Fragen zur Einrichtung

Greeny

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe noch einige Fragen zur Einrichtung für Farbmäuse.
Hauptsächlich geht es darum, ob ich einige Dinge, die ohnehin vorhanden sind, auch für die Mäuse benutzen kann.

Z.B. habe ich ein solches XXL-Hamsterlabyrinth: http://www.rodipet.de/shop/images/articles/e0680c3b029c9e795f91d383f7cd201e_5.jpg von Rodipet, wäre das auch für Farbmäuse geeignet? Das "Innenleben" kann man auch rausnehmen.
Ein großes WW kann man ja gut benutzen, soweit ich bis jetzt gelesen hab?

Außerdem habe ich noch Modelliermasse, ebenfalls von Rodipet. Eignet sich so etwas für Mäuse (z.B. für ein Häuschen) oder eher nicht?

Dann habe ich noch einige kleinere Regalbretter aus verzinktem Stahl, könnte man die beispielsweise für kleine Zwischenetagen nehmen, oder könnte verzinktes Metall schädlich sein?

Vieln Dank schon mal für eure Hilfe! ;-)

LG,
Greeny

Das Haus kannst du sowohl mit als auch ohne Innenleben verwenden. Auf das Dach werden sie allerdings fleißig draufpieseln, deswegen würde ich das entweder wasserabweisend behandeln oder umlaufend mit einem kleinen Streuschutz versehen und einstreuen.
Das Rad geht auch.
Das Drahtgitter, was zum Vergittern der Gehege benutzt wird, ist auch aus verzinktem Stahl, sodass deine Bretter vom Material her nicht bedenklicher sind als die meisten Eigenbauten. Inwieweit die Oberfläche vom Mäuseurin angegriffen werden kann, weiß ich nicht.

Dankeschön ;-)

Dann werde ich das Dach des Häuschens natürlich lackieren, das ist ein guter Tipp.
Die Metalletagen probiere ich einfach mal aus wenn sie nicht schaden können, falls sie irgendwann hin sind, wandern sie eben in den Müll...

LG,
Greeny

Die Metalletagen probiere ich einfach mal aus wenn sie nicht schaden können, falls sie irgendwann hin sind, wandern sie eben in den Müll
bzw nem Schrotthändler vorbei bringen.
Da bekommste noch ein paar Euro für ;-)
Metalle sind wichtige Rohstoffe.

Huhu!

Du kannst für das Hausdach auch kleine Mosaikfließen holen und die draufkleben. Das habe ich auf meinen Futterplätzen gemacht, hat den Vorteil, dass es sich super gut abwischen lässt und durch den Leim ist das Holz drunter auch geschützt.

Modelliermasse kannst du verwenden, ist nur die Frage, ob das auch lange hält. Ich hab aus dem Zeug eine Röhre im Gehege liegen und die wird wahnsinnig gern zernagt;-)

Stimmt Lumi :D Bei uns darf man Metalle auch in die Wertstofftonne schmeißen.

Das mit den Fliesen ist eine Super-Idee! Ich hab sogar noch welche da. Hast du die dann normal verfugt?

Die Modelliermasse probier ich dann auch mal......zernagen wäre nicht sooo schlimm, ich hatte nur befürchtet, dass der Urin da einzieht und es anfängt zu stinken ;-)

Also ich rieche nix, vielleicht pinkeln sie auch einfach nur nicht rein, wer weiß. Du kannst das ja auch noch lackieren, dann hält das eine Weile dem Urin stand.

Ne, verfugt habe ich das nicht mehr, das wär auch eine abartige Arbeit bei den kleinen Fließen:D. Einfach ganz dicht aneinanderkleben, dann passt das schon!

Wo bekommt man denn die Fliesen?
Habe hier Toom und Hammer in der Nähe?!

Bei ebay und im Baumarkt. Die sind da auf solchen Netzen aufgesteckt, einfach mal in der Fließenabteilung schauen!

Huhu,

ich hab es immer so wie Estrella oben geschrieben hat gemacht und Häuschendächer mit Streuschutz versehen. Dann kann man da einstreuen und das reicht meistens aus.

Danke für eure guten Tipps!=)

Ne, verfugt habe ich das nicht mehr, das wär auch eine abartige Arbeit bei den kleinen Fließen:D. Einfach ganz dicht aneinanderkleben, dann passt das schon!
Achso, ich hätte die jetzt einfach auf diesem Gitter gelassen, aber abmachen und dicht aneinander kleben wäre auch noch eine Idee, mal gucken wie ich das hinbekomme ;-)

Ich habe ja noch mehrere Häuser, da werde ich auch den Streuschutz mal ausprobieren......wie hoch sollte denn so eine Kante erfahrungsgemäß am besten sein?

Hoffentlich wird´s nicht nervig, aber bevor ich noch mal in´s Bauhaus gehe, fällt mir wahrscheinlich noch die eine oder andere Frage ein
Z.B. hab ich irgendwo gelesen, dass man auch eine mäusegeignete Lasur zum Behandeln von Holz nehmen könnte. Ich würde gerne wissen, ob eine Lasur nach eurer Erfahrung ähnlich gut imprägniert wie Leinölfirnis?

Und noch eine Frage: Für die Einrichtung meiner Terrarien (keine Nager) benutze ich sehr gerne Korkplatten oder -röhren, weil mir das Material auch optisch sehr gut gefällt.
Spricht etwas gegen Kork für Mäuse? Also vielleicht dass sich der Urin in den Ritzen sammelt und es anfängt zu stinken? Abduschen kann man Kork ja gut.....aber ob man das alles aus den Ritzen wieder rausbekommt?

LG,
Greeny

Ich glaub nicht dass sich das Netz durch die Unebenheiten so gut und flächig aufkleben lässt...

Du meinst bestimmt den Sabberlack: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]
Ich hab bisher nur einmal mit Leinöl ein Haus bepinselt und da hat der Hamster nicht drin gewohnt, aber viele machen es damit statt des Lackes.
Ich mag den Lack lieber, weil es den auch in verschiedenen Farben gibt oder einfach nur in durchsichtig. Ich kann mir vorstellen, dass man das Öl dann regelmäßig neu draufpinseln muss, wenn man den Gegenstand abspült, oder? Das entfällt beim Lack.

Gegen Kork spricht nix. Ich hatte mal eine Ecke mit Korkgranulat angeboten, die sehr beliebt war. Korkröhren werden gern benagt oder zum Verstecken und Schlafen genutzt.

Ich dachte, das Netz wäre extra zum Aufkleben gedacht, aber deine Idee ist eigentlich besser, weil man nicht verfugen muss und es wahrscheinlich auch hübscher aussieht auf einer kleineren Fläche, wenn man keine Fugen hat =)

Ich meinte keinen Spielzeuglack, sondern Lasur, z.B. sowas wie Behandla von I*ea.
Lasur gibt es wohl auch auf Wasserbasis.....ich muss noch mal gucken, was genau auf der Behandla-Dose draufsteht......und auch farbig.
Was ich an so einer Lasur schöner finde als an Lack ist, dass man die Struktur des Holzes noch sehen kann.

Guten Morgen =)

Hast du dir den Link von Napoli mal durchgelesen? Die Überschrift heißt zwar "Sabberlack", aber daraus wird ersichtlich, dass sowohl Lacke als auch Lasuren mit der entsprechenden DIN geeignet sind :D
Also ja, Lasuren sind in Ordnung, sofern sie eben die DIN erfüllen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ooops, sorry
Peinlich.......ja, ich hatte mir das schon durchgelesen, allerdings ist das schon etwas her, da waren die Fragen noch nicht so aktuell *seufz*

Inzwischen hab ich schon soooo viel gelesen, dass ich wohl manchmal nicht mehr weiß, was ich wann wo gesehen hab, tut mir leid.
Manches widerspricht sich dann je nach Quelle auch....siehe Thema Kunststoffe....da muss man erst mal durchsteigen ;-)

Über Plastik im Gehege kann man seitenweiße Diskussionen führen und sich wochenlang streiten- im Endeffekt muss da jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man durchsichtigen Lack nimmt, sieht man das Holz immernoch. Ich hab ein Dübelbad bei dem ich jedes Mal überlegen muss, ob ich das lackiert habe oder nicht, weil man es schlicht nicht sieht.

Back
Top Bottom