fragen zur käfigestaltung

zombie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hey! :D
wie in meinem anderen thread erklärt, bin ich nun besitzerin 2er böckchen. diese sollen nach der kastra noch etwas mehr gesellschaft bekommen und dann auch in eine schicke behausung einziehen. habe nun aber doch noch ein paar kleine fragen (trotz stöbern im wiki...;-) ).
also, im moment pack ich es nicht mit eigenbau usw (aber die bilder hier sind echt toll! *Herz* ) . habe aber noch einen käfig im keller, maße 100x53x120. ich denke da könnte man eine schöne behausung daraus machen, oder?! leider sind die gitterabstände ein bisschen zu groß (1,2)...*seufz* mal sehen, was ich da mach...*grübel*

nun mal zu den fragen, die sich bei mir aufgetan haben =) :
-ist es besser vollebenen zu machen (habe gesehen die meisten von euch haben welche...) oder doch auch teilebenen?
-welcher abstand sollte von ebene zu ebene eingehalten werden, damit die mäuse auch noch klettern können?
-besser mehr ebenen oder weniger?
-häuschen sollten innen nicht komplett mit sabberlack lackiert werden wegen feuchtigkeit,oder? aber außen macht des ja nichts, denke ich?!
-wo nehme ich äste am besten her (welche man nehmen darf, habe ich gelesen)? sollte ja auch nicht direkt an der straße sein wegen abgasen und so, oder?

so, des wars dann erstmal, freu mich auf vorschläge! :D
ist mein erstes mäuseheim, also soll alles passen! wegen einrichtung etc lass ich mich von euren schicken fotos inspirieren! ;-)
lg,
zombie

Die Größe klingt erstmal gut. Zum Verkleinern der Abstände kannst du das Gitter z.B. mit Volierendraht überziehen.

Da Mäuse auch sehr gerne rennen, würde ich mindestens eine Volletage anbieten. Mit versetzt angeordneten Teilebene kann man dem Kletterbedürfnis (im Sinne von: sich von einem Gegenstand zum nächsten zu hangeln/klettern) gut entgegenkommen. Optimal finde ich deshalb eine Kombination aus beidem. Bei 120cm Höhe könntest du z.B. in der Mitte eine Vollebene einziehen, unten dann Buddelbereich mit einem kleinen Zwischenpodest, damit die Rampe nicht zu steil wird und oben z.B. eine Teiletage auf halber Höhe und daneben ein "Klettergerüst".

Du mußt nicht überall genug Kletterhöhe haben, es reicht aus wenn auf einer Teilfläche wenigstens 40-50cm Höhe sind um einen Kletterbereich einzurichten. Um noch vernünftig Einrichtung unterbringen zu können, empfehlen sich 30cm Mindesthöhe, bei sehr kleinen Teilebenen, wo eh nix weiter steht (z.B. Futterplatz) reichen auch mal 20cm. Du solltest halt vorher nur ausprobieren, ob du dann noch überall gut rankommst, wenn du mal aus der hintersten Ecke eine Maus für den TA-Besuch rausfischen mußt.

Häuser solltest du generell nicht vollflächig lackieren, egal ob innen oder außen, da das die Wasserdampfdiffusion behindert. Ausnahme wäre, wenn ausreichend Belüftungsöffnungen, die auch nicht zugebuddelt werden können, vorhanden sind. Ansonstens könntest du den Sockelbereich oder die Dachoberseite streichen.

danke estrella, das war echt präzise beantwortet!:D
dann mach ich mich mal an die holzbeschaffung und -bearbeitung!*Keule*
freu mich schon aufs käfig gestalten+einrichten!
aber die frage woher ich die äste am besten nehme steht noch...;-)

Äste und vergleichbare Naturprodukte bei Onlineshops zu kaufen ist vielleicht nicht unbedingt die beste Idee, weil man vorher nie weiß, welche Form das nun genau hat.

habe nun fürs erste doch noch einen neuen käfig bekommen bei dem auch die gitterabstände passen! :D die maße sind fast genauso wie der alte, nur einen kleinen tick größer... aber die pläne für einen EB spuken mir schon im kopf rum...*grübel*
irgendwie haben sich nach der zeit nun schon wieder fragen aufgetan (ich glaub irgendwas fällt mir immer ein...;-) ) :

1. kann ich den mäusen "kuscheltunnel" bedenkenlos geben oder ist die füllung (wenn es aufgenagt wird) ähnlich gefährlich wie hamsterwatte?

2.wollte noch plexiglas als streuschutz anbauen, da ich ja sonst nicht hoch genug einstreuen kann. wo bekomme ich das am besten (und eventuell am günstigsten) her? und kauf ich das am stück oder besser zugeschnitten? hab da keine ahnung...*schäm*

sorry, falls ich mal wieder was im wiki überlesen haben sollte...*traurig*

ansonsten ist die behausung soweit fertig,und ich freu mich wahnsinnig, wenn die vg geschafft ist und alle richtig einziehen können! *freu*

mach auch noch einen thread in "vergesellschaftung" auf, man weiss ja nie...
ich denke bei der ersten vg werden vielleicht trotz wiki einige fragen auftreten. schonmal danke für eure hilfe! *drück*

Huhu,

den Eigenbau kriegen die wenigsten wieder aus dem Kopf. :D

1. kann ich den mäusen "kuscheltunnel" bedenkenlos geben oder ist die füllung (wenn es aufgenagt wird) ähnlich gefährlich wie hamsterwatte?

Ich finde Kuscheltunnel gar nicht geeignet, das sind meistens keine Naturfasern und damit beim Annagen sehr schädlich. Zum einen können sie verschluckt werden (auch wenn das eher selten vorkommt) und lösen sich im Magen dann nicht auf. Zum anderen entstehen genau wie bei Hamsterwatte lange Fäden, die sich um Gliedmaße wickeln können und etwas abschnüren, wenn sie nicht reißen.

2.wollte noch plexiglas als streuschutz anbauen, da ich ja sonst nicht hoch genug einstreuen kann. wo bekomme ich das am besten (und eventuell am günstigsten) her? und kauf ich das am stück oder besser zugeschnitten? hab da keine ahnung...*schäm*

Plexiglas kriegt man in Baumärkten, aber auch übers Internet. Hier http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/ findest du zum Beispiel eine große Auswahl und die schneiden auch zu. Muss man nur eben Versand zahlen.
Ich lasse mittlerweile lieber zuschneiden, mir ist Plexi schon mal gesprungen beim selbst schneiden und dann flucht man. :D Mit dem richtigen Werkzeug kann man es aber auch selbst schneiden.

Bitte, bitte zuscheiden lassen (zumindest wenn man wie ich 4mm nimmt :D)
Und das auch erst wenn der EB wirklich steht und die Maße mm genau vorliegen *schäm*
Ich habe mir beim korregieren (Stichsäge mit feinem Metallblatt) auch das Plexi versaut und es dann per Hand wieder gerichtet *UFF*

Auch ich habe bei Holzmaus bestellt und zuschneiden lassen, kann den Shop nur empfehlen!

Wie Beere schon schrieb,ich würde auch die Finger von einem Kuscheltunnel lassen.Ausserdem stinkt der irgendwann sehr stark.

Last edited:
okay, danke für die antworten!
war mir da ein wenig unsicher mit kuscheltunnel usw. aber bevor ich was falsch mach frag ich lieber mal nach. ;-)
die genauen maße hab ich ja schon um des plexiglas zuschneiden zu lassen. dann muss es nun nur noch bestellt und geliefert werden! :D

Wo wohnst du denn? ich hab hier noch Plexireste rumfliegen. Vielleicht würden die ja passen.

lee-man: ich wohne in mannheim. ist leider doch ein ziemliches stück weit weg...aber danke für das liebe angebot! =)

Back
Top Bottom