Fragen zur Anschaffung von Farbmäusen

Scuniper

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich würde mir nach langer Überlegung gerne innerhalb der nächsten Wochen 3 Farbmäuse zulegen, hab aber noch nie Mäuse gehalten und bin deswegen auf der Suche nach ein bisschen Rückmeldung und Kritik zu meinen bisherigen Überlegungen.
Ich wollte mir drei Männchen aus dem Tierheim in meiner Nähe angucken, sie werden da immer zu dritt gehalten, kennen sich also schon, ich dachte so könnte man vielleicht schon vor Ort die Gruppendynamik etwas einschätzen, was ja nicht schlecht wäre. Sind Männchen für Anfänger wie mich machbar? Oder sind Weibchen erheblich pflegeleichter? Ich hab kein Problem damit den Käfig wegen des Markierens häufiger saubermachen zu müssen.
Außerdem hab ich mir jetzt mehrere Käfige angeguckt und finde dass sich dieser hier http://http://www.fressnapf.de/shop/kleintierkaefig-timmy ganz gut anhört.
Laut Mauscalc wäre er groß genug für bis zu 5 Mäuse, besser aber für nur 3, also wie geplant. Leider gibt es keine Angabe zu dem Gitterabstand im Käfigdach, aber falls das Gitter zu groß sein sollte wird er einfach umgetauscht. Was sagt ihr zu dem Käfig?
Das sind meine Hauptideen bis jetzt. Falls es irgendwo eine Checkliste für die Mäuseanschaffung gibt die ihr empfehlen könnt würde ich mich freuen. Ansonsten auch über jegliche anderen Empfehlungen die ihr habt!
Danke!

Hallo Scuniper und herzlich willkommen hier!

Schön, dass du dir vor der Anschaffung Gedanken über die Haltung machst. Das ist wirklich vorbildlich!*Daumenhoch*

Leider ist es keine gute Idee, 3 männliche Farbmäuse zusammenzuhalten. Das geht auf Dauer nicht gut! Warum, kannst du hier nachlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Da du ein Einsteiger bist, kann ich dir sehr empfehlen, dich mal durchs Wiki zu lesen. Da findest du noch viele andere Tipps, worauf du achten solltest und gute Ideen um deinen Nasen ein schönes Zuhause zu bieten.

Der Käfig, den du gefunden hast, ist an sich ok, aber leider musst du an den Seiten etwas Holz raussägen um Belüftungsfenster zu schaffen. Die kann man dann einfach mit Volierendraht zutackern. Mäuse haben nämlich sehr empfindliche Atemwege und bei schlechter Luftzirkulation bekommen sie noch leichter Atemwegserkrankungen als sowieso schon.
Ich persönlich würde dir ans Herz legen, einfach einen Käfig selbst zu bauen. Denn einen kaufbaren Käfig, der ideal ist und nicht noch verändert werden muss, findest du glaube ich nicht (zumindest nicht zu erschwinglichen Preisen).
Im Wiki gibt es auch Bauanleitungen für Eigenbauten, und hier im Forum findest du einen Thread mit Bildern von unseren Eigenbauten zur Inspiration.

Also, viel Spaß beim Stöbern!

Und wenn du noch was wissen willst, was du im Wiki nicht findest, frag einfach!=)

hallo und herzlich Willkommen hier :)

ich geh gleich mal auf deine Fragen ein:
Sind Männchen für Anfänger wie mich machbar?
Unkastriert: No way. Die sind nichtmal mit 10 Jahren Erfahrung haltbar...
Die zerlegen sich gegenseitig leider.
Kastriert wäre das eine andere Geschichte. Das ist gut machbar.

Ich hab kein Problem damit den Käfig wegen des Markierens häufiger saubermachen zu müssen.
Das würde nix helfen ;-)
Eine Kastration hilft da ungemein auch bei der geruchlichen Entwicklung.

Was sagt ihr zu dem Käfig?
bedingt geeignet.
Die Grundfläche ist grenzwertig, aber okay.
Die Schublade unten ist nicht nutzbar, da Mäuse gern buddeln und da brauchen sie 15-20 cm...
Die Belüftung ist zu schlecht, da der Käfig höher als breit ist. Da kommt bis nach unten gar keine Frischluft. Das kann zu chronischen Lungenschädigungen führen, da der Ammoniak des Urins nicht entweichen kann.
Da müsste man links und rechts Belüftungsflächen nachrüsten.
Und man muss ihn noch lackieren, damit kein Urin ins Holz einzieht.

Falls es irgendwo eine Checkliste für die Mäuseanschaffung gibt die ihr empfehlen könnt würde ich mich freuen
unser Wiki kennst Du? Das ist unser Mäuselexikon :)
start [Mausebande Wiki]

LG

Hallo und willkommen in der Mausebande.

Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren, wenn es sich um unkastrierte Männchen handelt. Die werden sich höchstwahrscheinlich früher oder später gegenseitig zerfleischen.Böcke lassen sich normalerweise auf artgerechter Größe nicht zusammen halten und müssen unbedingt kastriert werden.
Das Markieren resultiert nicht in häufigerer Käfigreinigung, damit wirst du den Geruch nicht los. Das Gegenteil ist der Fall: je öfter du den Geruch durch die Reinigung beseitigst, desto stärker wird nach markiert. Und desto stärker riecht es - udn unkastrierte Böcke riechen nicht nur, sie stinken extrem.

Unkastrierte Böcke sind nicht nur nichts für Anfänger, sie sind auch für Experten nur äußerst schwer bis gar nicht zu handhaben. Wenn die Tiere im TH allerdings bereits kastriert sind, dann sieht die Lage komplett anders aus:
Da existieren all diese Probleme normalerweise nicht mehr, und sie lassen sich auch in harmonischen Großgruppen meist problemlos halten.

Der Käfig muss unbedingt noch umgebaut werden. Zum Einen reicht die Belüftung so nicht aus, zum Anderen kannst du so wie er ist kaum tief genug ein streuen.

Auch wenn 80x50 das Mindestmaß ist, solltest du dir im Sinne der Mäuse doch unbedingt überlegen, ob nicht eine größere Grundfläche möglich wäre.
Ich empfinde auf Grund der Bewegungsfreude der Tiere z.B. Käfige erst ab einer Grundfläche von 160x60 als sinnvoll, weil erst ab dieser Größe Mäuse die ja ihr ganzes Leben in dem Käfig verbringen dazu in der Lage sind, sich auch mal ein wenig bewegen zu können.
Leider ist da der Fachhandel mit seinen Angeboten meistens bereits aus dem Rennen, und es hilft nur ein Eigenbau. Aber man merkt deutlich am verhalten der Tiere, dass Grundflächen unterhalb dieses Maßes eigentlich keinen Sinn ergeben.

Schön dass du dich im Vorfeld über die Haltungsbedingungen informierst, so kannst du schon mal sehr viele 'Anfängerfehler' vermeiden.
Mäuse sind tolle Tiere, aber sie sind sehr anspruchsvoll und können auch so richtig richtig teuer werden. Das sollte bei der Planung gleich von Anfang an unbedingt mit eingeplant werden.

Okay, danke für die schnellen, hilfreichen Antworten, ich werde mich dann noch mal genauer nach einem besser geeigneten Käfig und vor allem aber nach Mäuseweibchen oder kastrierten Böckchen umgucken. Und auch mal in Erwägung ziehen einen selber zu bauen, oder zu modifizieren, je nachdem ob ich dafür geschickt genug bin. Es ist super dass man hier echte Erfahrungsberichte kriegen kann, vielen Dank!

Hallo Scuniper,

super, dass du dich hier erstmal beraten lässt. Da kannst du im Vorfeld schon einige Fehler vermeiden.

Zur Käfiggröße haben ja andere User schon was erzählt, deshalb gehe ich mal auf einen anderen Punkt ein: Das Säubern. Du hast geschrieben, dass du keine Probleme damit hättest, den Käfig wegen des Markierens häufiger sauber machen zu müssen. Die Einstellung ist grundsätzlich mal nicht verkehrt. Ist jedenfalls beruhigend zu wissen, dass du dich bestmöglich um die kleinen Nager kümmern willst. Dazu solltest du aber wissen, dass Mäuse ihr Revier stärker markieren, wenn sie ständig einen frischen, geruchsarmen Käfig vorfinden. Wenn die Komplettreinigung nicht unbedingt erforderlich ist (Ausnahmen sind dem Wiki zu entnehmen), dann solltest du darauf verzichten. Im Forum war das Thema kürzlich auch mal im Gespräch. Da kannst du dich nochmal auf die Suche begeben und genaueres nachlesen.

Ansonsten bin ich auf Neuigkeiten gespannt =)

Hab ich gestern gelesen- ist ja ähnlich wie bei Meerschweinchen, da sollte man auch immer etwas von dem gebrauchten Streu im Käfig lassen. Danke für den Hinweis...
Ich überlege grade ein Freilaufgehege für die Mäuse einzurichten, und eins der Belüftungsfenster zur Tür umzufunktionieren, die dann mit einer Rampe ins Freigehege führt- also innerhalb der Wohnung natürlich. Wir haben keine Hunde, Katzen oder Kinder, und auch nicht viel Besuch also müsste das relativ stressfrei gehen. Ich wollte den Mäusen dann mindestens jeden Tag die Möglichkeit geben sich "draußen" auszutoben und auch das Laufrad ins Freigehege stellen, damit es drinnen nicht so viel Platz wegnimmt. Dann hätten die Mäuse wesentlich mehr Platz zum rumtoben. Und falls man ihnen noch mehr Platz bieten möchte könnte man auch immer noch ausbauen.
Für die Umsetzung überlege ich ca 20 cm hohe Acrylglasplatten anzuschaffen und diese dann mit Winkeln und einer Bodenplatte zusammen zu bauen. Jetzt muss ich noch ausmessen wie viel Bodenfläche möglich wäre ohne das ganze Zimmer einzunehmen :)
Ist Acrylglas hier sicher genug wenn ich darauf achte dass alle Ecken und Kanten unzugänglich für die Mäuse sind? Und denkt ihr die Mäuse profitieren von so einem Freilauf?

ich bin beim Freilauf immer hin und hergerissen.
Wenn er zeitlich begrenzt wäre, ists doof. Dann ist das wie Gefänginsfreigang :D
und: 20cm Begrenzung reichen zwar fürs erste. Aber für das wirkliche Ausbruch-Sicher-Machen ist das zu niedrig. Da hopsen sie dir ganz leicht oben auf den Rand und gehen stiften....
Ich hatte mal einen Kandidaten, der ist ausm Stand 50cm nach oben gehüpft und zielsicher gelandet (Aquariumsrand).

Wenn der Übergang dann direkt mit dem Käfig verbunden ist, und die Mäus selber entscheiden können, ob sie rein oder raus wollen, ist das schonmal super.

Ich seh das halt auch so:
Wenn man ihnen einen Freilauf zur Verfügung stellen kann, dann kann man die Fläche doch auch dauerhaft entbehren --> Man kann gleich nen größeren Käfig hinstellen. :D

Da muss man einfach mal n bisschen überlegen und tüfteln, meist gibts für alles ne ganz gute Lösung.

Stimmt, wäre am besten wenn der Freilauf immer möglich wäre. Aber das müsste sich ja einrichten lassen, mit höheren Acrylglasplatten wäre das dann ja auch sicher genug. Das Freilaufgehege sollte erst die gleichen Maße kriegen wie die Grundfläche des Käfigs, jetzt überlege ich aber den Mäusen lieber noch mal zusätzlich die Käfiggrundfläche dazu zu tun, uns zwar indem ich einen Couchtisch mit den gleichen Maßen unter den Käfig stelle. Also hab ich grade mal ein bisschen nach Couchtischen geguckt und zum Beispiel den LACK Couchtisch von IKEA gefunden, den man abschleifen könnte und mit Spielzeuglack überpinseln, dachte ich. Da drumherum dann wieder Acrylglasplatten zur Sicherung. Erstens würde das dann viel mehr Fläche bedeuten und außerdem hat dieser Tisch noch eine Zwischenplatte, da könnte man eine Rampe dran bauen und die Mäuse hätten noch ne Ebene. Um den Käfig mit dem Freilaufgehege zu verbinden müsste ich ein Rohr aus dem Baumarkt benutzen...traut sich da nach eurer Erfahrumg denn auch jede Maus rein? Sind alle Mäuse gleich verrückt nach Tunneln? :)

Lack abschleifen und neu lackieren wird vermutlich nicht allzu gut funktionieren. Da wäre es dann einfacher, eine mausgerecht imprägnierte Sperrholzplatte drauf zu montieren.
Wenns nicht gerade Massivholz ist, ist nach dem Lack abschleifen vermutlich nicht mehr allzuviel von der Tischplatte übrig.

Rohr ist aus mehreren Gründen gar nicht gut. Diese Hamsterröhren z.B. wurden von der TVT als tierschutzwidriges Zubehör klassifiziert. Allerdings kann man mit mit Volierendraht und Holz übergänge basteln die dieses Problem nicht haben.
bastelecke:tunnel [Mausebande Wiki]

Aber an sich lieben alle Mäuse Tunnels und Verstecke und Winkel. Wenn irgendwo eine Klopapierrolle rum liegt, dann muss Maus fast immer einen Umweg laufen um durch die Rolle zu flitzen, auch wenn die gar nicht auf dem Weg lag.

Kastriert das Tierheim die 3 Böckchen? Sonst könntest du diese 3 aufnehmen und sie versauern nicht im Tierheim.

Fragen wir doch mal so: Wieviel Platz kannst Du den Mäusen anbieten?

Dann können wir ja alle zusammen überlegen, was da die unaufwändigste, effektivste und tollste Lösung ist. :)

Hallo erstmal :)
Toll was du schon alles vorher bedenkst. Super!

Deine Idee den LACK von Ikea abzuschleifen, kannst du vergessen.
Die Tische und auch die Expeditregale sehen so aus wie hier
http://lh3.ggpht.com/_upClIMHtoKg/Sw8BB2QMoBI/AAAAAAAAFtM/V__lAmskubs/s400/R0014295small.JPG
(ist aus einem anderen Forum, da hat jemand sowas umgebaut für Hamster)

Da ist also nicht viel zum schleifen.

Was die Mäuse angeht: Frage das Tierheim einfach, ob die kastriert sind oder nicht und ob sie das machen. Vielleicht wärst du auch selbst bereit sie zu kastrieren? Das ist natürlich eine Investition, aber dann wären sie aus dem Tierheim raus.

Ich werde morgen mal beim Tierheim anrufen und nachfragen, wäre ja auch schön für die Mäuse wenn wir keinen weiten Weg mit dem Auto zurücklegen müssten um sie zu uns zu bringen. Das mit dem Tisch von IKEA kann ich dann wohl vergessen ;) Also die Grundfläche die ich in der Küche überhätte wäre 115x120cm groß. Davon würde der Käfig dann 115x60cm einnehmen.

Baue lieber erst mal das Mäuseheim fertig und schaue dich danach nach Mäusen um. Sonst hast du schneller neue Haustiere, als du sie unterbringen kannst. Manchmal braucht der Bau länger als geplant. ;-)

Kastrierte Farbmausjungs sind ein TRAUM! Kann ich nur empfehlen. Wundertolle Tierchen!
*Herz*

wird in der Küche viel gekocht?
Find ich nicht so ein idealer Mäuseheim-Standort.

Die Dämpfe und Gerüche sind für Farbis nicht so prickelnd.

Oder ists ne Art Wohn-Küche?

Also erstens wird da seeehr wenig gekocht, die Küche ist auch sehr groß, der Herd ist weitmöglichst von den Mäusen entfernt, in der Ecke in der sie wären ist sonst nur der Esstisch und die Küche ist einfach der Raum der bei uns am ruhigsten ist. Und es ist halt schön viel Platz den wir entbehren können da.
Wie sieht das bei euch mit Transportboxen aus? Wie groß wäre bei euch eine für 3 Mäuse? Oder nehmt ihr da mehrere?
Und keine Sorge, ich werde bevor der Käfig fertig ist bestimmt keine Mäuse beim Tierheim abholen, ich wollte morgen nur schon mal nachfragen und vielleicht innerhalb der nächsten Wochen mal gucken gehen, falls die Mäuse dann noch da sein sollten.

Ich habe diese Transportbox ( Transportbox Paw: Dehner Gartencenter )
und habe da meine Mäuse drin transportiert. Meistens kommen 2,3 Mäuse in eine Box.

Wenns bei dir 3 Mäuse sind, da würde ich die schon alle 3 (vorausgesetzt die kennen sich) in die Box zum Transportieren packen.

in verschiedene Boxen ist bei Mäusen aus einer Gruppe ganz schlechte Idee. Gruppen sollten nie getrennt werden, außer es geht aus obligatorischen Gründen nicht anders. Das gilt auch für Transporte.

Bei der TB-Größe kommt es auch immer darauf an, wie lange die Tiere da drin bleiben müssen.
Für einen Ausflug zum TA, bei dem sie nach spätestens 2h wieder zuhause im Käfig sind, ist die TB-Größe IMHO relativ unwichtig. Für eine VG wo sie 12h oder länger drinsitzen, sieht's dann schon ein wenig anders aus.

Ah, gut, genau die hab ich mir grade bei Amazon angeguckt, weil ich die in größer auch mal für meine Meerschweine hatte und da mit der Qualität ganz zufrieden war :) Danke für die schnelle Antwort!

Edit: Also mein Ziel ist es ja drei Mäuse zu finden die schon länger zusammen wohnen- da bräuchte ich dann also nur die eine Box, die ist dann eigentlich erstmal nur für den Transport nach Hause und zum Tierarzt. ;)

Last edited:
Back
Top Bottom