Fragen zum neuen Gehege.))

Hanna<33

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen ich schonw eider
Für meine neuen Mäuschen habe ich noch ein paar Fragen:D
ALLSO:
1:
Cagecalc sagt dass mein Stall(120x60x60) nur für 3 Mäuse geeignet ist... Nun möchte ich aber 4-5 darin halten... was meint ihr dazu?

2:
Ich habe in Laufrad, dieses hier:
117ttaf.jpg

es hat eonen Durchmesser von 25cm
Ist es geeignet?
und wenn nein wo beckomme ich ein neues billig her?

3:
Für Etagen, Häuser und so habe ich son Lack gekauft...
105zmmc.jpg

Da steht drauf dass er für Kinderspielzeug geeignet ist und Sbbaer und Schweiß echt ist..Kann ich den bedenkenlos verwenden?

4:
außerdem will ich Etagen in mein Neues Gehge baun, so Tischen, soll ich die lieber Zusammenschrauben oder Kleben mit lein?

DANKE DANKE
LG Hanna winken

Hallo Hanna =)

Hast du mal im Mauscalc geschaut? Von CageCalc habe ich keine Ahnung, also ob der zuverlässig ist oder nicht *grübel*
Aber Renner sollten sowieso nicht in Gruppen von mehr als 2 Tieren gehalten werden. Das wird sonst kritisch und zerbricht schnell ;-) Und da ist 120x60cm doch eine tolle Fläche!

Schau mal hier: rennmaus:laufrad [Mausebande Wiki]
Bei Farbmäusen ginge der Durchmesser von 25cm noch. Für die deutlich größeren Rennmäuse dürfte es eher zu klein sein *grübel* Günstige Alternativen findest du eventuell im Kleinanzeigenbereich, wenn jemand ein benutztes Rad abgibt. Laufräder sind meist teuer ;-)

Die Lasur ist okay. Sie entspricht der DIN, die nötig ist.

Ich habe meine Tischetagen immer geleimt. Mit Ponal geht das ganz gut. Mit Schrauben oder Nägeln kannst du es aber auch befestigen. Achte da aber drauf, dass nirgens eine Spitze erreichbar ist, sonst kann das gefährlich werden *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

die Bilder das nächste Mal evtl einen Ticken verkleinern ;-)

zur Größe:
meinst du mauscalc oder wirklich den cagecalc?

Auch der mauscalc sagt max.5 besser 3.

Aber du wirst ja auch noch kleinere Etagen drinhaben, oder?
Für 5 Mäuse bräuchtest du laut mauscalc noch ne Ebene mit 40x60, adnn passen die 5 Mäuse bequem rein.

zum Laufrad:
Wenns 25 cm sind, ists hart an der Grenze. ich würds anbieten und mal schauen, ob sie den Rücken durchbiegen müssen oder nicht.
bei zooplus gibts ein Holzlaufrad, Holzlaufrad Speedy jetzt günstig kaufen bei zooplus!
unschlagbar für den preis.
ich hab das auch hier (29cm Durchmesser), läuft gut.

zum Sabberlack:
Jap, der ist ok. Da das aber ne Lasur ist, zieht die bisschen mehr isn Holz ein und es gibt nicht so ne Schicht wie beim Lack. Aber Pipidicht wirds trotzdem :)

zu den Ebenen:
ich habs geleimt ^^

Ich ahbe wohl vergessen zu erwähenn dass es sich um FArbmäuse dreht:D
Das Laufrad speedy ist doch aus Tannenholz also giftig oder?

Tannenholz ist doch nicht giftig O.o
Woher hast Du das denn?

Das evtl enthaltene Harz kann gefährlich werden, weil das so klebt ;-)

Aber dazu stellt man das Rad entweder in den Backofen (da entmilbt man es gleich prophylaktisch mit) oder stellts vor die Heizung. Evtl enthaltenes Harz tritt dann aus.

Meins war auf jeden Fall nicht harzig.

Das Laufrad dürfte gehen =) Das haben hier wohl einige.

Off Topic:
Ah, sorry. Du hast im Rennerbereich geschrieben, daher hab ich an Rennmäuse gedacht :D Ich verschieb es mal.

Ich hab das eben für farbmäuse auf mauscalc berechnet, mit einer (tisch)etage 50x40 : Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.92m² und ein Volumen von 432Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden! ich hoffe es hilft dir ;-)

Back
Top Bottom