Fragen

Sue_12

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi!

Hab ja schon einiges von Nutri-Cal gehört, bzw. gelesen.
Ist es notwendig das den mäusen zu geben oder ist es eher zu empfehlen. Hats ne besondere Wirkung? Und wie teuer ist es beim TA?
Und noch eine: Kann ich unbedacht Kolbenhirse in den Käfig häng? Oder sollte ich dies nich zu oft tun?

lg

Ich denke Kobenhirse ist unprblematisch, meine kleinen lieben es, aber Silberhirse ist noch begehrter ;-)

Nutrical ist kein Muss, aber durchaus bei Medikamentengabe praktisch, da es recht süß ist und so eventuell den bitteren Geschmack den Medikamentes übertüncht.
Ich habe eine sehr zurückgebliebene Maus, die Nurtical, Sahnebrei und Kürbiskerne bekommt, ohne die nimmt sie unheimlich schnell ab.

Nutri kostet bei meinem Tierarzt etwa 9€ pro Tube.

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann werd ich mir mal doch Nutri zulegen und den Käfig bedenkenlos mit Hirse aushängen :D

Vorsichtshalber:

NutriCal oder NutriPlus sind Vitamin- und Mineralstoffpasten. Sie haben einen hohen Fett- und Zuckergehalt.

Damit sind sie für die Standard-Ernährung von Farbmäusen nicht notwendig - im Gegensatz zur normalen, ausgewogenen Nahrung einer Farbmaus ist es durch häufige, zu hohe Gabe dieser Pasten durchaus möglich, Hypervitaminosen hervorzurufen, den Mineralstoffhaushalt durcheinander zu bringen und Adipositas sowie Diabetes zu begünstigen.

NutriCal und NutriPlus sind explizit zum Päppeln geschwächter Mäuse und zur Medikamentengabe in Gebrauch. Geringe Mengen hin und wieder schaden auch normalen, gesunden Tieren nicht - viele User hier geben die Pasten gelegentlich als Goodies (oder für Fototermine). Aber sie sollten keine Standard-Leckerei und schon gar nicht bedenkenlos Bestandteil der Grundernährung sein.

Danke!
Nein, regelmäßig oder gar täglich, würde ich ihnen das bestimmt nicht anbieten. Nur hab ich im moment ne geschwächte maus der ein paar vitamine, neben der hauptnahrung, nicht schaden würde. Hab mich vorher auch schon drüber informiert, sprich suche im internet, wiki. Doch ich wollt es nochmal genau wissen.
Aber danke nochmals für die ausführliche info. Und ich werd es, wenn überhaupt, nur sehr selten geben und aufpassen das es im rahmen der gesundheit bleibt.

Bei uns im Zooladen gibt es Wellifutter zu kaufen, jedoch ist dort ein geringer anteil an molke drin.
Kann ich es trotzdem verfüttern oder welches würdet ihr empfehlen?

Das Problem habe/hatte ich auch mit dem Wellifutter, ich habs einfach ausgesäht. (siehe Samenvielfalt, weiß jetzt nicht, wie man verlinkt) meine Nasen stehen da voll drauf!
Bye
Franzi

Last edited:
Wäre es denn schlimm wenn sie es so bekommen würden? Was bewirkt denn die Molke genau? Man kann ihnen schließlich auch ab und an joghurt geben. Oder täusch ich mich da?

Mäuse sind Laktose-intolerant. Sie können also Laktose (Milchzucker) nicht verstoffwechseln - im Gegenteil, dieser Zucker stört ihre Verdauung derart, dass es zu schwerem Durchfall kommen kann. Und ein kräftiger Durchfall kann für einen so kleinen und stoffwechselintensiven Organismus wie Maus schnell lebensgefährlich werden.

Deshalb sollte man Mäusen keine Lebensmittel geben, die Laktose in höheren Konzentrationen enthalten. Dazu zählen diverse Milchprodukte. Milchprodukte, bei denen die ursprünglich enthaltene Laktose durch Mikroorganismen verstoffwechselt wurde (wie Joghurt) oder solche Produkte, die nur bestimmte, laktosearme Phasen der Milch enthalten (wie Sahne in div. Formen), können hingegen verfüttert werden. Allerdings sollten auch diese nur in kleinen Mengen gereicht werden, da sie zu einem höheren Fettgehalt neigen (Sahne...) und auch diese Produkte idR immer noch etwas (wenn auch wenig) Laktose enthalten.

Wikipedia liefert:
  • Milch enthält 1.5 - 8 % Laktose
  • Molke enthält 4 - 5 % Laktose und liegt damit im Mittelbereich der Milchwerte - zu viel für laktoseintolerante Organismen
  • Sahne enthält weniger als 1.5 % Laktose und ist damit für laktoseintolerante Organismen in geringen Mengen ... tolerabel.
Die Dosis macht das Gift.

Ah!
Vielen dank für die aufklärung! Jetzt bin ich um einiges schlauer. ^^
Muss ich ma schauen wo ich anständiges Wellifutter herbekomm.

Back
Top Bottom