Fragen zur 17er Vergesellschaftung

Troublechen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo =)

Ich will heute vergesellschaften und bin noch ein wenig unsicher wegen der Vorgehensweise. Nicht weil es meine erste Vergesellschaftung ist, sondern weil es meine bisher größte ist. Es sollen meine 10er-Gruppe mit einem 4er Kastraten und 3 jungen Weibchen zusammen kommen. Insgesamt also 17 Mäuse (7 mk, 10 w).

Bisher hatte ich sie immer in der Badewanne bis es einen Kuschelhaufen gab (und dann noch ein bisschen gewartet, meist waren sie so +/- 3 Std. In der Wanne). Danach ging es dann in die Transportbox (33x18) und da blieben sie über Nacht, am nächsten Tag für 1-2 Tage in den Knast (60x30) und dann in die untere Etage vom Endgehege (80x50). Hat so auch immer prima funktioniert.
Aaaaber mir kam die Transportbox letztes mal mit 13 Mäusen schon so klein vor und 17 würd ich da wirklich nur ungern rein packen. Soll ich sie nach der Wanne direkt in den Knast setzen? Oder in mein 50x30 Aquarium?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Also bei 17 Mäusen würde ich auf alle Fälle mit Knast anfangen. Da ist die TB echt zu klein.
Falls möglich würde ich sogar einen Teil des Endgeheges abtrennen und da dann anfangen.
Meine letzte VG bestand aus 15 Mäusen und ich hab mit 80 x 40 angefangen.

LG Jo

Ich würde auch mit dem 60x30 anfangen

viel Glück für die Vg

Gut, dann gehen sie direkt in den Knast. Danke! =)

Endgehege abtrennen geht nicht, hab intelligenterweise nicht an ne Trennwand gedacht, so dass ich jetzt wirklich Ebene für Ebene freigeben muss *Wand*

bei Größenorddnung 17 Tiere fang ich ohne Badewanne etc, direkt im kompletten 120er Aqua an - wenig Streu, und nur eine 'geschützte' Ecke.

Letzter VG-Start mit 8k+9k war letzten Sa. und von den hypernervösen ersten 2h abgesehen (8 Rentner treffen auf 9 Rotzlöfel) ist es seit dem absolut friedlich. Gestern gab's 'nen großen Ast zum benagen, heute gibt's wohl das erste Haus.

Bei miener VG letztens , 11 Mädels und 5 Kastraten, gings von der Wanne erstmal ins halbe 100-er Aqua, dass später dann komplett freigegeben wurde.
Von da aus gings noch viel später erst ins abgeteilte Endquartier.
(ca. 100 * 60 = abgeteilte untere Etage des Endquartiers)
Da haben die 16 Nagerchen sich 3 mal sehr schnell durch die Trennwand geknabbert gehabt, da war ich nicht gut genug beim Trennwand bauen.

Also, wenn eine Trennwand ins spiel kommt, bitte von vornherein nagersicher bauen damit dui das nicht so oft neu machen musst wie ich *Angst*

Back
Top Bottom