Fragen zum Schrankumbau

• Thread starter Thread starter *kRüMeL*
  • Start date Start date
K

*kRüMeL*

Gast
Hallöchen!
Also habe nun endlich die Erlaubnis von meinen Eltern bekommen einen Schrank für meine Mäuschen umzbauen! *freu*
Bin also gerade am planen...
und beschreib jetzt einfach mal diesen Schrank...

erstmal die Maße

80cm lang
100 cm hoch
45 cm breit

wären 3 Etagen...

so die 2Türen sind bis jetzt noch aus Glas..(war vorher mein Pokalschrank :D)
wollte die auch eigentlich so lassen....
und an den Seiten jeweils in jeder Etage ein großes Loch rein segen und Draht davor machen!?

1. Frage: Reicht die Luft aus?

2. Frage: Habt ihr igend eine Lasur oder z.b plexi Glas auf die Böden gemacht? wegen dem Urin usw?
was könnt ihr mir da raten? (es geht mir um den Geruch)

3. Frage: wieviele Mäuse könnte ich darin halten?
Bis jetzt sind es 3 Mädels!

4. Frage was müsste ich sonst noch beachten?

Es wäre schön von euch zu hören!
Sollte dieses Thema nicht hier hin gehören tut es mir leid..wusste nicht wo sonst! *Traurig*

also dann bin ich mal gespannt auf eure Ratschläge! =)

Hier kannts du ausrechnen wieviele Mäuse drin Platz haben.

Ich würde eher die türen vollständig vergittern und dafür die Seiten lassen...

Das Holz kannst du entweder mit Sabberlack (nicht 100% urinfest) oder mit expoxidharz (100% alles beständig) belacken.

Ich häts unter Haltung getan, aber das ist ok.

glg

ich habs mal vom Inventarthread abgetrennt, sonst wird es da zu unübersichtlich ;-)

ja hier ist es auch ok! ;-)

@Fröschli würdest die Türen ab machen wegen der Luft?
oder aus einem anderen Grund?

Weil ich denke dass eine grosse Gitterfläche einfacher zu machen ist als mehrere kleine auf die Etagen verteilt. Aber ich denke die Luftzufuhr wäre bei beiden Varianten gut.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.08m² und ein Volumen von 360Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Könntest also noch höchstens 3 dazu holen. ;-)

:D cool!
nee aber mir sind schon 6 zuviel!
dachte eher an eine dazu oder auch 2!
mal schaun! erstmal der Umzug!

@Fröschli

achso...das meinst du!
hmm mein dad und mein Freund hatten diese idee und wollten dass so umsetzen...
*Herz* *freu*

und ich denke halt auch es sieht so schöner aus..(klar ist mir das Wohl der Mäusen wichtiger!!! jedoch wenn es gleichzeitig noch gut aussieht...und meine Männer das machen..warum nicht :D)

fange diese woche noch an mit dem Umbau und ich freu mich echt wahnsinnig drauf!
*freu*

endlich aus der duna raus...

Habt ihr denn ein paar Tips zur Gestaltung der Ebenen? *grübel*

was mir jetzt spontan einfällt, ist dass du rampen statt leitern machen solltest... im alter sind leitern oft zu beschwerlich... und nicht zu steil

Den grössten Teil des Inventars ist mehr als kostengünsit, da die Natur bis heute gratis ist ;-) Äste, Wurzeln, Rinden, Klorollen, Häuschen aus Holz, Karton, Klopapieriglu, Steine, Keis (ich würde Deoko Kies nehmen, da der garantiert abgerundete Ecken hat)... Sie kreativ! ;-) alles was aus der Natur kommt erstmal gründlich einfrieren, um alles Kreuch und Gefleuch abzutöten.

Eine Anschaffung die sich meiner Meinung nach lohnt ist die Kokosnuss. Die gibts zum aufhänen mit Strickleiter, oder zum aufstellen. Meine Nasen benutzen die als Schlafhäuschen,obwohl sie alle fast keinen Platz drin haben. *Herz*

Wenn dein Freund und Vater dass so baut, dann ists gut! =)

*grübel*ein KlopapierIGLU?

ja gut dann werd ich das mal tun..
freu mich ja schon sooooooooo!

Eine Anleitung zu dem o.g. Iglu gibts bei diebrain, und auch noch andere gute Ideen. Ist hier zu finden.
glg
PS: Haste ne PN ;-)

Hallo ihr..
da melde ich mich nun wieder..
Ja und...

MEIN SCHRANK IST FERTIG!!!!!!
*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

Und ich finde er ist richtig toll geworden...
meine Mädels sind auch schon drin...
und es macht den Anschein als würde es ihnen sehr gut gefallen!
ne ganze halbe stunde sind se nur hoch und wieder runter..hier geschnuppert da geschnuppert...jetzt so langsam werden sie ruhiger!

Außer Sheila kann irgendwie nicht genug bekommen!
Flöckchen und Hilde..ruhen sich...

hach ist das schön die 3 da so zu sehen!
sie sehen glücklich aus ;-)

hab allerdings doch leitern, und Kletterseile genommen...meine mäuse sind ja noch nicht so alt...und wenn ich merke es geht nicht mehr mach ich die Rampen dran...

hach ja...
ich hab ein paar fotos gemacht die allerdings nicht so gut geworden sind...
deßhalb mach ich morgen nochmal in Ruhe welche...
und dann zeig ich sie euch!

super! *freu*
schön gefällt es den dreien so gut!
*undbedingt Fotos sehen will* *heilig*
glg

hallo ihr...
nun endlich gibt es Fotos...

Jedoch fehlt noch ein wenig von der einrichtichtunf muss noch ein paar äste besorgen...
und 2 Iglus ;-) sind noch in Arbeit!

Meine Mäusels fühlen sich immer noch pudelwohl...und sind immer wieder überrascht von ihrem ganzen Platz den sie haben! :D voll süß!

also hier die Fotos...*total gespannt bin*

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/487664/1024_3930636431643163.jpg

400_3235306139323165.jpg

400_3065383132333862.jpg

400_6637623332356566.jpg

400_6634343230333062.jpg

Edit durch Bat am29.04.2006: habe die Links mal so verändert, daß man die kleineren Bilder gleich sieht

Sieht schonmal sehr schön aus nur frage ich mich wie das mit der Belüftung aussieht. Da du Glastüren hast, musst du ja den Schrankt die ganze Zeit offen lassen. Oder hab ich was übersehen?

;-)hab ich mir schon gedacht, dass diese Frage kommt!
also es sind in jeder Etage auf einer Seite (damit es kein Durchzug gibt!) etwas grüßere meerere Löcher gebort!
oben an der Decke sind auch welche drin und zwischen den 2 Glas türen ist ein kleiner Spalt(wo die Maüse natürlich nicht durchpassen!)

sagt mal...ist es schlimm dass ich kein Laufrad habe?
wollte mir erstmal keins neues kaufen?
oder ist es wichtig? *grübel*

was meint ihr?

Nein, ich denke mit abwechslungsreicher Einrichutng und genügend Lauffläche gehts auch ohne. Aber natürlich freuen sich die Nasen über eins ;-) Weil mir sind bis jetzt erst ganz wenige Mäuse begegnet, die nicht gerne im Laufrad laufen. Zudem ist es ja auch für die Fitness gut ;-)
glg, Fiona, deren Mäuse auch kein Laufrad haben ;-)

Hallo!

also es sind in jeder Etage auf einer Seite (damit es kein Durchzug gibt!) etwas grüßere meerere Löcher gebort!
oben an der Decke sind auch welche drin und zwischen den 2 Glas türen ist ein kleiner Spalt(wo die Maüse natürlich nicht durchpassen!)
Sorry, aber - das reicht definitiv nicht.
Du hast ja weniger Belüftungsfläche drin als viele Terrarien... Durch die Löcher kommt z.B. fast keine Luft rein, dafür sind sie viel zu klein.

Du solltest zumindest an den Seiten noch größere "Fenster" aussägen und mit Volierendraht verkleiden.

Liebe Grüße,
Mooni

Laufräder genieße ich inzwischen mit vorsicht, denn bei mir gibt es sofort Zank wenn eines drin ist....

@moonshadow
hab jetzt eine ganze seite voller Löcher in jeweils einer wand...und ich bin mir sicher das reicht!
da es ja keine kleinen löcher sind sondern ca. so groß dass die mäusels ihre nase faßt durchstecken können!

@mareike
och streit gabs bei mir nie...
das andere war halt am käfig befestigt und ich müsste mir nun ein neues kaufen..mach ich auch bestimmt demnächst..aber...eilt halt nicht wenn ihr dass alle nicht soooo wichtig findet!

meine mäuse klettern so viel herum...
ich glaube sie sind gut beschäftigt und haben auch genug fitness :D
aber irgendwann bestimmt mal wieder...

Back
Top Bottom