Ratten Fragen zur Rattenhaltung

Wenn die Ratten das unbedingt wollen, würden sies wohl schon schaffen. Aber ich würde da sowieso noch irgendwie ein zweites Gitter (mit Abstand zum ersten) drum bauen, weil eine Ratte eine Maus auch durchs Gitter beißen kann.
Das mit den beiden Gittern macht aber die Handhabung von dem Käfig wieder fast unmöglich mit den kleinen Klappen. Kannst du die Mäuse nicht vielleicht in einem anderen Zimmer unterbringen, in dem die Ratten keinen Auslauf haben?

steht der mäusekäfig auf dem boden *grübel* das fände ich sowieso für die mäuse nciht ideal.
meine ratten hatten bisher noch nie interesse an ihren "nachbarn" (mäuse, degus und hamster) klar sind sie schon an dem einen oder anderen gitter hochgeklettert bzw haben es versucht. aber da hab ich sie immer sofort weg bzw habe durch den auslauf-schutz den käfig gesichert, aber eher aus der angst einer der nachbarn könnte den ratten in die füße beißen.

Ja Der Käfig steht leider momentan auf dem Boden. ich finde das auch nicht so optimal. Des halb schaue ich ja schon nach einer Kommode, wo er drauf kann. Ich habe aber noch keinen passenden gefunden. In die Kommode müssten über 30 Paar Schuhe, dann würde nämlich der Schuhschrank dafür raus fliegen und die Kommode dann dahin wo der Schrank vorher war. Ich kann sie leider nicht in einem anderem Zimmer unterbringen. Aber die Ratten könnten ihren Auslauf auch im Bad bekommen. Allerdings wäre der Auslauf dann kleiner und sind die Fliesen nicht zu kalt?

Last edited:
ich ahbe integrationen oft im bad gemacht, da hab ich aber alles mit decken/tüchern usw ausgelegt, weil sonst ist es zu kalt. aber als normalen auslauf würde ich das nciht machen. weil manche ratten wollen nciht raus oder brauchen es immer wieder in den sicheren käfig zwischendurch zu gehen. der auslauf sollte ja kein zwang sein. tür auf und wer möchte darf raus. ich hatte ratten die saßen immer wie die wächter an der tür aber raus sind sie nie.

Würde es denn was bringen wenn die Mäuse auf einer Kommode stehen würden? Der Flur ist für Freilauf echt optimal.

Ne, ich werde schon eine Kommode Kaufen die hoch genug ist und aufpassen das nichts drumherum ist, wo sie dran hochklettern können. Und was ist mit dem Geruch der kleinen Mausis und sehr leise sind die ja auch nicht gerade. Könnte das die Ratten vielleicht stören?

Konnte ich hier nicht beobachten. Meine Ratten haben weder versucht, in die Nähe der Mäuse zu gelangen noch haben sie sich irgendwie irritieren lassen...

wie gesagt meine ratten hatten niemals interesse an den anderen tieren
selbst die hunde sind ihnen egal, außer die nasen kämen in den käfig, das ist ihr revier, aber im auslauf sind die hunde dabei, und da klettern sie einfach drüber

Meine Ratten hatten in der Küche Auslauf, da stand auch der Mäuse/Hamsterkäfig der ist allerdings doppelt verdrahtet wegen der Katzen, meine Ratten sind immer am Mäuse/Hamsterkäfig hochgeklettert und aufs Fensterbrett, hat weder Mäuse/Hamster noch die Ratten gestört. Eine gute Abersicherung ist alles. ;-)

So ich habe mir überlegt, dass die Ratten den Käfig ebenfalls im Flur bekommen würden. Dann bräuchte ich auch nur die Käfigtür aufmachen zum Auslauf und sie können dann rein und raus wann sie wollen.
Wir haben in der ganzen Wohnung keinen Teppich sondern nur Linoleum. Ich finde den etwas kalt für nackte Pfötchen. Müsste ich dann einen Teppich im Flur auslegen oder stört das die Ratten nicht? Und wie sieht das mit der Stubenreinheit aus? Machen die dann nur in den Käfig oder überall hin?

Gruß Alexa

Back
Top Bottom