Fragen zum Käfig,Auslauf und co

KrümelMonster

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe momentan den Xxl-Heimtiercenter Käfig und habe 5 Mausemädels,
da ich aber den Bestand gerne noch vegrößern will,frage ich nach einer preis günstigen Variante...?
Meine Mäuse bekommen täglich eine Stunde freien Auslauf,sie können aber immer wieder in den Käfig zurück und wenn sie mal nicht zurück wollen klicker ich einfach einmal.
Jetzt aber nicht gleich denken das ich die Tiere mit Agilitytricks quäle,
ich klickere Ausschließlich im Käfig und auch nur mit einem gedämpften klicker.
Es ist mehr dazu gedacht den TA Besuch zu erleichtern.
Den Auslauf hab ich natürlich abgesichert....
Habt ihr noch Haltungstipps?

Danke für Antworten,

Krümelmonster

Wie sind denn die Maße vom Käfig? Welcher ist es denn genau?

der xxl-heimtiercenterkäfig ist 100x50x50 (+/- n paar cm).
Den finde ich so etwas knapp für 5 Mäuschen, auch mit einer Halbebene...
Da würde ich definitiv erweitern.

Wie groß das Ganze dann wird, hängt davon ab, wie viele Mäuse Du noch aufnehmen magst/kannst/darfst. Kastraten wären ja was tolles, die würden gut zu deinen Mädchen passen.

Wie weit kannst Du denn in die Höhe erweitern? Ich finde da was maßgeschneidertes, selbstgebautes immer noch am Geeignetsten.

Und wenn dann der Käfig groß genug ist, brauchts auch keinen Auslauf mehr.
Denn: Auch wenn sie selbst entscheiden können, ist Auslauf bisschen fies: Da haben die Mäuse 1 h lang totaaaal viel Platz. Und dann müssen sie irgendwann wieder zurück und werden eingesperrt. Dieser große Kontrast zwischen: "Platz" und "eingesperrt sein" wird durch den Auslauf halt für die Mäuse deutlich spürbar...

Es gibt für den Käfig doch die Erweiterung zum Doppelstöckigen, oder? Also untere Hälfte und ein Gitter, wo deiner dann rein kommt. Damit ist er dann 100x50x100 und hat eine Volletage.

Ich finde EBs aus Holz zwar schöner, aber das wäre die passenste Möglichkeit deinen alten Käfig weiter zu verwenden.

Wenn es der Käfig ist, den ich grad im Kopf hab, kann man den doch erweitern. Wäre das nichts? Sooo teuer ist es nicht ;-)

Allerdings ist natürlich ein Eigenbau immer am besten! Den kann man nach den Bedürfnissen seiner Mausis gestalten und auch so bauen, dass er platztechnisch und optisch schön ins Zimmer passt =)

Also ich hab den Doppelten und der ist laut mauscalc auch für 5 geeignet oder?
Ich habe vor damit es schöner aussieht eine Art offenen Schrank zubauen,wo der dann reinkommt,so wie ein Fernsehschrank.
Also ich hätte gerne 8-10 und natürlich kommen da auch noch ein paar Kastraten dazu :)
Nur für einen 3. darüber ist nicht Platz...

Wenn du den Doppelkäfig hast, dann ist der für 6 oder 7 Mäuse geeignet, weiß nicht mehr genau. Ich hab da 6 Mäuse drin und mehr würd ich nicht reinpacken, da es meiner Meinung nach sonst zu eng wird ;-)

Wenn du nicht erhöhen kannst, musst du wohl was eigenes bauen. Ich hab mal den mauscalc benutzt und wenn du nur einen Meter hoch bauen kannst, sollte der Käfig 140cm lang und 55cm tief sein. Ich denke, da gibt es noch andere Varianten für, teste es einfach aus ;-) 140x55x100 und auf 50cm Höhe ne Volletage mit 140x55, dann kannst du da drin 9 Mäuse halten!

Back
Top Bottom