Fragen zur Rennmaushaltung

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir schon lange überlegt von Farbmäusen zu Rennmäusen zu wechseln und gestern hatte ich die Chance 2 Weibchen oder 3 Männchen zu übernehmen (10 Wochen alt). Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte, haben wir uns dazu entschieden die 2 Weibchen zu nehmen, da 3er Gruppen wie hier gelesen ja instabil sind/sein können?. Jetzt zu meinen Fragen, da sich meine Informationen weitgehendst unterscheiden. Mit dem Mäuseforum war ich ja immer gut beraten - bevor die Sache in die Hose geht...

1. was mich hin und her reisst: war die Entscheidung 2 zu nehmen letzten Endes richtig?? Oder wäre es doch sinnvoller eine etwas grössere Gruppe zu nehmen??? In meinem Buch steht, dass Männchen sich besser vertragen als weibchen, das habe ich aber jetzt auch anders gelesen und eine gosse Gruppe besser wären als 2 und hier steht, dass die Kleinen in der Freiheit eigentlich auch nur zu 2. leben und sogar die Kinder vor die Tür setzen - grübel. Also eine Frage an die Erfahrenen... Ich habe zwar Erfahrungen im Vergesellschaften mir Farbis, aber ob das hilfreich ist??? Mein Bedenken ist, dass eine stirbt und man dann nur noch eine hat und vergesellschaften muss. Also doch lieber die 3 nehmen?? Oder eine dazu (die Weiber wären mir lieber)??

2. ich habe (leider nur) noch 3 Farbis und wollte beide in einem Selbstbau unterbringen. Natürlich NICHT gemischt!!!! Oben die 3 Farbmäuse und drunter die Renner. Mein Eigenbau hat eine Form von einer Ritterburg. Dann hätte ich eine Fläche von 1.60x40x40 für die Farbis, plus 5 Boxen in der Maße 40x40.

Die Renner haben eine Grundfläche von Breite 1.60 Tiefe 40 und ca 60 Höhe (wenn nicht höher) plus 2 eingezogene Ebenen.
Ist das zuviel? Zu wenig?? Wenn meine Farbis sich auf natürlichem Weg reduziert haben, bekämen sie den Rest dazu - wenn das für die beiden nicht zuviel ist.
Alternativ hätte ich ein grosses Aqua, aber die Ritterburg ist soooooo schöööön *Herz*

3. Ist es normal dass die Renner sich kratzen? Sie haben wunderschönes glattes, glänzendes Fell, kratzen sich aber häufig. Oder kann das Nervosität sein??? Ich weiß zwar, dass die das im Gegensatz zu Farbis machen und das zum putzen gehört, aber wieviel ist normal? Falls man das so beschreiben kann.

Sorry für den langen Text, Danke für eure Antworten!!!
Ich möchte lieber von vornerein alles richtig machen, da ich damals bei den Farbis (natürlich in der Zooohandlung - seuftz) falsch beraten worden bin.

Bleibt bei den 2 Weibchen, da seid ihr auf der sicheren Seite (sofern man das bei Rennern sein kann ;-) ). 3er Gruppen können sich auch nach Jahren noch zerstreiten. Ich hab das selber erlebt: 1 1/2 Jahre gings gut, Abends zusammen gekuschelt, am nächsten Morgen hatte ich zwei blutüberströmte Mäuse. Männchen und Weibchen unterscheiden sich nicht so sehr. Beide verstehen sich gut.

1.60x40x60cm klingt nach einem Paradies. Wichtig ist einfach, dass du weisst auf wie viel Platz sie vorher gewohnt haben und ihnen dann in deinem EB auch erstmal nicht mehr Platz gibst. Dann kannst du alle 2-3 Tage so 10cm vergrössern und dann sollte es da auch keine Probleme geben. Hast du ein Bild des EBs?

Zum Kratzen: Ich würde beide mal dem Tierarzt vorstellen, das klingt nach Milben o.ä.

Hey, ganz wichtig: Wenn du Ebenen machst, bedenk bitte, dass du schön hoch (30-40cm) einstreuen kannst. Zwischen der Ebene und dem Streu muss natürlich noch ein Freiraum für die Luftzufuhr bleiben!
;-) (kann mit deine Burg leider überhaupt nicht vorstellen)

Liebe Grüße & viel Spaß mit deinen beiden! War definitiv was die Gruppe anging die richtige Entscheidng!

1. Bleib bei den Zweien. Man liest fast wöchentlich, dass sich eine 3-er Gruppe zerstritten hat und einer Tod bzw. blutig im Streu lag.
Ob du Männchen oder Weibchen nimmst, ist im Grund "egal".
Die unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht voneinander.
Man sagt zwar, Männchen werden zahmer weil sie gemütlicher sind - finde ich aber Humbuk.
Zu mir : Ich habe ebenfalls 2 Weibchen gewählt und bin voll zufrieden. ;)

2. Ein Foto würde eventuell helfen.
Dann kann man sich das Ganze besser vorstellen und besser beratschlagen.

3. Ich würde auch auf Milben tippen. Nervosität drückt sich durch scharren an der Scheibe oder an Gegenständen aus.
Angst hingegen durch Trommeln.
Ab zum TH und einmal Grunddurchchecken lassen, habe ich bisher mit all meinen Tieren gemacht, um mögliche Krankheiten auszuschließen oder direkt zu bekämpfen.
Und toi toi toi, meine Tiere hatten nie Krankheiten, als sie einzogen. ;)

Grüße

Ob du Männchen oder Weibchen nimmst, ist im Grund "egal".
Die unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht voneinander.
Man sagt zwar, Männchen werden zahmer weil sie gemütlicher sind - finde ich aber Humbuk.
Zu mir : Ich habe ebenfalls 2 Weibchen gewählt und bin voll zufrieden. ;)

Hey Marlon, ohne deine Aussage grundlegend anders zu betrachten:

Woher bist du so sicher, ob es sich mit Böcken und Weibchen gleich verhält? Du hast doch selbst erst vor Kurzem mit der Rennmaushaltung begonnen, hast du denn einen direkten Vergleich zwischen Männlein und Weiblein, wenn du bisher nur mit Weibchen Erfahrungen gesammelt hast? *grübel*

Meine Weibchen sind teils auch relativ zahm, daher kann man nie pauschal behaupten, daß männliche Rennmäuse zahmer werden, das stimmt schon. ;-)
Es kommt immer ein bißchen auf die Vorgeschichte und die Fürsorge und Geduld des Halters drauf an, ob die Tiere hand- oder futterzahm werden.

Was bei den Weibchen allerdings zu beachten ist: durch die regelmäßige Hitzigkeit (etwa alle 4-7 Tage) kann es ab und zu zu Spannungen kommen, d.h. es kommt zu nervösem Verhalten und zum Aufreiten entweder eines Weibchens oder ggf. auch beider gegenseitig (Paarungsverhalten).
Hier der link dazu: Rennmaus: hitzige Weibchen

3. Ich würde auch auf Milben tippen. Nervosität drückt sich durch scharren an der Scheibe oder an Gegenständen aus.
Angst hingegen durch Trommeln.

Würde ich nicht so sagen. Häufiges Eckenscharren ist oft auch ein Hinweis auf Unterforderung, Langeweile oder ein zu kleines Gehege und zählt z.T. auch zu den Verhaltensstörungen. Trommeln hingegen ist ein Warnsignal für die anderen Tiere der Gruppe.

Prophylaktisches Punkten gegen Parasiten ist immer ein guter Tip für jeden, der sich neue Mäuse ins Haus holt. Man weiß ja nie, ob sie noch irgendwelche Krabbeltiere mitbringen...*Angst*
Ansonsten mal dem TA vorstellen, wenn das Kratzen sich immer noch nicht wesentlich gebessert hat. Ein bißchen kratzen mit den Hinterbeinchen ist absolut normal, aber häufiges, minutenlanges Kratzen geht jedoch schon über das herkömmliche Putzen und de Fellpflege hinaus.

Wie sieht es denn inzwischen mit den Mäusen aus, ratzfatz?

Hallo Scotty,

ja ich hatte den Vergleich.
Eine Freundin hat Rennmäuse (Böcke sowie Weibchen) und die hat mir das bestätigt.

Grüße

Edit: Nein, sie hält sie nicht im selben Raum und erstrecht nicht im selben Käfig.

Hallo,

danke für eure Antworten.
Sie kratzen sich nur kurz mit den Hinterbeinen. Inzwischen ist das aber deutlich seltener geworden und nicht auffällig. Hm. Werde versuchen mal ein Bild von meiner Burg einzustellen. Zur Info, der obere Teil mit der Hängebrücke wurde mit Plexi vorne verschlossen und zur Buddelebene für die Farbis umgebaut.

Hier das Bild, der obere Rand fehlt...naja. Besser ging es nicht

Attachments

• mäuseburg.jpg
    mäuseburg.jpg
    51,9 KB · Views: 40
Hey,

das gibt dem Begriff "Mäuseburg" doch mal nen ganz eindeutigen Sinn :D

Sieht spitze aus! *Daumenhoch*

Ich selber bin zwar kein Fan von "Farbis-und-Renner-in-direkter-Umgebung", aber wenn der Bereich für die Renner soweit gesichert ist...warum denn nicht?

Punkten würde ich die Mäuse vor dem Einzug trotzdem, man weiß ja nie...

Wollte nur mal in den Raum werfen, dass ich sowohl Männchen als auch Weibchen habe und gar nicht sagen kann, dass das eine oder andere Geschlecht "besser" ist.
Die Männchen sind ziemlich auf mich fixiert und kommen raus, wenn ich im Raum bin. Ganz zahm sind sie aber dennoch nicht- hab ich auch nicht versucht.

Von den Weibchen ist eine furchtbar scheu, so dass ich sie nur unten im Streu ab und zu lang huschen sehe. Die andere ist eher neugierig und hopst auch mal in die Hand um ein Leckerchen zu fressen. Aber genauso beißt sie dann auch mal zu.

Ich denke, die Tiere sind immer verschieden und es kommt nicht wirklich- oder zumindest nicht nur- auf das Geschlecht an.

Es ist mehr der Charakter, der ein Tier scheu bzw. zahm macht.
Oder auch die Erfahrung, die das ein oder andere Tier vom Halter mitbekommen "musste".

Och ist das ein toller Bau :-) das sieht echt schick aus. So viel Platz sollte man haben *träum*. Ist das Farbi-Offenhaltung? Wegen der Brücke oben in der Mitte *grübel*

Bei den Rennern ist dann aber alles dicht oder?

LG manu

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil.... => Hängebrücke jetzt Buddelabteil.

Hi, meine Ritterburg ist oben offen, aber die Farbis hauen nicht ab, sind das ja gewohnt. Die Renner und die Farbis sind absolut sicher voneinander getrennt. Und da sich die Renner unten befinden, kommen die auch nicht raus - sind ja Türen dran. Hier noch ein paar Eindrücke. Die Renner sind ja auch sowas von süß - die Lösung beide Arten zu halten finde ich spitze. So hat man immer was zum gucken. Und meine beiden Weiber gehen ja sowas von liebevoll miteinander um *Herz* Hoffentlich bleibt das. Und obwohl beide Renner gleich aussehen, weiss ich doch wer wer ist. Die haben ja so einen unterschiedlichen Character - wahnsinn.

Attachments

• DSCF9332.jpg
    DSCF9332.jpg
    33,7 KB · Views: 16
  • DSCF9333.jpg
    DSCF9333.jpg
    20,8 KB · Views: 13
  • DSCF9334.jpg
    DSCF9334.jpg
    36,3 KB · Views: 16
  • P1000374.jpg
    P1000374.jpg
    55,9 KB · Views: 13
  • P1000379.jpg
    P1000379.jpg
    77,9 KB · Views: 12
  • P1000383.jpg
    P1000383.jpg
    71,4 KB · Views: 11
Last edited:
Sehr schöne Impressionen des Käfigs und auch der Mäuse.
Foto 3 ist wunderbar - hoffentlich war er nach dem Foto auch noch hinter der Scheibe und nicht oben drauf bzw. davor. :D

Wahnsinn...*umkipp*

Hast du eventuell den Bauplan noch? Das wäre phantastisch als Anleitung fürs Wiki...*heilig*

Back
Top Bottom