Fragen zur Haltung

Whiteberry

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens 3 weibliche Farbmäuse gekauft und ihnen gehts recht supi.
Nun meine Frage. Ich will mir demnächst einen größeren Käfig holen (100x50x66cm) nun meine Frage, bis zu wie viele Mäuse kann man denn in einer Sippe halten? Und kann ich nun beim Züchter mir nochmal Weibchen holen und sie zu meinen rein setzen? Oder sollte ich noch ein Männchen dazu setzen, und es krastrieren lassen?
War heute kurz inne Zoohandlung, aber der kam mir so komisch vor, deswegen dacht ich frag mal hier nach =)

Hi!

Wieso holst du denn keine aus dem Tierheim? Da warten viele, liebe Mäusschen, die ein neues Zuhause suchen! *zwinker* Ob Weibchen oder Kastrat ist eigentlich egal! Aber einfach reinsetzen solltest du zwei verschiedene "Gruppen" nie!! Die wollen dann ihr Revier verteidigen.... und das endet böse! Aber im Wiki steht eigentlich alles drin zu einer Vergesellschaftung! ;)
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Kannst du dir ja mal durchlesen! ;)

LG

Hi Whiteberry,

Nun meine Frage. Ich will mir demnächst einen größeren Käfig holen (100x50x66cm) nun meine Frage, bis zu wie viele Mäuse kann man denn in einer Sippe halten?

Also, mehr als 4 Tiere würde ich da nicht halten, hier kannst du das übrigens berechnen lassen: Mauscalc :: Startseite

Und kann ich nun beim Züchter mir nochmal Weibchen holen und sie zu meinen rein setzen?

Einfach reinsetzen natürlich nicht, das muss man schon richtig machen, sonst gibt es Streit. Wie man das macht, erfährst du hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Oder sollte ich noch ein Männchen dazu setzen, und es krastrieren lassen?

Wenn, dann in der anderen Reihenfolge. :D Erst kastrieren lassen, dann ausstinken, dann zu den Weibchen.
Geht auch, nur Kastrationen sind nicht gerade billig.

Woher man am besten Mäuse holen sollte (nämlich aus dem Tierheim oder Pflegestellen), erfährst du hier: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Ah Danke, werd ich gleich mal lesen.

Aufs Tierheim bin ich gar nicht gekommen, werd da mal anrufen, ob die welche da haben =)

hey

Wie lang hast Du die Mädels? Sicher, dass alles Weiber sind? ansonsten müsste man vorsichtshalber noch mit Schwangerschaften rechnen, da 90% der Zooläden entweder nicht oder falsch die Geschlechter trennen.

im "großen" Käfig (das ist eigentlich Standardgröße. Arg viel kleiner sollte der Käfig eh nicht sein) solltest Du maximal 5 Mäuse drin halten, wenn da noch eine Teiletage dazukommt.
Ich würde dir da zu zwei Kastraten raten. Die haben es in der Vermittlung immer etwas schwerer.
Oder sollte ich noch ein Männchen dazu setzen, und es krastrieren lassen?
Reihenfolge ist falschrum ;-) Erst kastrieren, dann 4 Wochen Quarantäne (wegen Restspermien) und dann die Zusammenführung.
wie das bei Mäusen geht, hat Lele ja schon verlinkt.

LG

Ihr seid echt Spitze :D
Der hat mir versichert, dass es Weibchen sind, vielleicht geh ich doch lieber mal mit Ihnen zum Tierarzt und lass sie abchecken =)
Dann werde ich noch einen oder zwei Kastraten holen gehen demnächst =)

Tierarzt ist ne gute Wahl. Zusätzlich kannst du sonst auch Bilder hier einstellen und wir gucken mal drüber: Einfach Mäuse in ne Glasschüssel, Moment warten, bis sie sich was beruhigt haben und dann von unten mit Makromodus (Nahaufnahme) knipsen. :D

Arme Tierchen, die ein Zuhause suchen, findest du übrigens auch hier: Vermittlungen - Mausebande Forum

Muss ich mal schauen ob ich eine Glasschüssel finde :D
Hab eh nen guten Draht zu meinem Tierarzt durch meinen Hund, die würde da auch kurz drüber schauen =)

Back
Top Bottom