Fragen zur Vergesellschaftung 2w+2w

dieEddi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hey zusammen
Gerade war ich mit allen Mäuslein bei meinem Tierarzt. Er hat mir gesagt ich soll versuchen die Süßen so schnell wie möglich zu vergesellschaften. Da wir ja nicht wissen ob Mystic und Slice trächtig sind wollte ich mal eure Meinung dazu wissen....und soll ich sie jetzt schon intregrieren oder abwarten bis die beiden Kastraten aus dem Marburger Tierheim da sind und dann alle zusammen intregrieren?

Mein TA hat die beiden findlings Binos als Mädels eingeordnet....was super ist!... er hat auch gesagt das er sie alle behandeln würde falls die Beiden jetzt doch noch irgendwelche krankheiten in sich tragen....er glaub es aber nicht da sie sehr fit scheinen....er hat allen vieren bereits was in den nacken gegen Flöhe und Milben gegeben....

Was meint Ihr was ich machen sollte??
wär froh über euren rat

liebe grüße

Hey,
ich habe gerade keinen Überblick: Sitzt eine der Mäuse alleine?
Wenn nicht, würde ich warten, bis die Kastraten da sind (das wäre doch der 24.3. wenn ich mich richtig erinnere?). So lange ist das ja auch nicht mehr hin und dann fangen sie alle gemeinsam an.
Wenn jemand alleine sitzt, wäre das was anderes.
Schreib doch mal, wie viele Mäuse du in wievielen Gruppen sitzen hast, die dann zusammen sollen.

Die MR-kastraten kommen diesen samstag (schon)?

dann würd ich die paar Tage wirklich warten, ein bisschen Quarantäne noch schadet auch nix.

Es sei denn, 2 würden dicke Bäuche kriegen - da vg ich so schnell wie möglich, dass es möglichst viele Tanten gibt, wenn man nie weiß, wann sie werfen.

Moin,
ich würde auch eher noch warten bis alle Mäuse da sind. Sonst VGst Du ja zwei statt ein Mal, und das ist jedes Mal sehr stressig für die Mäuse (theoretisch sollte eine Maus in ihrem Leben maximal drei Mal vergesellschaftet werden).
Da kein Tier allein ist, ist das ja auch kein Problem.

hey...
also ich hab zwei gruppen....der TA meinte halt das ich so schnell wie möglich vergesellschaften sollte halt auch damit die mädels sich gegenseit unterstützen falls es junge gibt.
bBei mystic kommt es mir schon so vor als hätte sie einen dicken bauch (die typische birnenform wie bei ratten) kann ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich einschätzen bin halt in dem gebiet bei mäusen nen mega leihe....

und wie soll ich es machen wenn die mäuschen schon diese woche werfen würden? dann könnt ich ja die beiden kastraten net dazu machen...?

grüße....

Wenn sie schon werfen, bevor die Kastraten dazukommen, lässt du die Kastraten erstmal in einem anderen Käfig. Sobald die Jungs von der Mama getrennt werden können, dürfen die dann mit den Kastraten vg werden - dann haben sie sozusagen Ziehväter und lernen noch von ihnen.

der TA meinte halt das ich so schnell wie möglich vergesellschaften sollte halt auch damit die mädels sich gegenseit unterstützen falls es junge gibt.
DAs meine ich auch. Und zwar unbedingt.

(ich war übrigens die Böse, die weiland auf "nicht dauernd vg!!" gedrängt hatte, woraus sich dann die Dreierregel entwickelt hat - aber in solchen Fällen gilt Einzelfall-Abwägung. Und die heißt: Möglichst vor Werfen schauen, ob sie nicht so viele wie möglich werden können, dass die Mütter entlastet sind. ja, ich hab auch bei kugelrundem Bauch noch mit Kastraten vg - das ist eine wunderbare Ausgangsbasis für Böcki-Jungs dann)

Da gilt natürlich aber eisern: stressfrei bei den Schwangeren!
Wenn sie sich zuviel anzicken, sofort auseinander - Schwangere kriegen von mir liebe Gesellschaft, nicht Stress!
und was es für sie ist, zeigt sich sehr schnell.

(also auch kein Mini-TB-Stress: entweder es geht im kleinen Duna gut oder im 50'er/ 60'er Aqua, oder es fällt für mich unter unnötigen Stress.)

ich würde es auch in deinem Fall schon deshalb schnell testen, weil gar nicht gesagt ist, ob/ dass die Mädels miteinander können und wollen...

Last edited:
uf....
na dann heist es gleich mal den kleinen käfig fertig machen wenn mein sohnemann im bett is....

Back
Top Bottom