Fragen zur Futtermenge und zum Sozialverhalten

Laura

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo :)

Ich hoffe im Bereich "Allgemeines" bin ich richtig *grübel*

ich hab 2 Fragen, die mich beschäftigen.(Im wiki stand nix konkretes.. Ich hab meine Mäuschen jetzt seit 2 Wochen. Sie kommen aus dem Tierheim, waren dort in einer großen Gruppe. Und wohnen jetzt zu 6. bei mir. Meine Tierärztin schätzt 4 auf sehr jung ( so 3-4 Monate) und 2 auf älter, das ist allerdings sehr schwer einzuschätzen, weil es die kleinsten sind...

Meine 1. Frage : Da die Mädels aus einer 30er Gruppe stammen, habe ich, nach Tipps aus dem Forum, so angefangen : Sie hatten erst nur ein Haus, eine Etage, einen Buddelbereich mit Sand und eine Leiter. Auf 120, x 60 x 50cm. (da sie sich ja schon kannten) (Bilder gibts hier : http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/49754-neu-fragen-meinem-eigenbau.html... Weiter unten!)

Am Anfang gabs überhaupt kein Streit *freu* und sie haben immer zusammen geschlafen. Dann hab ich jeden TAg zum Beispiel eine Röhre reingepackt. Irgendwann aber hat eine der jungen Mäuse angefangen, die anderen zu jagen, die haben dann auch immer gequietscht. Dann hab ich nichts neues reingelegt und auch manchmal wieder was entfernt.`Sie schlafen aber IMMER alle zusammen!
Ist diese Verhalten soweit normal? Hab ich irgendwas falsch gemacht? Wann darf ich es wagen, ihnen die ganze Fläche des Käfigs zu ermöglichen? Darf ich auch mal was sauber machen? ...es fängt an etwas zu müffeln.

Dann die 2. Frage :
Ich hab den 6 immer 6 Teelöffel Körnerfutter gegeben, aber die fressen auch tagsüber so oft und so viel dass ich immer nachfüllen muss... Mäuse sollen ja immer was da haben. Ich hab nur irgendwie Angst das sie dick werden *schäm* habt ihr eine Idee?
Frischfutter bekommen sie im Moment nicht, da sie AB bekommen, denn sie sind seeeehr erkältet (Wirklich sehr schlimme atemgeräusche *traurig*)

Danke schonmal :)
Laura

super, dass du die 6 aus dem tierheim geholt hast!

du könntest die 6 teelöffel futter aufteilen: 3 in der früh, 3 am abend. dann teilt sich's besser auf. du kannst auch eine hirse-rispe reinhängen - da haben sie was zu "knabbern", und hirse ist nicht sehr nahrhaft.

blöde frage: warum kannst du bei AB-gabe kein frischfutter geben?

käfig-reinigung: vielleicht findest du heraus, welche ecke am meisten "duftet" - dann kannst du ganz behutsam dort punktuell saubermachen. aber gib an dem tag keine weitere veränderung dazu.
überhaupt: wie gibst du ihnen denn das AB? mitten in einer VG könnte das allein schon unruhe genug schaffen ....

Hallo :)

warum kannst du bei AB-gabe kein frischfutter geben? überhaupt: wie gibst du ihnen denn das AB? mitten in einer VG könnte das allein schon unruhe genug schaffen ....

Ich gebs übers Wasser, damit ich sie nicht rausfangen muss :) Deshalb dürfen sie kein Frischfutter haben,damit sie auch artig trinken !

Danke für die Antworten, das mit dem Futter hat mir sehr geholfen!

Hey,
also ich gebe pro Gruppe immer 1 TL pro Maus + 1 extra TL. Also bei dir wären das 7 TL. Hast du denn große Stücke im Futter? zB Blüten, wenn ich merke, dass der TL nur 1/2 voll ist + Blüte pack ich noch was extra.
Frischfutter kann man während der AB-Gabe weglassen, weil da eh oft Durchfall-Alarm herrscht und das durch Frischfutter verstärkt wird/werden kann. Ich würde dann eventuell noch 1-2 TL extra zu tun. Wenn dein Futter ausgewogen und gesund sit (was fütterst du denn?), dann sollten deine Nasen da nicht allzu dick von werden. Aber klar, wenn das Frischfutter fehlt, dann muss irgendwo Ersatz her.

Wie gibst du es übers Wasser? Das ist eigentlich ... nicht so gut. Viele TÄs sagen, dass man es einfach übers Wasser geben kann, aber dann ist die Dosierung schwierig bis gar unmöglich. Trinken deine Nasen denn alle noch? Es kann auch passieren, dass manche Mäuse dann kein Wasser mehr trinken, weil es ja anders riecht und schmeckt ...

Wenn dein Futter ausgewogen und gesund sit (was fütterst du denn?),

ich mische selber :) Nach rezept aus dem Wiki! Und das mit den Blüten zum Beispiel mach ich auch immer so =)

Wie gibst du es übers Wasser? Das ist eigentlich ... nicht so gut. Viele TÄs sagen, dass man es einfach übers Wasser geben kann, aber dann ist die Dosierung schwierig bis gar unmöglich. Trinken deine Nasen denn alle noch? Es kann auch passieren, dass manche Mäuse dann kein Wasser mehr trinken, weil es ja anders riecht und schmeckt ...
Baytril übers Wasser , ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das erklären soll. Meine TA ist sehr Mäuseerfahren und berechnet das immer extra auf Rücksichtnahme des Wassers. Sie trinken alle seeer gut :)

Hey Laura =)

Erstmal zum Futter: Ja, Futter sollte tatsächlich immer genügend im Mäuseheim sein. Ich hatte es auch mal während einer VG, dass die ganze Bande seeehr viel gefuttert hat. Vielleicht haben sie aus Langeweile mehr gegessen? Keine Ahnung, aber es hat sich irgendwann normalisiert. Da hab ich für 11 Nasen 16 TL geben müssen *umkipp*
Dick werden können sie davon schon, denn wenn man zuviel reingibt, nehmen sie sich nur noch die Dickmacher (zB ölhaltige Saaten oder Haferflocken). Aber bei dir essen sie ja alles auf, richtig?

AB übers Trinkwasser finde ich nicht so toll. Hier wurde ja schon etwas dazu gesagt. Du kannst so kaum kontrollieren, ob jede Maus genügend AB abbekommen hat. Vielleicht trinken alle noch, aber trinken sie aucch genügend? Das ist schwer zu kontrollieren, finde ich.
Aber es ist auch schlecht, da du das Wasser ja natürlich austauschst. So gelangt AB in die Kanalisation und dadurch zu Wildtieren, wo es zu Resistenzen führen kann. Wenn es immer mehr Erreger gibt, die gegen dieses AB resistent sind, kann es auch immer wahrscheinlicher dazu kommen, dass diese Erreger es bis in deine Tiere schaffen (und sei es, dass du sie an deinen Klamotten von draußen einschleppst).

Du gibst das AB übers Trinkwasser, weil du sie nicht rausfangen willst. Bekommst du das AB denn nicht anders in die Tierchen hinein?
Sie sind ja jetzt schon 2 Wochen bei dir. Haben sie irgendwelche Lieblingsleckerchen? Nutri? Kokosmilch?
Es ist immer am besten für alle, wenn die Mausis das AB vom Löffel (oder ähnlichem) nehmen. Meinst du, deine Mausis spielen da mit? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
Wegen der AB-Wasser-Entsorgung: Ich hab den Napf immer in nen Blumentopf gekippt und dann neu gefüllt! Muss ja nicht in die Kanalisation gehen...

Off Topic:
Was ist denn aus der Blume geworden? Eingegangen oder zu hyperresistentem Pflanzengott mutiert, der demnächst die Weltherrschaft an sich reißt?

Off Topic:
Unverändert mickrig auf der Fensterbank, meine Pflanzen bekommen nur ab und an Wasser, aber nie neue Erde, Dünger oder nen größeren Pott...

Hallo,
entschuldigt, dass ich mich nicht mehr zurückgemeldet hab, ich hab unerklärlicherweise meinen Thread nicht mehr wiedergefunden *grübel**schäm*

Nochmal zum Baytril, obwohl das ja nicht so meine brennende Frage war, dass ist leider so entstanden : Ich hab die Mäuse aus dem Bremer Notfall, und zwar hatte mir Nadine, glaub ich, geschrieben, dass alle 250 Mäuse erkältet sind. Ich also den Tag vorher nochmal dort angerufen im TH, wegen vorheriger Behandlung "Nein, die sind auf gar keinen Fall erkältet!" am Samstag, hat meine Mutter die 6 dann abgeholt, der Tierpfleger wieder : Nein, die haben alle gar nichts!" ...ich konnte sie nicht mit abholen, und hab sie dann sonntag kennengelernt, und was höre ich alle total heftig am Niesen. 2 schon am Knattern und Luftschnappen. Ich hab dann Montag einen Termin beim TA gehabt. und hab die 6 nicht aus dem Käfig bekommen, ich hatte sie doch erst einen Tag und wegen Stress und und und. Maaan war ich fertig. Also TA angerufen, und Asche auf mein Haupt! *schäm* das Baytril ohne Tierchen abgeholt. Naja und weil ich sie eben erst einen Tag hatte, hab ich mir eigentlich nicht zugetraut, sie täglich rauszufangen, und wegen neuer Umgebung, hatte ich auch angst dass mir die 2 denen es nicht so gut ging, sterben vor stress. (das mit dem AB abholen hab ich schon bei meinen Ratten gemacht, weil die extrem bissig waren)Das andere Problem ist: Ich hatte ja noch nicht die Möglichkeit herauszufinden worauf sie abfahren! (FRiFu fressen sie gar nix bis jetzt) und an Kokosmilch und Nutri hatte ich einfach noch nicht gedacht...

Mit Bioleistungskurs kenne ich mich auch mit Resistenzen aus, und ich muss euch leider sagen mein Kaktus wächst seitdem vieeeel besser :D*bätsch*

Also ich hoffe ihr könnt die FriFu und Baytril übers WasserGeschichte jetzt besser verstehen *grübel*

Und sauer aufs TH bin ich auch noch *Wand**böse* 4 Wochen unbehandelte Knattermäuse...

Ach hab noch vergessen, die Mäuse haben 2 x AB bekommen.
LG
Laura

Last edited:
Könntet ihr mir denn meine Frage zum Käfig beantworten? Ich hab sie jetzt auf der vollen Fläche und sie jagen sich gelegentlich , soll ich jetzt ganz von vorne anfangen? Ich hab ein eingeschweißtes Trio, mit 2 sehr dominanten, die zwei jagen halt immer die drei sehr kleinen, dennoch schlafen alle zusammen, und frei bewegen dürfen sie sich auch. Ich bin etwas hilflos... Werden sie nie eine harmonische Gruppe werden?

Achja nochmal wegen AB Nutri wäre auch nicht gegangen, sie fressen nix was von mir kommt nichtmal vom Löffel, und in einer Schale hätten die Kleineren nix abgekriegt :/

Last edited:
Huhu,

es gibt immer zwei Möglichkeiten: entweder erst Fläche geben oder erst Inventar.

Ich habe immer erst Fläche gegeben, weil ich denke, dass ihnen auch das schönste Inventar nichts bringt, wenn sie nur auch 30*20 hocken (als krasses Beispiel!).

Was ist denn jetzt an Inventar drin? Kannst du bestimmte Situationen ausmachen, in denen gejagt wird, z.B. wenn gefressen wird, wenn ein bestimmtes Inventar genutzt werden soll etc?

Bei "gelegentlich jagen" würde ich nicht von vorne anfangen, aber ggf. etc Inventar reduzieren und gucken, ob es sich bessert. Manchmal gibt es auch solche Stänkermäuse, die auch in sonst friedlichen Gruppen ab und an mal jagen...

Ich habs so gemacht: Erst nur 120x60cm dann immer mehr Inventar. Meist ging das auch gut, nur Korkröhren darf nur Lotta benutzten *Vogelzeig*. Die dann erstmal raus. Dann hatte ich halt ganz viel Inventar drin und dann hab ich oben aufgemacht. Also nochmal 120x 60cm. Da haben sie sich gefreut, sie waren auf einmal 1000 mal aktiver =) Uund jetzt erweiter ich oben das Inventar.
Es jagt nur eine Maus die anderen : Lotta, beim essen gehen meistens alle freiwillig ein Stück zur Seite *anbet*, sie jagt vorallem wenn jemand in ihre Korkröhre will oder wenn jemand da langläuft wo sie gerade buddelt *Vogelzeig* Allerdings finde ich komisch, dass sie selbst von Krümel gejagt wird und auch von ihr heftig geptzt wird, ist in den letzten Tagen 2x vorgekommen. Hab ich jetzt 2 Chefs?! Krümel jagt aber die anderen nicht *grübel*
Manchmal hab ich auch das Gefühl das Lotta das einfach nur witzig findet *grübel*

LG
Laura

Huhu,

ich glaube nicht, dass Mäuse ein Empfinden für Komik haben und so etwas aus Spaß machen... meist steckt doch ein Instinkt oder ein bestimmter Handlungsgrund dahinter.

Dass die Korkröhren so beschlagnamt werden, finde ich schon etwas heikel, die würde ich vielleicht nochmal rausnehmen, gründlich reinigen und später nochmal anbieten.

Wie genau die Rangordnung in einer Weibergruppe aussieht, ist meist schwer zu sagen. Nicht immer gibt es nur ein Tier, das an der Spitze steht, ich hatte auch mehrfach das Gefühl, dass besonders größere Gruppen von einer Art "Alphagruppe" geleitet werden, also mehreren Anführern, die unter einander irgendwie gleichberechtigt sind.

ich glaube nicht, dass Mäuse ein Empfinden für Komik haben und so etwas aus Spaß machen... meist steckt doch ein Instinkt oder ein bestimmter Handlungsgrund dahinter.

So meinte ich das nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass sie nicht bösartig wirkt, sondern auch manchmal einfach die Lust verliert hinter den anderen her zu laufen und dann was anderes macht. Ich hätte das vielleicht anders ausdücken sollen...

ich würde auch die Korkröhre - bzw. jedes Inventarteil, das explizit verteidigt wird - erst noch mal raus nehmen.

Back
Top Bottom