Fragen zum Gitterkäfig

Spencer

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
So, mach doch mal ein neues Thema auf.

Ich habe ja vor, in den Faschingsferien meine Mäuse zu vergesellschaften. Das wären 2 Böckchen und 2 Weibchen.

Die Weibchen wohnen momentan in einem Gitterkäfig mit den Maßen 100x 50 x 50 lxbxh und die beiden Herren in einem Gitterkäfig mit den Maßen 80x50x70.

Jetzt wollte ich, nach der VG die beiden Käfige stapeln, also erst den 100er, dann ein Brett und dann das Gitteroberteil vom 80er.
Im 100er ist oben ne schöne Klappe drin, die würd ich dann als Durchgang raus machen.

Nur ist jetzt mein Problem, dass in dem unteren Käfig ja vorne nur 2 winzige Türchen drin sind... Was mach ich da jetzt am besten?! Weil ausmisten muss ich die ja auch noch irgendwie!

Wenn ich das ganze noch bei Mauscalc eingeb, als Verbund, mit 2 Ebenen 50x30 und unten einer Ebene 50x50 kommt raus, dass der Käfig für 11, besser 9 Mäuse reicht. Kann das wirklich sein?!
Weil ich hab ja für meine alte Gruppe nen Schrank umgebaut und da soll angeblich für ungefähr gleich viele Tiere Platz sein!?! *grübel*

Zu hülf!

Danke! Conny

Zum Saubermachen wirst du deine Mäuse umquartieren und das ganze auseinandernehmen müssen. Immerhin hast du nicht wie wir vor dem Eigenbau 100x50x90 und 100x50x50 aufeinander gestellt ;-).

Ich empfehle das Brett mit einem Rand zu versehen (innen rund um den Durchgang ebenso wie außen), damit du etwas einstreuen kannst. Des weiteren ist ein Schutz gegen das Verrutschen empfehlenswert, da gibt es viele Möglichkeiten.

Zum Saubermachen wirst du deine Mäuse umquartieren und das ganze auseinandernehmen müssen. Immerhin hast du nicht wie wir vor dem Eigenbau 100x50x90 und 100x50x50 aufeinander gestellt ;-).

??? *grübel*

Ich habe es hier schon einmal erläutert, wie wir das mit dem Adapter gemacht haben.

Zum Saubermachen musst du das ganze vermutlich von Mäusen leer räumen und auseinander nehmen. Das wird dir besser gehen als es bei uns ging, weil bei uns alles etwas größer war. Sorry, langsamer kann ich es nicht schreiben ;-)

Vielleicht finde ich noch ein Foto, aber ich habe heute leider keine Zeit zum Suchen.

Gruß,
Timm

Ah! Okay, danke! War langsam genug! :D

Aber kann man da in den Unteren Käfig nich irgendwie n größeres Türchen machen?!

Und kann das tatsächlich stimmen, dass da genauso viele Mäuse reingehen wie in meinen großen?!

Rechne doch selbst nach. Gib mal in mauscalc 9, 10, 11 weibliche Farbmäuse ein, ohne konkrete Käfigmaße vorzugeben, und schau, welches Volumen und welche Fläche sie bekommen sollten. Dann sieht du sicher leicht, ob Volumen oder Lauffläche eher das Problem ist.

Ich würde mich auch nicht blind auf mauscalc verlassen. Er liefert recht gute Richtwerte für das Minimum an Fläche und Platz, alles weitere muss man selbst beurteilen.

Ja im Prinzip is es mir ja total egal, hauptsache es reicht für meine 4 Mäuschen und das tut es laut Mauscalc. War nur etwas erschrocken, aber ich denke es liegt daran, dass ich in dem großen Schrank nur 3 Ebenen hab...

Back
Top Bottom