Fragen...

Kein Problem ;-) Finde es echt gut, wenn man sich da fruehzeitig drum kuemmert, die Nasen koennen manchmal doch echt schneller nen TA benoetigen als einem lieb ist..

ja, das dachte ich mir auch- und wenn mal ein echter notfall ist, wer weiss ob ich dann die zeit/nerven habe ins internet zu gehen und zu fragen, manchmal muss ja auch alles ganz schnell gehen...
also vielen dank nochmal, auch wenn ich hoffe das ich die gaaaanz lange nicht brauchen werde....

huhu, ich hab mal wieder eine frage :D
wo krieg ich denn am besten vernünftige zweige/äste her? in baumaärkten und zoogschäften hab ich mir jetzt schon die hacken abgerannt und bei ebay hab ich auch nichts gefunden... dabei wollte ich doch einen kletterast im käfig anbringen *seufz* hab leider keinen garten und kenn auch keinen der einen hat, auto hab ich leider auch nicht also ist weit weg für einen ast leider auch nicht drin...

vll hat hier iwer nen garten und kann dir welche abmachen und schicken
oder mal im vogelbereich schauen

Hallo!

Wenn ihr einen botanischen Garten in der Nähe habt kannst du da fragen, oder in der Stadtverwaltung wann wieder geeignete Bäume beschnitten werden!

LG Isa

hm, weisst du wen?ich kenn hier ja noch nicht wirklich jmd..
vielleicht sieht das hier ja jmd...
Also: falls das hier jmd sieht der einen garten hat und ein oder zwei ästchen entbehren könnte, wäre es unglaublich lieb wenn derjenige sich bei mir melden würde *Herz* (Porto würde ich atürlich bezahlen...)
na mal schauen, wenns hier keiner sieht mach ich einen extra thread dafür auf...
wo bekommt ihr denn eure äste her? oder habt ihr etwa alle einen garten? ?(

(ich weiss nicht ob wir einen botanischen garten hier haben, aber ich glaube nicht, sonst wüsste ich das bestimmt... höchstens in hagenbeck's, aber 17€ Eintritt ist mir doch zu teuer für einen ast ;-) ich werd mich aber mal erkundigen obs hier noch was in der art gibt...)

Last edited:
Hey ich hab da eine Idee... aber die lässt sich wahrscheinlich ers zu Weihnachten umsetzen.... Mein Bruder wohnt in der Nähe von HH. Seedorf. Wir haben einen Garten. Wenn du magst kann er dir welche mitbringen und ihr trefft euch halt mal bei HH.

Haben Obstbäume, Korkenzieherhasel (sehr schick, aber anspruchsoll an Maus. Ich hab zB eine in meinem Käfig)

ja das wär klasse wenn das klappen würde *freu**drück*

bisher bin ich grade dabei das ganze mit sisalseil vollzustopfen damit sie genug klettermöglichkeiten haben...würde das erstmal reichen bis weihnachten? *grübel*

oder könntest du mir die evtl auch zuschicken? (wenn das nicht zuviel aufwand ist...)

Last edited:
so, hab mal wieder ne frage :D
ich hatte heute morgen beim frühstück einen geistesblitz *heilig*
bei mir ist momentan nämlich gesund angesagt (hab ich so einmal im jahr ;-) ) und als ich heute morgen mein müsli gegessen habe und mir so die inhaltsstoffe durchgelesen habe, kam mir die idee, das müsste doch auch für die mäusels geeignet sein? da drin ist:

Vollkorn-Haferflocken
Vollkorn-Weizenflocken
Vollkorn-Roggenflocken
Vollkorn-Gerstenflocken
Sonnenblumenkerne (ganz wenig)
Leinsamen
Sesam
Buchweizen

das ganze ist ein Bio-Basis Müsli und alle inhaltsstoffe sind unbehandelt. wenn nichts dagegen spricht würde ichs gern mit meinem mäusefutter vermischen? ich hab die zutaten beim wiki eingegeben und nichts gegenteiliges gefunden, aber ich wollts von euch nochmal "durchchecken" lassen :D
dachte mir halt, das ich da wenigstens weiss das da wohl auch das drin ist was drauf ist weils bei den vorschriften wohl besser bestellt ist als bei mäusefutter? und rel. günstig ists auch...

edit: owei, bloss nicht auf die rechtschreibung achten, und bitte auch evtl fehlende satzzeichen ignorieren..*schäm*

Last edited:
jupp, geht perfekt. ich nehme auch manchmal so basismischungen ohne viel rosinen und nüsse zum druntermischen.

sehr schön, dann teile ich also ab sofort mein frühstück mit den beiden :D

hab aber noch ne andere frage, und zwar hab ich zwei häuser im käfig, ein ganz kleines was eigentlich ziemlich verbuddelt ist und ein größeres mit mehreren kammern was auch als zwischenetage für die rampe verwendet wird. hab vor ein paar tagen das große haus erst reingestellt, darauf hin sind die mäusels da eingezogen, am nächsten tag sind sie wieder umgezogen inklusive allem nistmaterial, dachte halt war wohl nicht das richtige für die. aber jetzt ziehen die alle 1-2 tage um und bauen auch jedesmal komplett das neue nest *Vogelzeig*(nehmen halt das material aus dem einen haus immer mit ins nächste) ist das schlimm? machen eure das auch? soll ich ein haus rausnehmen? oder ignorieren?*grübel*

ach und noch ne frage (owei, hoffentlich nerv ich noch nicht *schäm*), hexe (ist etwas grösser) jagd smokie neuerdings gerne mal durch den käfig. meist läuft das so ab, das smokie irgendwo sitzt, hexe kommt dazu drängelt sie weg und jagd kurz hinter smokie her..die quietscht dann kurz und dann lassen sie sich wieder zufrieden. die beiden schlafen aber wie gesagt beide in einem nest, beide dürfen an den futternapf, und auch in die häuser...sind das normale rangordnungskämpfe? muss ich das im auge behalten? oder ist das gar nicht normal? wie gesagt, smokie ist kleiner als hexe, nicht das sie nachher total untergebuttert wird *Angst*

Von der Schilderung her würde ich sagen: Noch ist es normal, aber wenn es schlimmer wird, musst du eingreifen (Häuschen raus). Vorerst nur beobachten. Es steht nicht von vorneherein fest, ob normale Rangkämpfe nicht irgendwann eskalieren. wobei es schwierig ist zu beurteilen, was normale Rangkämpfe sind. Gibt es einen Anlass für Rangkämpfe? Neues Inventar oder ist eine Maus gestorben oder krank?

also keine von den beiden ist krank (zumindest kann ich nichts erkennen) und ich hab zwar ein neues haus reingestellt, aber das musste mehr oder weniger sein, weil es mir als zwischenetage dient damit die beiden auf die obere etage kommen (da steht die rampe drauf) aber die streitereien beziehen sich scheinbar auch nicht aufs haus, zumindest hab ich da nichts mitgekriegt. hexe scheint ziemlich dominant zu sein und piesackt smokie halt ab und an gerne mal *motz* wenn ich mir das recht überlege gibt es gar keinen festen streitpunkt, ab und an jagd sie halt kurz hinter smokie her und dann ist wieder gut. sollte ich das haus erstmal trotzdem wieder raus nehmen? vorher war da ja auch ne rampe nur halt etwas steiler...hochgekommen sind sie auf jeden fall aber es gab auch vorher schon ab und an mal streitereien...

die beiden sind jetzt übrigens scheinbar endgültig ins neue haus eingezogen (vorher sind sie ja ständig umgezogen) also würde ich denen dann nicht ihr nest "klauen"?

ah, warum kann sie sie auch nicht einfach in ruhe lassen so eine hexe...nächstes mal gibts haue von mir *Keule**böse* na wenistens passt der name...

Oft erkennt man als Mensch nicht, was der Anlass für das Streiten ist. Es kann gut das Haus sein (zum Beispiel "außerhalb von Haus und Futternapf ist mein Revier, da darfst du nicht sein!"). Mehr kann ich leider nicht sagen, ohne die Mäuse selbst zu sehen. Ich bleibe dabei: Wenn es schlimmer wird, sollte Einrichtung (vor allem das Haus) raus.

okay, dann schau ich wie sich das entwickelt... zur not muss es halt raus wenns nicht anders geht... wobei es mir natürlich lieber wäre es würde sich einfach legen! gibt es denn gruppen bei denen sich das nicht legt? auch wenn man etwas verändert? ich hoffe doch mal nicht??*Angst*

Es gibt alles. Auch Mäuse, die sich überhaupt nicht vertragen und für die man andere Gruppen suchen muss. Das ist aber ziemlich selten. Jedenfalls bei Kastraten und Weibchen. Böcke sind natürlich ein ganz anderes Thema, hier ist es der Normalfall. Trotzdem ist es allgemein empfehlenswert, bei Vergesellschaftungen einen "Plan B" bereit zu haben, falls es schiefgeht.

oweia, na dann hoffe ich wirklich das die sich vertragen, heute ists da bisher ganz ruhig , die beiden sind aber auch erst vor 1 1/2 stunden aufgestanden...
drückt mir die daumen, das das so bleibt! *seufz*

Back
Top Bottom