Fragen zum EB

• Thread starter Thread starter Zach
  • Start date Start date
Erstmal danke für die vielen Tipps/ Anmerkungen/ Ideen u.s.w. *drück*
zu den Tipps/Anmerkungen/ Ideen...
plastik: hab ich alles raus getan (alledings haben alle meine bisherigen
Mäuse auch immer Plastik im Käfig gehabt und es wurde
nichts angeknabbert *grübel*)
rampe: hab ich auch gebaut (wenn auch etwas primitiv...ich werd in
den nächsten Tagen nochmal was ordentliches bauen)
trinkflasche: ist auch schon an ne andere stelle gewandert
unten rechts: das ist die korkplatte mit n paar ästen drauf
ritzen an den seiten/Holzauge: da sind bis in 15 cm höhe fußleiste
einstreu: mein Vorrat ist aufgebraucht...muss morgen neues kaufen
zusätzliche Ebenen: kommt noch...
bretter neben buddelaqua: die lücken sind zu klein, dass sich da ne
Maus irgentwas einklemmen kann
steine: ich such mal was aus dem Garten...
auf die anderen fragen antworte ich morgen....

ritzen an den seiten/Holzauge: da sind bis in 15 cm höhe fußleiste

für die Mäuse ist es kein Problem an den Löchern die für die Metallstifte sind hochzuklettern;-)

für die Mäuse ist es kein Problem an den Löchern die für die Metallstifte sind hochzuklettern;-)

und an ner korkplatte schonma garnich ;-)

bretter neben buddelaqua: die lücken sind zu klein, dass sich da ne
Maus irgentwas einklemmen kann
gaaaanz unsichere sache... wirklich unsicher....

Hi Zach, toller EB, und so schnell realisiert.. wirklich grosses Lob - die meisten Anmerkungen, die ich gehabt haette, wurden schon gesagt, daher bleibt mir nur: Irgendwann, wenn ich ne eigene Wohnung hab, verdopple ich meinen Ivar :D

also mit den ich halt nach holzaugen ausschau...wenn da was zu entstehen droht mach ich da noch mal Leisten drüber....das wo der blaue napf drauf stand ist n schuhkartong...oder darf ma den etwa auch nicht reintun wegen bedruckt und so...*seufz*...@lumi die Mäuse haben sich kurz davor gebissen....hab sie nochmal im neuen heim auf neutralen (+ gruppenduft) boden gesetzt, haben aber nicht aufgehört *heul*..jetzt bleiben die erstmal getrennt...

Wie groß hast du die Mäuse gesetzt? Wie lange in welcher Größe? Schließlich dauert es ein paar Tage bis sich der Gruppenduft entwickelt!

Meine VGs sitzen immer min 2 tage auf 50x30 bevor es 80x50 gibt!

ok dann weiß ich was ich falsch gemacht habe...ich warte jetzt noch n paar tage bis siech die Mäuse vom umzug stress erholt haben, dann versuch ichs nochmal und lass mir viel mehr zeit...ich hoffe dann klappts

lass die Mäuse wirklich 2-3 Tage auf 50-60cm (zB dein Buddelaqua) sitzen (Stufe nach TB), erstmal nur Futter und Wasser, später ein Häusschen mit großen Eingängen oder nen Heuhaufen dazu und dann lass es so! Nach Möglichkeit auch nicht direkt danach die gesamte Etage im EB freigeben, sondern nochmal abgrenzen! Immer nur pro Tag Grundfläche oder 1 Inventarteil reingeben, nie beides auf einmal... Bei meinen Zicken-VGs hat es schonmal 5-6 Wochen bis der EB wieder komplett war!
Wenn die Mäuse zuviel Platz haben fallen sie in ihre alten Gruppenkonstellationen zurück und kämpfen ums Revier...

ah gut...wie lange soll ich die denn in der TB lassen...12 stunden sind für 7 mäuse auf 20*12cm doch ne Qual...*grübel*

als Dauerbehausung natürlich - aber als VG-Zwischenschritt müssen sie so schön dicht aufeinander hocken und können so den neuen Gruppenduft entwickeln.

Das merkst du.. wenn sie zusammen kuscheln, du den Eindruck hast, dass es ruhig ist.. das kann man pauschal schlecht sagen.

bin grad beim VG... gestern ne stunde lang in die badewanne (haben sich zusammengekuschelt...hab sie denn rausgenommen) dann 4 stunden TB. abends ins Aqua...gab leises gequietsche aber keine raufereien und erst recht kein blut..=)..ham warscheinlich ne rangordnung gemacht...heute ham sie den kanzentag alle auf einem haufen gepennt *drück* *gute Nacht*...dann kommen sie morgen mittag (nach der schule) 2 tage in ein viertel vom EB (ohne inventar)...wenns gut geht kommt dann 2 tage später noch ein viertel dazu....wenn das gut geht nach 3 tagen die andere hälfte.....oder iss das bisschen viel auf einmal und bisschen schnell?...biss jetzt hats prima geklappt..*freu*

ich würds viel ruhiger angehen lassen =)
wie groß ist das Aqua nochmal?
ich würde sie da wohl noch so zwei Tage drin lassen.
Wenn sie da lieb sind, kannst Du ein wenig Nistmaterial reintun, da kuschelt man sich auch nochmal zusammen.
Ich würd sie dann nach insgesamt wohl 3 Tagen (ein Tag nach dem Nistmaterial) umsetzen- wie groß ist ein Viertel vom EB?
da dann auch erstmal ein paar Tage lassen, lieber 3 als nur zwei Tage.
Da kannst Du dann auch ein wenig Inventar (Ästchen zum zernagen...) anbieten.

ich bin so jemand, der nie erst komplett den Platz freigibt und erst dann mit Inventar anfängt. Meine sitzen lieber 1 der 2 Tage länger klein (das schweißt ja auch zusammen) und bekommen währenddessen harmloses Spielzeug nach und nach dazu (maximal ein Inventarteil pro Tag).
dann vergrößer ich wieder ein Stückchen.

dann würd ich sie noch 1 oder 2 tage im Aqua lassen und dann auf die 80*50 umsetzen, das dürfte dann okay sein.
Auf den 80*50 sollten sie auch eine Weile dann bleiben.

Bei mir war's fast die gleiche Groessenordnung (60x40er Terra, 80x50er EB) und meine waren knapp ne Woche im Terra, bis da die komplette Einrichtung drin war (Tischebene, Haus, Ast, Sandbad).. sind sind sie in den EB umgezogen mit ihrem Haus.. dann der Ast.. Tischebene war sowieso drin wg. Futter.

Lass es lieber gemuetlich angehen - deine Nasen werden's dir danken.

sehr gern wird auch der aneboda-schrank genommen. und der is nu wirklich leicht umzubauen.
und definitiv billiger als ein ivar.

Hallo,

ich weiß, diese Frage kommt etwas spät, ihr seid ja schon so weit hier mit der Planung von Zachs Eigenbau : ) Aber trotzdem noch kurz eingeworfen:
Kann man denn bedenkenlos Schränke verwenden (wie den Aneboda- oder PAX-Schrank), die ein Furnier haben? Glaube das heißt doch so.. also kein naturbelassenes Holz(wie beim IVAR), sondern nur eine Beschichtung/Nachbildung aufweisen. Wenn da irgendwann ein Eckchen absteht, knabbert die Mäuse das nicht kurz und klein und könnte das eventuell schädlich sein?
Würd mich echt mal interessieren, spiel nämlich auch mit dem Gedanken eines EBs : )

Back
Top Bottom