Frankfurt (Oder) - Drei Böckchen zu vergeben

Kitteh

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute...

Wie ich ja schon in einem anderen Threat erwähnt habe, habe ich meine Babys bereits nach Geschlechtern getrennt. Nun suchen drei kleine Jungs ein neues Zuhause. Gern können diese auch noch hier kastriert werden und ausstinken, allerdings wird dann eine Beteiligung an den Kastrakosten fällig.
Ich verlange im Prinzip nicht viel, ich will nur, dass sie ein schönes Zuhause bekommen.
Schutzvertrag ist vorhanden, Namen haben die Kleinen noch nicht. Preis nach Vereinbahrung...
Fotos auf Anfrage...

LG
Kitteh

Notruf aus FfO

Frankfurt Oder (Brandenburg)

Hi Leute... Ich habe ein kleines Problem, das ich hier einmal anpinnen moechte. Es ist wirklich dringend und ich weiss leider schon gar nicht mehr weiter. Ich habe mir vor einiher Zeit zwei Maeuse gekauft, zwei Weibchen und anschliessend eine Notdame aufgenommen. Es hiess die verstorbene Maus zu der Notdame waere auch ein Weibchen gewesen, doch schon nach zwei Wochen sah mich erst eine Kullerrunde Dame an und schliesslich gab es gleich acht Babies. Die Babies sind mittlerweile erwachsen und nach Geschlechtern getrennt. Nun habe ich allerdings das Problem, dass mein kleiner Kater die Maeuse zum fressen gern hat und in der Nacht immer auf dem Kaefig hockt und sogar versucht diesen runterzuwerfen. Da ich eine Einraumwohnung bewohne, kann ich leider weder Maeuse noch Kater irgendwie extra sperren und so bin ich dazu gezwungen eines von beidem wegzugeben. Meine Entscheidung diesbezueglich fiel dem Kater zu Gunsten, der weiterhin in meinem Bett schlafen darf.

Ich moechte also die Mauese abgeben. Es gibt die Kaefige dazu und saemtliche Zubehoer, die ich hier habe. Inklusive einem Buch ueber Maeuse und Leckerlies. Ich habe insgesamt acht Damen und drei Herren hier zu sitzen. Gern trenne ich auch die Gruppe und gebe Maeuse in andere Gruppen, nicht in Einzelhaltung! Zum grossen Teil ist die Rasselbande gescheckt. Eine Maus ist dreifarbig, wobei schwarz und weiss das braun etwas im Schatten stehen lassen und eine der Damen ist grau. Zur Zucht sind die Maeuse in dieser Konstellation NICHT geeignet, da es Geschwister sind! Ich moechte nur, dass alle in guten Haenden sind. Ueber eine kleine Gabe laesst sich reden, muss aber nicht unbedingt sein.

Bitte meldet euch und schenkt den suessen Maeusen ein neues, tolles Zuhause...

Eure Kitteh

AW: Notruf aus FfO

Hallo Kitteh,

ich habe selber zwei Katzen und halte trotzdem Mäuse - wenn man das richtige Gehege zimmert, ist das problemlos möglich. Wäre das für dich eine Möglichkeit? Dann müssen die Mäuse nicht abgegeben werden.

Bei mir leben die Mäuse in OSB-Terrarien mit teils Glasfront und teils (wegen der luftzirkulation wichtig) verdrahtete Fläche. Diese ist doppelt verdrahtet, wofür ich 3 cm dicke Leisten verwendet habe. So sind immer 3 cm Luft zwischen Maus und Katze und keiner kommt an den anderen ran. Funktioniert prima und gefällt auch den Katzen, die was zu gucken haben. ist aber auch nur für coole Mäuse geeignet, die nicht bei jeder Bewegung vor dem Gehege gleich zusammenzucken. stress sollen sie durch die Katze nicht haben.

PS: Gehört hier nicht her, trotzdem muss ich fragen, weil es sich so liest: Hältst du den Kater einzeln? o.O

Off Topic:
Hältst du den Kater einzeln? o.O
Ich vermute mal, dass der Freigang hat. In einer 1-Zimmer-Wohnung wärs sonst ja arg eng für so ein Tier...

ich sehe es aber wie Totoro: Evtl erstmal versuchen, den Käfig zu modifizieren?

Ansonsten sind noch zwei wichtige Fragen ungeklärt:
- Sind die Böcke kastriert?
- Ist mit dem Vorbesitzer deiner Notfallmaus die Weitervermittlung geklärt?

LG :)

Der Kater vertraegt sich leider mit seinen 18 wochen mit keinen anderen Katzen, ist ein findelkater, keine Ahnung was da passiert ist. Ich habe leider keinen Platz fuer beides, da der Kater auch (noch) nicht rausgeht und eigentlich ist es alles recht verzwickt...

Nein die Boeckchen sind noch nicht kastriert, dazu fehlt mir leider das Geld, weswegen ich auch gerade sie in gute Haende geben will.
Leider ist dem Vorbesitzer der Notmaus vollkommen egal was mit der maus passiert, ich kann da niemanden mehr erreichen.

Ich weiss, dass die Maeuse es bei mir einfach nicht gut haben, weil sie auch dauernd unter stress stehen wegen dem Kater, der echt penetrant ist. Einige Maedels trauen sich schon nicht mehr aus dem Haus so dass ich alle zwei bis drei Tage mit dem Kaefig ins Bad gehe, alles rausnehme, wo sie sich verstecken koennen und dort dann dafuer sorge, dass auch wirklich alle fressen. Da ich nicht weiss ob alle fressen. Einige der Damen haben auch schon etwas abgenommen.

LG
Kitteh

Off Topic:
ich will dir da nicht reinreden. Aber: Den Kater scheinst Du noch nicht so lange zu haben... D.h. die Mäuse waren zuerst da. da fände ich es schon irgendwie unfair, die "alten" Tiere "abzuschieben". Auch wenn dir das bestimmt nicht leicht fällt, ohne Frage!

Vermutlich hast Du gehofft, dass Du beiden Arten gerecht werden kannst...
Wobei sich ja auch der kleine Rabauke noch bessern kann. V.a. wenn er dann mal Freilauf bekommt. Das sollte ja in absehbarer Zeit machbar sein...

Und was Du vielleicht auch bedenken solltest:
Wenn Du jetzt schon nicht das Geld für 3 Kastrationen hast ... Wie willst Du dann mal einen Tierarztbesuch mit dem Kater bezahlen? Das kostet ja weitaus mehr als vergleichbare Geschichten mit Farbmäusen.
Zumal Katzen ja doch ein vielfaches älter werden.
Da kann man mit Mäuschen schon besser planen.

Es faellt mir sicher nicht leicht sie wegzugeben und ich habe wirklich gehofft der Kater springt nicht dauernd drauf rum. Der Kater laeuft Tierarzttechnisch gesehen ueber das oertliche Katzenheim, weswegen ich da keine Kosten habe.

Off Topic:
Ich möchte nicht kritisieren oder meckern. Nur sollen Katzen, genau wie Mäuse, nicht in Einzelhaltung. Wenn der Kleine erst 18 Wochen jung ist, braucht er ganz besonders dringend einen gleichaltrigen oder etwas älteren (1 Jahr, 1 1/2 Jahre) Gefährten. Katzen sind wie Mäuse Gruppentiere, Einzelhaltung ist ein No Go. Die Zusammenführung läuft öfter mal schwierig, nach ein paar Wochen legen sich die Aggressionen udn die Rangordnung ist geklärt. Solange er jung ist gewöhnt er sich schnell an andere Katzen.
Für Katzi sollte man immer mindesten 1.000 Euro auf dem Sparbuch haben. Wenn du kein Geld für Farbmauskastrationen hast, wird es mit der Finanzierung einer zweiten Katze schwierig. Allein katzengerechtes Futter, Spielzeug, Katzenstreu etc. kosten im Monat um die 50 und mehr Euro ...

Klar springt der Kater auf dem Käfig rum. Es sind Mäuse, seine Hauptbeute, und noch dazu ist er ein Kind, das raufen, spielen und Spaß haben möchte. Wenn er keine Katze zum toben hat, ist die potentielle Beute Angriffsziel Nr. 1. Meine katzen sind 1 1/2 und 7 1/2 Jahre alt und die Junge klettert ständig am Farbigehege herum, die Ältere guckt mehr aber rennt auch mal volle Kanne gegen die Scheibe und haut mit den Pfoten drauf rum, wenn Maus auf der anderen Seite sitzt. Sind eben Raubtiere.

Denk bitte genau darüber nach, ob du zwei Katzen 20 oder mehr Jahre lang gerecht werden und sie dir finanziell leisten kannst. Oder ob vielleicht die Mäuse - die Jungs dann natürlich kastriert - die bessere Lösung sind. Kommt auf jeden Fall billiger (wir hatten im letzten Jahr in zwei Monaten über 3.000 Euro Tierarztkosten für eine Katze) und du bindest dich nicht 20 bis 25 Jahre deines Lebens an Tiere, denn Mäuse werden nicht ganz so alt. ;-)

Grade drauf aufmerksam gemacht worden:

du hast ja schon einen Vermittlungsthread! ^^
Halte den doch bitte aktuell. Wenn jeder nach wenigen Wochen einfach so nen neuen Thread aufmacht, geht hier bald das absolute Chaos los.

Daher verwurstel ich die mal ausnahmsweise.
Bitte da in Zukunft drauf achten.

Leute... mein Kater ist hier nebensaechlich... ich moechte die Maeuse abgeben. Der Entschluss bleibt!
Und ich werde einem Kater, der selbst in fremden Revieren die Katzen vom Fressen abhaelt keine Zweitkatze hinsetzen, das ist Schwachsinn und das hatte ich bereits ausfuehrlich in einem anderen Forum.
Hier geht es um meine Maeuse!

Wenn du durch die Finanzierung des Katers über den Verein keine weiteren Kosten hast wäre es doch machbar, dich zumindest an den Kastrationskosten für die Mäuseböcke zu beteiligen, bzw. das Geld vorzustrecken. Unkastriert wirst du sie kaum los, höchstens an Schlangenhalter...

Edit: hattest du nicht bereits TA Adressen per pn erhalten? *grübel*

Off Topic:
Der Kater ist mit 18 Wochen noch ein Baby und wird in den näcshten 20 Jahren seines Lebens mit anderen Katzen, die charakterlich zu ihm passen, sehr gut zurechtkommen. Wenn er dominant ist, braucht er ein Katerchen, das diesem Charakter gerecht wird. Ihn in Einzelhaltung in einer Einzimmerwohnung zu lassen ist für ein aktives Gruppentier weder artgerecht noch im Sinne des Tieres. Mit Mäusen tust du das ja auch nicht. Schau dir z.B. Rennmaus-VGs an. Da braucht man manchmal Monate, bis sich die Nager nicht gegenseitig umbringen. Mit Katzen ist das nicht anders. Wenn er erst 18 Wochen jung ist, hast du noch gar keine Zusammenführung mit einem passenden Charakterkaterchen veruschen können - dafür lebt er noch nicht lange genug. ;-)
Wenn du sein Bestes möchtest, gib ihn irgendwohin ab, wo man ihm gerecht werden und ihn mit anderen Katzen zusammenbringen kann.

Wenn du gleichzeitig mehrere Böckchen kastriert machen einige Tierärzte manchmal einen Sonderpreis. Vielleicht kann der vorige Mäusebesitzer etwas zur Kastration beisteuern. Unkastriert wirdst du die Böckchen nur schwer los und irgendwann fangen sie an, sich zu beißen.*seufz*

Wenn du gleichzeitig mehrere Böckchen kastriert machen einige Tierärzte manchmal einen Sonderpreis. Vielleicht kann der vorige Mäusebesitzer etwas zur Kastration beisteuern. Unkastriert wirdst du die Böckchen nur schwer los und irgendwann fangen sie an, sich zu beißen.*seufz*

Richtig, so ist es.
Mädels gehen leicht weg, aber Böckchen will kaum jemand haben, weil sie Mehraufwand bedeuten (und unkastriert sehr unangenehm stinken).

Ich hab gerade nachgeschaut, du hast von mir bereits Anfang November TA-Adressen erhalten weil du dich wegen der Kastrationen erkundigen wolltest. Was hat sich denn da ergeben?

Das ganze TA-gesuche hat ergeben, dass mein TA, Mausekundig und seit Jahren gut behandelnd, erst ab 10 Boeckchen Rabatt gibt.
Wenn ich die Boeckchen nicht los werde, gehen sie als Schlangenfutter. So schwer es mir faellt...

Das ganze TA-gesuche hat ergeben, dass mein TA, Mausekundig und seit Jahren gut behandelnd, erst ab 10 Boeckchen Rabatt gibt.
Wenn ich die Boeckchen nicht los werde, gehen sie als Schlangenfutter. So schwer es mir faellt...

Du hast Verantwortung für diese Tiere übernommen. Klar, ists blöd, dass man auf einmal ein tragendes Tier dazwischen hat. Ich hatte mal 4 tragende Tiere aus dem TH übernommen (ich habe das nicht gewusst)- kein einziger Bock ist als Schlangenfutter geendet!
Ich kann nur hoffen dass sich jemand gnädig erweist und dir die Böcke abnimmt und ihnen ein artgerechtes Leben bietet.
Ist schade dass du sie nicht kastrieren kannst. Wie siehts denn aus, wenn die Kastra Kosten geteilt werden? Das heißt bei Vermittlung eines Bockes nimmst du die Hälfte der Kastra Kosten als Schutzgebühr? Wäre das eine Möglichkeit?

Das wuerde vorraussetzen, dass ich es uebernehme bis ichbwen gefunden habe... ich bekomme ungeplant seit einem monat wieder hartz IV... da beisst die Maus keinen Faden ab... ich kann es mir vorne und hinten nicht leisten.

Mhm okay.. Hartz IV ist nicht die Welt, das verstehe ich. Da ist auch eine Kastration nicht drin. Dann verzeih mir meine relativ harten Worte im vorherigen Post. Es gibt nur immer so viele die sich unbedacht Mäuse anschaffen, dann blöderweise trächtige Mäuse erwerben und dann kommt der Notruf "Hilfe, habe Nachwuchs, wenn ich die Böcke nicht loswerd, gebe ich sie als Schlangenfutter ab!" Und diese unterbewusste Drohung kommt bei vielen Mäuseliebhabern dann einfach nicht gut an :) ( Das als kleine Rechtfertigung zu meinem vorherigen Post)
Vielleicht meldet sich ja hier jemand der bereit ist die Böcke zu nehmen... Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Sie als Schlangenfutter abzugeben ist auch eher die letzte Loesung... aber ich kanns mir einfach nicht lwisten... ich versuche seit ich weiss, dass ich den job verliere und wieder ins Hartz rutsche die Kleinen zu vermitteln...

Was ist mit der Option Tierheim für Mäuse und Kater? Immer noch besser als tot und in Einzelhaft ...

Einzelhaft wird fuer den kater so oder so bleiben, da er andere Katzen nicht fressen laesst. Und ausserdem bin ich eher jemand der Tiere aus dem Tierheim holt und nicht da hingibt. Ich versuche lieber wen zu finden der sie nimmt.

Back
Top Bottom