Fragen zur Aufzucht von Spitzmausbaby

explorer

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo, Liebe Forengemeinde...

auch ich möchte mich hier gerne einreihen, denn wir haben vorigen Dienstag (06-06-2015) eine noch Nackte Spitzmaus in unserem Gartenteich gefunden u. gerettet . Mittlerweile hat das Mäuschen die Augen geöffnet. Es wurde bisher von meiner Frau alle 2 Std. mit Katzenaufzugmilch ( day & night - im full time Job ) gefüttert. Wir alle hatten der Maus nur wenig Chancen eingeräumt, wurden aber Dank der fürsorglichen Pflege u. Internet-Recherche meiner Frau bisher eines besseren belehrt. Ich bin heute erst auf dieses Forum gestoßen, und möchte hier keinesfalls dem thread opener ins Thema fuschen, aber irgendwie habe ich hier noch nicht herausgefunden, wie man einen neuen Beitrag öffnet. Bitte um Nachsicht das ich so einfach dazwischen funke !!!

Jetzt meine Frage ans Forum, ab wann ( welcher Lebenswoche) nehmen Spitzmäuse die ja keine Nager sind .d.Regel feste Nahrung auf ? Ab wann müssen wir z.B. mit Mehlwürmer o.ä. starten ?

Vielen Dank u.

LG

Wolfgang
 
AW: Spitzmausbaby (PLZ 636..)

Hallo Wolfgang,
es ist ganz wunderbar, daß das kleine Spitzmausbaby bisher überlebt hat. Es ist wirklich sehr schwierig, nackte Wildmäuschen aufzuziehen und sicher ist das auch der hingebungsvollen Fürsorge Deiner Frau zu verdanken. Wann genau das Spitzmäuschen anfängt selbst zu fressen, muß ich selbst erst mal recherchieren. Aber normalerweise beginnen die Mäuse ganz allgemein erst selbständig Kost aufzunehmen, wenn sie Fell haben und die Augen sich geöffnet haben. =)
Wie sieht es denn bei Eurem Findelkind aus?

Hier im Forum hatten wir schon einige Spitzmauspflegemütter und ich versuche mal eine von ihnen auf den Thread hier aufmerksam zu machen.

Für das nächste Mal: In der Forumübersicht findest Du die verschiedenen Sparten. Wenn dann eine angeklickt wird, ist links oben ein Button: "Thema erstellen". Jetzt bleibt aber erst mal hier, es wird später ein Mod. Deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschieben.

Könnt ihr Fotos von dem Mäuslein hochladen? Da kann man dann am ehesten den Entwicklungstand beurteilen. =)

Hier ein Link um Fotos hochzuladen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Und hier sind noch ganz allgemein Infos zur Mauseaufzucht: wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

Viele Grüße
Fufu

*anbet* Bitte könnte ein Mod so nett sein und den Beitrag in einen eigenen Thread verschieben? =)
 
Hallo Wolfgang,

ich habe deinen Beitrag abgetrennt. Nun hast du deinen eigenen Thread =)

Wünsche euch und dem Spitzmausbaby alles Gute! Bei Aufzuchtsfragen kann ich leider nicht behilflich sein...

Viele Grüße
trulla
 
Ich bin auch keine Expertin, hatte ja aber letzte Woche auch ein Mausebaby gefunden, das es wenigstens geschafft hat. Die Augen waren auch noch geschlossen beim Fund und ich habe auch so häufig Tag und Nacht gefüttert.
Ich hab dann irgendwann angefangen, ihr Haferflocken oder Erbsenflocken vor die Nase zu halten, irgendwann hat sie daran Interesse gezeigt und angefangen zu knabbern. Gut geklappt hat das anfangs mit diesen Schmelzflocken; an den harten Erbsen- und Haferflocken ist sie erst gescheitert, aber irgendwann hat auch das geklappt. Kolbenhirse mochte sie dann auch ganz gern und sie hat immer mehr Interesse an fester Nahrung gezeigt, wohingegen das Milchtrinken immer weniger wurde. Das ging (meiner Ansicht nach) recht automatisch. Ich hatte in ihrem Terrarium auch die ganze Zeit Futter und konnte beobachten, dass sie sich immer öfter selbst bedient hat. Vermutlich machen die Kleinen das instinktiv schon richtig. Aus der Pipette trinken wollte sie dann auch nicht mehr richtig, da hab ich die Milch in flache Plastikschraubverschlüsse gemacht und das reingestellt und sie hat sich selbst bedient.

Im Laufe der Woche, in der sie bei mir war, ist sie immer selbständiger geworden, die Motorik immer besser und eben auch ihre Selbstversorgung. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei allen Mäuschen so ist - das war ja eine Premiere für mich, aber es ist alles glatt gegangen. Ich hatte auch ganz viele Bedenken und Überlegungen, wie das wird mit der Kleinen, wie die lernen, selbst zu fressen etc., aber daran gedacht, dass das von selbst passiert hab ich irgendwie nicht. Wie peinlich...

Gestern ist sie ja zu Maja2013 gezogen - in ein großes Terrarium und wie ich hörte, klappt das mit dem selbständig fressen ganz prima!
 
Spitzmaus ist freilich der Horror aller PäpplerInnen...

Wolfgang hat schon traurig beerdigt??
 
Back
Top Bottom