ma soll doch ne Grundfläche von 80*40 mindestens haben. Geht des dann trotzdem??

Huhu,

des PC-Gehäuse wird ja wohl aus Plastik sein und is deshalb so oder so nich gut für die Mausis, bau lieber gleich was schönes aus Holz ;-)

Der Billy hat ne zu kleine Grundfläche, Mindestmaße sind für mich 80x50x50 und glaub mir bei 30cm Tiefe wirste Probleme beim einrichten kriegen.

Du kannst aber von Ikea das Ivar Regal verwenden, 80x50x124/180 (lxbxh) oder aber den Pax kaufen 100x56x201/70. Die wären von der Grundfläche her optimal =)

Beim Pax muss man nur Türen bauen, seitlich noch n paar Belüftungsfenster anbringen und in die Etagen Durchgänge sägen.....
Beim IVAR muss man etwas mehr bauen, aber dafür haste bei dem Regal null Belüftungsprobleme....

liebe Grüßle Irma

die sind aber ganz schön teuer (Pax ab 80€ Ivar ab 40€)...kann man auch des Fjus (70*30*170 (Breite*Tiefe*Höhe) nehmen?

Hi Zach,

nein, das geht nicht.. wie gesagt, mindestens 80x50cm Grundflaeche.. ich hab den Ivar mit 180cm Hoehe, darin sind zwei Gruppen untergebracht..

Bei nem EB-Bau muss dir klar sein: Es kann ganz schoen in's Geld gehen, wenn man nichts da hat (wie ich).. da war zum einen der Ivar (ca. 70 Euro wenn ich's recht im Kopf hab), dann ne Rueckwand (ca. 10Euro), der Draht ca. 30 Euro, Werkzeug, Schrauben, Latten fuer die Tueren, Scharniere.. wenn du natuerlich schon ein paar Sachen eh da hast, kann man das wohl auch billiger haben.. aber ein "Polster" sollte man trotzdem auf jeden Fall dahaben.

(Was dich auf keinen Fall vom Bauen abhalten soll, es ist ne unglaublich tolle Sache, wenn man vor seinem fertigen Werk steht!!!)

also mich kann da jetzt eigentlich nix mmehr abschrecken...ich muss halt zur Not spenden von meinen Eltern erbeten..

sehr gern wird auch der aneboda-schrank genommen. und der is nu wirklich leicht umzubauen.
und definitiv billiger als ein ivar.

ich hab jetzt n ivar für 41€. Hier mal die Größen: 160cm*30cm*179cm (B*T*H). 4 Etagen (3 mal 40cm hoch und 1 mal 59 cm hoch). Das müßte doch an Platz ausreichen, oder?

ich hab jetzt n ivar für 41€. Hier mal die Größen: 160cm*30cm*179cm (B*T*H). 4 Etagen (3 mal 40cm hoch und 1 mal 59 cm hoch). Das müßte doch an Platz ausreichen, oder?

wenn schon ivar, dann nimm bitte unbedingt das mit der 50er tiefe!
erstens isses für die mausels deutlich besser und zweitens beiste dich sonst später beim einrichten ins gesäß! ;-)

Es geht darum, dass 30cm in der Tiefe zu wenig sind. Das wirst du spaetestens beim Einrichten merken.. und dann ist es zu spaet. die 160 sind zwar Toll (also in der Breite), aber ne Maus will auch mal in die Tiefe laufen.

Edit: Zu langsam :(

Das waere von den Massen her echt gut.. 226 wuerde ich zwar nicht hochkommen, aber muss ja nicht jeder so ein Knirps sein wie ich :)

Hallo,
die Sache mit den Maßen ... die ziehen wir uns ja nicht einfach so aus der Nase ;-)
als Richtlinie sollte man sich an den 80*50 für zwei Mäuse orientieren. Kleiner ist ein absolutes NoGo, größer ist sogar erwünscht ;-)

Die 80*50 orientieren sich an den Angaben verschiedener Quellen, mehr findest Du HIER .
Wir empfehlen diese Maße, da ab dieser Größe nicht mehr mit Verhaltensauffälligkeiten/Stereotypen zu rechnen ist.
Bei kleineren Größen- z.B. 60*40- sind starkes Gitternagen, Scharren in Ecken, starkes Gitterklettern, exzessive Laufradnutzung (suchtartig).... durchaus möglich und z.T. auch sehr häufig.
Sowas sollte man seinen Mäusen nicht antun.

Hat man nun Maße, die nicht exakt 80*50 entsprechen, so kann man sich an einigen Punkten orientieren.
Das wäre einmal die Fläche: 80cm*50cm = 4000 cm2
und die längste Rennstrecke- die Diagonale: Im Sinne Pythagoras: Wurzel aus 80cm2+50cm2 wären eine Strecke von 94,34 cm

Theoretisch (!) kann man alles als Gehege nutzen, was diese Zahlen erreicht oder überschreitet.
Theoretisch aber nur, da:
es absolut nicht artgerecht ist, Mäuse auf 5cm Breite und 8 Meter Länge zu halten- dies würde zwar rechnerisch den 4000cm2 entsprechen (und hätte auch eine Diagonale von 8 Metern- also von den Zahlen absolut traumhaft)- allerdings würden Mäuse dort zu 100% ebenfalls Verhaltensstörungen zeigen und sogar an dem Platzmangel, der eigentlich keiner ist, sterben.

Es nützt also nichts, wenn man sich nur an Daten und Zahlen orientiert- der Menschenverstand- den jeder zum Glück hat (haben sollte)- muss ebenfalls berücksichtigt werden.

So, nun aber mal zu deinen aktuellen Maßangaben:

160cm*30cm.
Fläche: 4800cm2
Diagonale/längste Rennstrecke: 162,79 cm

von den Daten und Fakten her also okay.
Nun zum Menschenverstand:
Der erfahrene Maushalter wird dir sagen: 30 cm sind nicht viel. Besser wäre eine Tiefe von 50 oder 60 cm. Auch wenn dafür die Länge kürzer werden sollte.
Ich habe mal etwas mit 30cm Tiefe gebaut, und kann daher sagen: Auf Dauer glücklich wird man damit nicht!
Damit die Mäuse rennen können, ist man was das Inventar platzieren angeht, sehr eingeschränkt.
Man kann nicht so einfach mal hier ein Haus hinstellen, da ein Laufrad, oder dort einen dicken Ast.
Man hat bei 30cm Tiefe kaum Möglichkeit, 3 Dimensional einzurichten.

Mein Rat:
Sollte das Regal noch nicht gekauft worden sein: Nimm das andere! Es gibt schließlich auch Ivarregale mit 50cm Tiefe...
Sollte das Regal allerdings schon bei dir stehen:
Vielleicht traust Du dir zu, das Regal in der Höhe zu halbieren. Du hättest dann zwei einzelne Regale mit 160*30*90cm . diese könntest Du dann voreinander stellen, sodass sich die Tiefe verdoppelt (Maße wären dann 160*60*90).
Sowas ist dann nicht ganz so hoch (hast ja noch die Möglichkeit einer Dachterasse- die kann man dann viel besser beaufsichtigen/beobachten, als bei 179 cm Höhe ;-) ) aber deutlich besser geeignet.
(mir gefällt meine Idee, da juckt es mich doch glatt in den Fingern, sowas auch zu bauen :D )
So würde man dem Rennbedürfnis der Mäuse vollkommen nachkommen, man hat viel mehr Platz für Inventar- mehr Möglichkeiten. Und das Kletterbedürfnis kann auch gestillt werden.

Zum Schluss noch:
mit diesem Programm *klickklick* kannst Du ausrechnen lassen, ob das Mäusedomizil artgerecht ist und wieviele Mäuse man darin maximal /optimal halten kann.

Wollte ich noch was sagen? Ich glaube nicht ^^
Lass dir mal meine Vorschläge durch den Kopf gehen.
Liebe Grüße Lumi

naja ich bin auch nicht gerade der größte (1,60 meter), aber wozu gibt es denn stühle.........

@Lumi..gekauft hab ich noch nichts....bin halt gerade am planen...und mauscalc sagt das ich dadrinnen bis zu 17 mäuse halten kann....bisher sinds nur 7...aber wer weiß was da noch kommt...

Last edited:
Also, dann sind wir ja in etwa gleich gross (ich bin 163cm) und ich kann dir sagen, dass ich mit meinem 179cm Ivar echt an der Grenze bin.. und immer auf nen Stuhl stellen, um bei den Maeusen rumzuwerkeln ist IMHO auch nicht der Knaller.
Habe auch vor, irgendwann ne Dachterrasse zu bauen, und da hab ich dan schon ein Problem, die Mausels zu beobachten - denn ich kann nicht bis ganz hinten hinschauen.

Von daher.. ueberleg dir, ob du so was hohes willst.

Na dann :D

dann rate ich dir zum Eigenbau, schon aus Prinzip.
Kaufkäfige sind in diesen Dimensionen entweder erst gar nicht zu bekommen oder eben Schweineteuer (ein 100*50*50 Käfig würde schon zwischen 40-50 Euro kosten....).

Wie viel Platz kannst du denn für die Mäuse opfern?

Wenn ich das richtig deute, hast Du im Moment 7 Mäuse, oder?

Damit die sich wohlfühlen, sollten sie ein Gehege von:
80*50*120cm haben, mit nochmal 2 Volletagen haben...

Sagt mauscalc.

also des 179ner ginge auch...würde dann 57 € kosten und hätte eine Etage weniger..

Back
Top Bottom