Fragen zum Thema VZM

EB teilen heißt aber einem Teil der Mäuse Platz weg zu nehmen, den sie bereits kennen. Also eine Verschlechterung der Haltungsbedingungen. Fände ich nicht gut. Plan B sollte eigentlich bedeuten, dass man die Mäuse zusätzlich unter bekommt, in meinen Augen.

Die Weißfüße wären hier ja schon die dritte Art,, oder? (Farbis & VZM wohnen ja schon beieinander....)

Mir ging inzwischen auf *trostspend*:

Die VZM, die mir gerade dem Federwisch hinterherjagen, tun das noch nicht so lang. Anfangs waren sie (geb. Sept 2011) - genau: unsichtbar.
Also Geduld und Leckerli ;-) (und dabei den Namen sagen - meine lassen sich rufen jetzt, meistens jedenfalls, und hören wirklich auf Namen, nicht nur auf Stimme)

Hey,nochmal Danke für die vielen Zusatzinfos:D

hab jetzt übrigens nen Aufsatz zusammengebastelt,damit die kleinen Spinner auch genug Sauerstoff kriegen (Fotos folgen;-))

p.s. Ich weiß echt nicht,warum die Süßen als "Kampfmäuse" verschrien sind-die beiden sind total zahm und neugierig- bin echt am überlegen,obs nicht wirklich 4 werden sollen...*Herz*

es gibt zwei Linien:
dickere liebe, und kleinere "Tacker"
Meine erste VZM hat mir Pflaster ohne Ende beschert, die kam aus dem Nichts geflogen und hing am Finger, tief und fest ... (kollegin war etwas weniger schlimm) - die jetzigen setze ich zT sogar von Hand um

Aua,hört sich ja fies an ,so aus dem nichts angeflogen...*Angst*
Meine scheinen dann offenbar zur Gruppe der netten Dickerchen zu gehören-optisch passts auf jeden Fall,die sehen aus wie ne Mini-Wollkugel mit 4 Streichholzbeinen .

Aber ich müsst euch nochmal mit gefrage löchern: Bis jetzt haben die beiden zwar etwas am Salat geknabbert,das Trockenfutter aber noch nicht angerührt,und jetzt hab ich Angst,dass die beiden einfach noch zu klein zum selber essen sein könnten:die Beinchen sind zum Teil noch etwas "nackig" , jetzt,wo sich der Einzugsstress gelegt hat seh ich,dass die noch mitten im Flummialter zu sein scheinen und von der Größe her haben die auf nem 2euro-Stück Platz...

Meine Fabis wirkten bei der größe immer schon viel "erwachsener" und haben auch ohne Probleme Körner geknabbert-nur weiß ich halt nicht,wie das bei den VZM ist: meint ihr,alles ist in Ordnung und die beiden werden schon fressen,wenn sie sich noch etwas eingewöhnt haben,oder sollte ich lieber auf Babyernährung umsteigen?

Hallo,

p.s. Ich weiß echt nicht,warum die Süßen als "Kampfmäuse" verschrien sind-die beiden sind total zahm und neugierig- bin echt am überlegen,obs nicht wirklich 4 werden sollen...*Herz*

Im TH Berlin sitzen noch 5 *heilig* Wenn deine noch Babys sind, dann ist die VG doch bestimmt auch einfacher oder?

Ich würde ihnen auf jeden Fall zusätzlich Päppelnahrung in Form von Wasser-/Sahne - Getreidebrei und/oder Schmelzflocken anbieten. Schaden kann es auf keinen Fall. Zusätzlich aber auf jeden Fall auch Körner, damit sie sich daran gewöhnen. Hat man die gesagt, wie alt die beiden sind?

Liebe Grüße,
trulla

danke für die schnelle antwort!

Wie alt meine beiden süßen sind,weiß ich leider nicht-die sind aus ner Futtertier"zucht" ,und da gibts so oft Nachwuchs,dass keiner genau weiß,wer genau von welchem Wurf ist...aber jetzt,wo ich weiß,dass VZM größer als Fabis sind,ändert sich meine Einschätzung-erst hatte ich die ja auf 8 Wochen geschätzt,jetzt sinds höchstens 4. Aber ich werd den beiden dann auf jeden Fall Päppelbrei zufüttern,sicher ist sicher.

@ Trulla: Danke für den Tipp! Hätte nicht gedacht,dass die da auch VZM haben,aber ich denke,ich schau mir die fünfe mal an,da ich in der nächsten Zeit eh mal wieder hinwollte (evtl. Praktikumswunsch)-und was aus "nur mal anschauen" des öfteren mal wird,das weiß man ja...

Puh, mal wieder bestätigt sich, was wir hier auch immer raten. Bitte nicht versuchen Futtertiere zu "retten", das ist ein Fass ohne Boden und die meisten Vermehrer, sind alles andere als kompetent und seriös und werden damit noch bestätigt/unterstützt *seufz*
Vielzitzen gibt es mittlerweile leider schon recht häufig im Tierschutz. Ruf aber bitte vorher mal beim TH an, der Tierbestand ändert sich dort immer sehr schnell und ich weiß auch nicht, welches Geschlecht die Mäuse dort haben. (Btw. welches Geschlecht haben deine und hast du es nochmal nachkontrolliert?).

Gehackte Nüsse kannst du auch mit unter den Brei mischen (ich nehme da immer Milupa 7-Kornbrei), die geben ordentlich Energie. Vielleicht wäre auch Katzenaufzuchtsmilch eine Überlegung wert, wenn sie wirklich noch so winzig sind.

Liebe Grüße,
trulla

Zitat:Im TH Berlin sitzen noch 5 Wenn deine noch Babys sind, dann ist die VG doch bestimmt auch einfacher oder?
Ich habe ja auch meine "ersten" VZM.Die habe ich auch im Kindesalter geholt,genaues Alter weiß ich nicht*schäm*,weil ich mich nach Futter,Verhalten usw erkundigt habe.Jedenfalls waren sie etwas älter als Amy`s,aber auch noch sehr sehr jung.So hat die VG mit meinem Striemi problemlos geklappt,aber als sie ausgewachsen waren,mußte ich sie trennen.Jetzt sind mal die erfahreneren VZM Halter gefragt?:Wenn man gleichgeschlechtige VZM vg ,jung bzw sehr jung+ erwachsene,gibt es dann Zoff,wenn die Kleinen "groß" werden?*grübel*

wenn die so winzig sind (urgs!), müsste es doch gehen (aber Garantie gebe ich mitnichten)
Dann aber lieber zack hü!

Ich hab's mal mit Viertel-bis Halbjährigen versucht, das war nicht so ganz das Gelbe vom Ei,
und meine Jungs sind mit gut 6 Mon auseinandergefallen

hmm,also meine beiden süßen sind definitiv zwei ladies ,da sind mein ta und ich uns einig (glück gehabt!) Sie gedeihen übrigens ziemlich prächtig,das Breifüttern wirkt klasse-besonders jetzt mit der Nusszugabe,danke nochmal (ich nehm übrigens auch immer Milupa-da krieg ich immer Gratisbeutel von unserem Kinderarzt:D)

p.s. Der Futtertiermensch wurde übrigens nicht noch reicher-die hab ich geschenkt gekriegt-ich hab halt einfach gefragt,ob ich welche krieg,weil die so süß aussahen,und da die betreffende Person seit Jahren Schlangen und Mäuse hat,wird das Mitnehmen von zwei Mausels sie werder vom züchten anhalten noch sie darin bestätigen...

Back
Top Bottom